Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.15, 13:07
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Cintiq 27 Display-Einstellung

Hallo,
ich habe mir ein Cintiq 27 gekauft und habe da ein paar Fragen zur Display-Einstellung.

Ich Zeiche nur als Hobby also für den privaten Gebrauch und die Zeichnungen sind zumeist dazugedacht am Monitor betrachtet zu werden und nur im Einzelfall Drucke ich mir sie aus.

Nun zu meinem Problemen.

1. In den Wacom Display-Einstellungen kann man zwichen Adobe RGB und sRGB wählen. Bei Adobe RGB sehen die Bilder auf dem Cintiq gesättigter und etwas dunkler aus als in der Einstellung sRGB was mir persönlich gut gefällt.
Die Frage ist ob die Bilder dann auf einen normalen Monitor dann genauso aussehen oder ob sie dort dann zu hell sind da soweit ich weis ein normarler Monitor nicht mit Adobe RGB arbeitet. Leider habe ich nur einen Fehrnseher als 2ten Monitor um es zu tetsten (was ich ich aber noch nicht gemacht habe, da ich das Cintiq gerade erst bekommen habe)

2. Das Cintiq kann am Displayport ja mit 10 Bit angesprochen werden und so 1 Milarde Farben darstellen.
Auch hier frage ob es Sinvoll ist das zu nutzen da man auf den Meisten anderen Monitoren ja nur 8 Bit darstellen kann und so vermutlich andere Farben bekommt.

Ich würde es persönlich bei 8 Bit und sRGB lassen um mit andern Monitoren "Kompatibel" zu bleiben.


Vielleicht ist hier ja jemand der auch ein Cintiq hat und mir sagen kann was die besten Einstellungen sind.0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.15, 15:29
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich bin jetzt einfach nur mal neidisch ...
Was die Einstellungen angeht, wird die Anzeige immer leicht differieren. Wenn alle Geräte mit gleichem Profil arbeiten, sollte das aber nicht ganz so schlimm sein. Ich würde mich an dem Gerät orientieren, das man am wenigsten anpassen kann und gehe davon aus, dass das wahrscheinlich der Fernseher sein wird, wenn Du Deine Bilder eher dort anzeigst.

hmhhh.
Das Problem hat sich mir bisher noch nicht gestellt.
Hoffe es meldet sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.

Glückwunsch zum Gerät
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.15, 14:01
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
AUCH HABEN WILL!


ich würde die einstellungen letztlich so wählen, wie sie für dich persönlich am besten passen.
wenn du die bilder veröffentlichen willst und du möchtest dass sie bei den meisten betrachtern so aussehen wie bei dir, sind die einstellungen mit 8 bit und sRGB meines erachtens die besten, dadu damit bei den meisten geräten richtig liegst.
du hast dadurch auch die wenigsten verfälschungen, wenn du tatsächlich mal ein bild ausdrucken willst, während du bei adobeRGB durchaus dein buntes bzw. unbuntes wunder erleben kannst, da der farbraum zwar größer ist und auch die farben gesättigter/leuchtender erscheinen, du das aber ni zu papier bekommst und auch auf einem monitor mit anderem farbprofil das bild schon welten von deinem entfernt erscheint/erscheinen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Screenshot im Display corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 17.06.15 17:28
[Hardware] x-rite i1 Display Pro - Anzeige des Farbraums hydro Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 23.04.14 09:46
photoshop cs5+cintiq 21 ux gomez Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 11.09.10 17:00
Linktipps HelioDisplay: Erstes interaktives 3D-Display Azzurri Lounge 4 06.03.06 16:29
Linktipps Photonische Textilien - Sofa als Display Azzurri Lounge 5 02.09.05 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04853 Sekunden mit 11 Queries