Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.12, 08:51
screeser screeser ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 78
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5 Etended (noch Trail)
screeser geht den richtigen Weg
Unhappy Personen freistellen

hi,

also ich wis das es hier schon millionen von beiträgen über das freistellen von personen gibt,
nur an dem nachfolgenden bild verzweifel ich.
der hintergrund bildet nicht viel kontrast zu den 2 Personen, dennoch möchte ich sie freigestellt haben.
kann mir jemand helfen?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1351579853_IMG_0480.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.12, 09:03
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
erstmal klasse, was du für eine überschrift gewählt hat. die ist ja richtig aussagekräftig

also wenn es so viele beiträge gibt, frag ich mich, warum du nicht eins deiner versuche zeigst.

na wirst deine gründe haben. ich hab mir mal die mühe gemacht und dir eine anleitung zum freistellen
rausgesucht: klicken musste selber

also etweder mit dem pfadwerkzeug oder mit dem lasso. haare ist etwas aufwendiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.12, 09:20
screeser screeser ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 78
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5 Etended (noch Trail)
screeser geht den richtigen Weg
also erstmal danke für die antwort. . .
ja das freistellen an sich ist auch nicht das problem, mir geht es grade um die haare rechts.
Sry hatte ich nicht geschrieben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.12, 09:29
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
haare freistellen ist so die königsklasse. da gibt es haufenweise anleitungen.
man kann nich direkt sagen: mach das so, oder so. viele wege führen nach rom.

bei deinem bild könnte man die haare nachzeichnen. egal, du solltest die grundlagen
und die tutorials von uins durchgehen. da lernst du alles.

hab mir wieder die mühe gemacht, und für die die bordsuche benutzt: haare freistellen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.12, 21:52
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
also etweder mit dem pfadwerkzeug oder mit dem lasso.
Es geht auch ohne die beiden. :-)
Allerdings sind 150kb etwas wenig.

Ich hatte eben etwas Langeweile.
Nicht perfekt, aber eh nur ein Versuch:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1351626720_!screeser.jpg
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.12, 23:47
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Allerdings sind 150kb etwas wenig.
Yep!
Wenn das die Originalgröße ist und das (Handy?-)Foto nicht auch noch in RAW vorliegt, dann lohnt der Aufwand nicht wirklich!
Schlecht ausgeleuchtet, verrauscht, teils unscharf, nix gut!

Wenn das nicht nur eine Urlaubsbekanntschaft war, dann lasst neue, vernünftige Fotos machen!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.12, 06:48
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ja und nun klaus? sollen wir dumm sterben???

mir ist vollkommen klar, dass es mehrere möglichkeiten gibt....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.12, 07:24
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
sollen wir dumm sterben???
Vermutlich JA.

Ich habe mal etwas mit Kanal- bzw. Bildberechnungen gespielt,
aber den genauen Weg kann ich nicht erklären. War ja nur ein Versuch.
Ich hatte mich an den Fred von Thommy erinnert, aber nur ansatzweise
umgesetzt. eben etwas gespielt.

Hast aber Recht Frank, hätte ich oben bei schreiben können.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.12, 10:01
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Na, ob sich etwas lohnt entscheidet immer der, der etwas machen will.
  • Ich würde erstmal die Personen mit dem pfadwerkzeug freistellen. Damit ist die rechte Person sicher schon gut freigestellt.
  • Bei dem Pfad um die Frau, deren Haare ja eher das Problem sind, würde ich innerhalb des Bereichs die Haare ziehen, in dem keine Lücken sind und das möglichst nah an der Grenze.
  • Dann Kopie der ebene mit Strg und J und aus dem Pfad eine Auswahl erstellen und mit eine ebenenmaske erstellen.
  • Unter dieser ebene eine weitere ebene anlegen und z.b. Mit schwarz füllen.
  • Dann wieder die Maske anklicken und auf Maske verbessern klicken (ich glaube das war mit rechtsklick auf die Maske erreichbar. Bin grad nicht am PSC und mach das hier aus der erinnerung).
  • Hier gibt es in der Mitte eine Einstellung mit einem werkzeug, mit dem man in die Maske Dinge wieder hineinmalen kann.
  • Nun vorsichtig bei der Frau über den Rand malen und schauen, ob Photoshop die Haare gut hinein nimmt.
  • Immer in kleinen Schritten arbeiten, bis möglichst viel Haar und wenig Hintergrund zu sehen ist. Wahrscheinlich wird das nicht perfekt und alle Haare wirst du auch nicht bekommen, aber es reichen ja ein paar.
  • Dann den Dialog verlassen und die ebenenmaske korrigieren lassen (kannst du unten im Dialog auswählen).
  • Jetzt ist die Maske wahrscheinlich besser aber noch nicht gut.
  • Wenn Photoshop zu viel ausgewählt hat, dann nimm einen weichen Pinsel mit Schwarzer Farbe und stell oben von normal auf ineinanderkopieren. Dann geh mit einer möglichst passenden Pinselgröße immer in kleinen Schritten über die Bereiche der Haare, die dir nicht gefallen.
  • Es wir immer ein wenig mehr weggenommen. Das ineinanderkopieren färbt graue Bereiche in der Maske immer dunkler, bis sie vollständig ausgeblendet sind. Damit werden auch die Kanten härter.
  • Das ganze immer im Wechsel mit schwarz und weiß, bis du zufrieden bist.
  • Wenn dann die Haarkanten zu hart sind. Einfach mit angeklickter Maske den filter gaußscher weichzeichner auswählen und mit einem sehr kleinen wert die Maske etwas weicher machen.
Das wäre meine herangehensweise. Zusammengespannten ohne ps in der Pfote.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.12, 15:54
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
nächste Variante

http://www.youtube.com/watch?v=ck-mYt6bNWQ


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1351691606_123.jpg


ist aber bei dem Ausgangsmaterial nicht ganz optimal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freistellen von Personen gabyk Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.05.11 12:56
Richtig freistellen von Personen oder ähnlichem Oguzhan50 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 11.05.10 19:20
Tutorials Photoshop Personen älter machen redcab Fortgeschrittene Techniken 14 04.12.09 19:31
mehrere Personen heather Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.01.09 13:11
Tutorials Photoshop Unscharf Freistellen / Freistellen mit weichen Übergängen blindguard Fortgeschrittene Techniken 6 24.09.05 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07725 Sekunden mit 11 Queries