Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.12, 01:32
Muside Muside ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
OS: Windows 7 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 64Bit
Muside geht den richtigen Weg
Wie behält man bei Tausenden Dateien den Überblick?

Hallo Leute,

gibt's bei euch irgendwen, der bei seinen unendlich vielen Dateien einen Weg gefunden hat, den Überblick zu behalten? Ich selbst muss glücklicherweise nur mit wenigen Dateien klarkommen, aber ein Freund von mir muss aus verschiedenen Gründen z.B. mehrere tausend Grafiken verwalten und teilweise mit ganz minimalen Unterschieden abspeichern. Bislang hat er das

a) mit einem sehr komplizierten Ordnersystem und
b) mit einem sehr komplizierten Namenssysstem gemacht.

Sehr kompliziertes Ordnersystem heißt, bis zu acht- oder neunstufig. Sehr kompliziertes Namenssystem heißt, dass die Dateinamen schonmal so lauten:

Fot-Ind-20-08-2004-VA-BW-A S unb.psd (oder noch viel komplizierter, manchmal den halben Bildschirm lang)

Das obige Beispiel würde heißen: "Fotos Indien vom 20.08.2004, volle Auflösung, Schwarzweiß-Version, außer Schärfe unbearbeitet".

Und laut ihm kann er auf keinen der Teile dieser Namen verzichten, damit er die Dateien schon beim Betrachten des Namens erkennt und nicht erst beim Öffnen der Datei. Er wechselt jetzt gerade auf Windows 7, vielleicht wird die integrierte Bildvorschau da bei ihm ein Umdenken zur Folge haben...

Aber erstmal zurück zur allgemeinen Frage: Gibt's unter euch jemanden, der der Meinung ist, große Dateimengen erfolgreich gemanagt zu bekommen - und wenn ja, wie?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.12, 07:12
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das System von deinem Freund liest sich ja richtig spannend.
Ich habe NULL System und somit leider auch keinen Plan und suche mir immer wieder 'nen Wolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.12, 11:05
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
na ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Namensgebung ist eine davon, bei mir z. B. 2012-01-12_aussgaekräftiger Dateiname.

Durch meine schon lange Computerzeit habe ich rechtzeitig gelernt mit einer Baumstruktur zu arbeiten, großer Stamm, starker Ast, mehrere kleinere Äste, Verzweigungen, Blätter, das eben umgesetzt auf Ordnernamen mit Strukturen.

Das nächste Thema sind Stichworte und andere Auswahlkriterien, nach denen ich gezielt suchen kann.

So eine Struktur hast Du nicht von heute auf morgen, das ist jahrelange Arbeit und man verfeinert das für die eigenen Bedürfnisse.

Zu guter Letzt braucht man einen guten Dateimanager mit dem Du Deine Daten verwalten kannst. Dafür benutze ich den TotalCommander. Den hauseigenen Explorer verwende ich zur Not, aber sonst nicht.

Das ist natürlich nur ein kleiner Überblick, jeder muss sich seine Struktur selbst erarbeiten. Schau Dir einfach mal das Windows-Verzeichnis an, wie das aufgebaut ist und versuche das auf Deine eigenen Bedürfnisse mit Deinen Ordner nachzubauen.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.12, 00:03
harti20 harti20 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 11
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
harti20 geht den richtigen Weg
Hallo Muside

Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach wohl eine Software, mit welcher dein Bekannter die einzelnen Bilder verschlagworten und anschliessend nach den Schlagworten suchen / filtern kann. Ist zwar zu Beginn (vor allem, wenn schon eine umfangreiche Sammlung vorhanden ist) ein recht grosser Aufwand, bis alles fertig eingerichtet ist, dafür ist die Suche anschliessend eine Sache von ein paar wenigen Mausclicks.

Je nach Anspruch und Budget kommen mir da z.b. picasa, ACDSee, Adobe Photoshop Lightroom, Canto Cumulus oder iPhoto in den Sinn.

Gruss,
Urs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.12, 09:50
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Zitat von harti20 Beitrag anzeigen
Je nach Anspruch und Budget kommen mir da z.b. picasa, ACDSee, Adobe Photoshop Lightroom, Canto Cumulus oder iPhoto in den Sinn.
Wenn Du schon Photoshop hast, hast Du solch ein mächtiges Tool mit an Board, kostenlos. Es nennt sich Bridge und damit kannst Du die Verschlagwortung und noch einiges mehr sehr einfach realisieren.

HoLo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop behält Zwischenspeicher nicht (Druck-Taste) moshpanda Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 18.09.11 12:51
ESP und SVG- Dateien Thomas Noweski Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.05.11 07:56
Dateien verschieben Jeraly Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 31.10.10 11:23
ACF-Dateien fotomontagen Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.12.09 21:07
Raw Dateien Calimero Installation, Konfiguration, Hardware und Software 35 15.02.07 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06021 Sekunden mit 11 Queries