Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.08.13, 19:15
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Garion Beitrag anzeigen
Wir wäre es mit einer Greenscreen? Wird in der Filmindustrie immerhin auch verwendet, um die Schauspieler in eine Szenerie zu setzen.... oder glaubt ihr etwa, dass Frodo & Co. tatsächlich durch Sümpfe gelaufen sind?
Nicht?
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.13, 19:21
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Garion Beitrag anzeigen
... oder glaubt ihr etwa, dass Frodo & Co. tatsächlich durch Sümpfe gelaufen sind?
Sind sie nicht?
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.13, 19:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Glaub ich nicht, aber mit neutralgrau muss man teilweise nicht mehr so stark freistellen
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.13, 22:12
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich verwende meistens hellgrauen Hintergrund.
http://www.amazon.de/gp/product/B009...?ie=UTF8&psc=1
Weiß und schwarz selten.
Weißen Hintergrund ist manchmal nicht so einfach zu belichten, wegen Schatten.
50% grau ist zu dunkel. Graukarte ist nur 18%...

Wegen freistellen, wenn es einigermaßen professionell aussehen soll, werde ich mit Zeichenstift-Werkzeug (Pfad) freistellen und mit Tablett arbeiten.
Danach Lasso-Werkzeug wählen und mit Kanten verbessern arbeiten.
Da ist sehr gutes Werkzeug "Kantenerkennung" damit um Auswahl fahren und Kanten verbessern.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1376426748_2.jpg

Wenn man mit Schnellauswahl-Werkzeug arbeitet, kann man mit Alt-Taste Kanten nach innen verschieben und mit Umschalt-Taste Kanten nach außen verschieben, geht auch bei buntem Hintergrund (Pinselgröße).


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1376424341_P7260143_(FILEminimizer).JPG

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1376424274_P8130175_(FILEminimizer).JPG

Geändert von gelöschter User (13.08.13 um 23:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.13, 09:04
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Von einem Greenscreen würde ich abraten, die Reflexe zurück auf das Motiv sorgen für unschöne grüne Farbsäume, die man dann mehr oder weniger gut aufwändig in PS wieder entfernen muß.

Bei blonden Haaren ist grau zu wenig kontrastreich, wenn man das Schnellauswahlwerkzeug nehmen möchte, da nutze ich weiß.

Zum Überlagern hingegen ist grau natürlich erste Wahl.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.11.13, 05:36
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ich wollte noch nachtragen, wenn man Menschen im Studio fotographiert, dann sind folgende Festbrennweiten erste Wahl.

Bei einer Crop Kamera 50 mm, bei einer Vollformat- Cam entweder 85 mm oder 50 mm. Natürlich gehen auch Zoomobjektive, nur wer einmal die Schärfe und Brillianz einer Festbrennweite gesehen hat, läßt das Zoomobjektiv schnell liegen.

Selbst das Profiobjektiv 24-105 4.0 der L-Klasse von Canon für. 1000 EUR ist hoffnungslos abgeschlagen von dem 50 mm 1.8er für gerade mal 10% des Preises.

Das liegt daran, dass man bei Zoomobjektiven immer einen Kompromiß für die ganze Brennnweite eingehen muß, eine Festbrennweite kann hingegen optimal abgestimmt werden.

Auch sind Festbrennweiten viel lichtstärker, was natürlich hinsichtlich Unschärfeverlauf oder/und Einsatz unter lichtschwachen Bedingungen ganz andere Möglichkeiten bietet.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.13, 12:50
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen

Selbst das Profiobjektiv 24-105 4.0 der L-Klasse von Canon für. 1000 EUR ist hoffnungslos abgeschlagen von dem 50 mm 1.8er für gerade mal 10% des Preises.
Naja... Hoffnungslos abgeschlagen würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Bei Offenblende ist das 50 1.8er nicht gerade ein Schärfewunder. Für optimale Ergebnisse muss man schon auf 4.0 abblenden. Dann erreicht es nur minimal bessere Auflösungs-ergebnisse als das 24-105 bei gelicher (=offener) Blende.
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.13, 01:38
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hmm,

Kann ja immer an einem einzelnen Objektiv liegen. Aber über mehrere verschiedene Cammarken kann ich durchgehend berichten, das,kein Zoom auch nur annähernd an die Festbrennweite heran kam. Allerdings hab ich das auch unter Studiolicht probiert, das ist meiner Meinung nach am besten zu vergleichen und mit Festbrennweite auch gnadenlos scharf.

Das soll keinesfalls heißen dass die Pics mit den hervorragenden Zoomobjektiven schlecht wären, nein, alleine betrachtet sind die sehr gut, aber im Vergleich fällt es doch deutlich auf.

Viel gearbeitet habe ich mit Sony - da wurde das 1.8er ganz schnell das Lieblingsobjektiv. Unterschied: Mehrere Welten!

Bei Canon hab ich das angesprochene 24-105 4.0 und das 50 mm 1.4 mit der Mark 3. Da sind die Unterschiede viel,kleiner, aber die Zooms sind auch vielfach teurer.

Das 24-105 ist ein prima Objektiv, aber doch gegen ein Festbrennweite kann es nunmal nicht anstinken, auch nicht das richtig gute und schweineteure 24-70 III, welches ich mal einen Tag hab testen können, das ist deutlich schärfer als das 24-105 aber erreicht nicht die Festbrennweite. Aber die Unterschiede sind viel kleiner als bei meinen Sony Objektiven, ist auch ne ganz andere Güteklasse. Aber das Sony 1.8 spielt in der gleichen Liga wie das Canon 1.4! Sind halt Festbrennweiten.

Allerdings der Fairniss halber muß man sagen, dass das dem Betrachter nur im direkten Vergleich auffällt, auch das 24-105 liefert prima Bilder.

Aber vergleiche mal,unter der selben Lichtsituation.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.13, 13:21
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Jop, so ist es am besten gesagt.
Ich denke auch, daß Festbrennweiten im Studioeinsatz einfach sinnvoller sind, weil man alles perfekt abstimmen kann. Dadurch daß sich die Brennweite nichtmehr ändert, können im Vorfeld schon viele andere Einstellungen festgelegt werden. Außerdem sagt ja eine alte Fotografen-Weißhet man soll bevorzugt mit den Füßen zoomen, und nicht mit dem Objektiv.
Ich denke aber trotzdem, daß es (Brennweiten-bezogen) kein "optimales" Studio-Objektiv gibt.
Klar betiteln viele (Canon Nutzer) das 85 1.2er als eines der besten Objektive für den Studio-Einsatz, aber mit den 85 mm Brennweite hat das IMHO wenig zu tun. Auch mit 12mm oder 150mm sind im Studio tolle Bilder zu machen.
Ich würde warscheinlich zu einer gunstigen Festbrennweite (85 1.8 oder 50 1.4) PLUS hochwertigem Zoom-Objektiv greifen, im Bereich von leichtem Weitwinkel bis leichtes Tele mit vernünftiger Lichtstärke (wie etwa ein 24 70 2.8 oder 24 105 4.0)
Da sind zwar auch schnell mal 1000 Euro futsch, aber für irgendwas gehen wir ja schließlich alle zur Arbeit
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.13, 18:02
Cincinnatus Cincinnatus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Cincinnati
Beiträge: 75
Kreativ-Software: Photoshop Element 6.0
Cincinnatus hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von mondeotom Beitrag anzeigen
fotografieren im Studio
also ich empfehle dir mal das Buch ...
Porträts fotografieren im Studio

.. wenn du alle Beispiele , Hinweise und Tipps und Tricks aus diesem Buch gelernt und geübt hast , bist du Profi !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte mir ein kleines Fotostudio einrichten - irgendwelche Tipps? CS4-Rookie Fragen rund um die Fotografie 14 13.03.14 18:11
Objektiv für Makroaufnahmen? bieber Fragen rund um die Fotografie 15 05.03.13 08:24
Showroom Malerei & Zeichnung Objektiv PeWo Showroom 34 22.09.12 23:54
Tamrons AF 18-270mm Objektiv Garion Fragen rund um die Fotografie 5 17.04.11 00:03
Objektiv renate1511 Fragen rund um die Fotografie 21 16.03.10 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07323 Sekunden mit 11 Queries