Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.17, 11:36
ania ania ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs
ania geht den richtigen Weg
Hilfe: Rauschen und Unschärfe

Liebe Comunnity,

ich habe ein Hochzeit fotografiert und mir dafür extra ein "besseres" 50mm ausgeliehen. Als ich die Bilder angesehen habe, bin ich komplett verzweifelt. So ein Rauschen hatte ich selten (liegt das nicht eigentlich an der Kamra?) und auch sind die Bilder unscharf. Ich muss die Bilder bald abgeben und irgendiwe retten. Ich habe es mit Lightroom probiert (Luminanz rauf, aber das macht die Bilder noch unschärfer als sie eh schon sind und nicht besser, ist ja logisch). Hat jemand vielelicht eine Idee? Mit PS ? (bin leider nicht fit in PS, nur LR)

Info: Ich habe eine canon 5d mk ii.

Ich wäre so dankbar über Tipps, wie ich das bearbeiten kann um es noch "irgendwie!" zu retten vielleicht. Traue mich gar nicht die Bilder abzugeben.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1507277512_anna-szkoda-1-11-anonym.jpg

und vergrößert:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1507277512_anna-szkoda-1-10-anonym.jpg

oder sogar im Licht:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1507277512_anna-szkoda-1-14-anonym.jpg

Danke für Tipps.

Geändert von Die Bunte (06.10.17 um 11:13 Uhr). Grund: Fotos gegen anonymisierte Versionen getauscht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.17, 14:06
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Hallo ania,

zuerst einmal: ich kann mir vorstellen, wie dir zumute ist und ich hoffe für das junge Brautpaar , dass dort parallel ein professioneler Fotograf Aufnahmen gemacht hat. Wenn du dich etwas mit der Fotografie auskennst und die Verantwortung für Bilder übernimmst, die solche epochalen Ereignisse wie beispielsweise eine Trauung dokumentieren, dann bist du 100 %ig sicher, dass dir diese Aufnahmen gelingen. Gehst du allerdings davon aus, dass dir deine Canon 5D II diese Arbeit und Verantwortung abnimmt, hast du dich geirrt (siehe deine Fotos). Bitte nehme mir diese Worte nicht übel, aber deine gezeigten Aufnahmen kann man so nicht mehr retten und ich will hier nicht mit erhöhten ISO-Werten, Belichtungsmethoden oder sonstigen kamera-spezifizierten Details herumprollen, damit ist dir mit Sicherheit hier nicht geholfen.
Wie groß (kantenmässig und Pixelgrösse) sind deine Originalaufnahmen? Du hast Photoshop, hast du die NIK Collection in PS installiert? Dort würde ich dann in mehreren Durchläufen den Dfine 2- Filter auf diese verrauschten Aufnahmen anwenden, das aber behutsam! Lass das aber nicht automatisch vom Programm erledigen, setze an verschiedenen Stellen im Bild Kontrollpunkte und führe die Rauschentfernung manuell durch. Du siehst eventuelle Verbesserungen (auch das Farbrauschen) oder nicht, dass hängt davon ab, ob du in RAW oder jpg. abgelichtet hast.
Die Schärfe wirst du imho nicht mehr hinkriegen, also nicht in dem Maße, dass nicht noch mehr Rauschen ins Bild kommt. Versuche es einfach. Vielleicht ist das junge Paar soo ineinander verliebt, dass sie quasi "blind" vor Liebe sind und diesen Makel nicht bemerken! Viel Glück!


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.17, 17:38
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Da ist in LR und Photoshop und einigen Filtern noch einiges machbar
Hast ne PN
Sieh Dir mal die Filter von Topas an (teuer)
bei mir leistet der "sharpen project" für 20,- gute Dienste
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.17, 21:10
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Um das zu beurteilen, solltest mal ein RAW (vielleicht vom 1.bild) zur Verfügung stellen.
Am Objektiv liegt es nicht, wenns rauscht und die Cam sollte eigentlich auch nicht so rauschen, das schaut ja schlimmer aus als bei meiner uralten 350d.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.17, 01:05
ania ania ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs
ania geht den richtigen Weg
Danke Euch für die Antworten. Ich zeige Euch mal meine Hochzeitsseite:
[Link auf Bitte von ania wieder raus genommen -gez. Ugge-] (ist allerdings noch im aufbau)
da sieht man, dass ich eigntlich mit einer kamera umgehen kann. das was mir da bei der hochzeit passiert ist ist unglblich. das rauscht unendlich und das bei der 5dmkii bei iso 1000. das war noch nie so stark. und die unschärfe kann ich mir null erklären, ich kann auch den fokuspunkt setzen. deswegen bin ich ja so verzweifelt. ich hatte das tamron 24-70 geliehen und es da zum ersten mal benutzt. kann sein, dass es am objektiv lag??

ich habe natürlich alles im raw. die dateien sind original an die 40mb groß pro bild.


das sharpen projects kenne ich nicht. ist es wirklich empfehlenswert? kostet nämlich 89 euro und nicht 20 :/

Geändert von Die Bunte (08.10.17 um 17:35 Uhr). Grund: Link auf Bitte von ania wieder raus genommen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.17, 14:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wie gesagt, ohne Datei im Original kann man wenig sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.17, 16:51
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
sharpen projects

Zitat:
Zitat von ania Beitrag anzeigen
das sharpen projects kenne ich nicht. ist es wirklich empfehlenswert? kostet nämlich 89 euro und nicht 20 :/
Na für knapp 90 Euronen würde ich es nicht kaufen
Hatte ein Angebot für 20
Vielleicht warten bis die es wieder preiswert machen
MfG

Über diesen Hoster kann man gut Dateien versenden
https://workupload.com/

Geändert von Liselotte (04.10.17 um 17:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.17, 17:17
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von ania Beitrag anzeigen
das rauscht unendlich und das bei der 5dmkii bei iso 1000. das war noch nie so stark.
ich habe natürlich alles im raw. die dateien sind original an die 40mb groß pro bild.
Na Dein ISO 1000 kannste knicken in der Kirche war auf ISO 4000
und im Freien ISO 640
Hast Du per Hand scharf gestellt oder Autofokus?
Hatte auch mal einen SuperGau da stand das Objektiv auf manuell.
Magst Du mal ein RAW schicken? Gerne auch über PN
MfG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.17, 13:21
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hallo ania, da hattest du wirklich unglaubliches Pech. Ich hoffe, du kannst mithilfe unserer Spezialisten noch was retten. Kommt das RAW, um das sie gebeten haben?

Mir ist beim dritten Bild ein wenig das Gesicht entgleist. ISO 640 bei gutem Licht?

Wenn dir Topaz zu teuer ist, dann hol dir doch einfach mal die von wackelelvis empfohlene NIK-Collection. Nicht nur DFine ist nützlich, du wirst sicherlich auch alles andere brauchen können. Die NIK-Collection war mal schw...teuer, heute gibt es sie kostenlos.

---

Noch ein bissl was Organisatorisches: Ich hab zwei Beiträge von dir, die du im Abstand von wenigen Minuten geschrieben hast, zusammengeführt. Meine Bitte: Nutze, wenn du kurz nach Absenden eines Textes noch etwas ergänzen willst, die Editierfunktion (Button: Ändern).

Ach ja... ich geh mal davon aus, dass du bei diesen Bildern hier die Erlaubnis der Fotografierten zur Veröffentlichung hast. Richtig?
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.17, 20:13
ania ania ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs
ania geht den richtigen Weg
Hey, danke Euch für die Beiträge. Ich musste daraussen auf ISO 640 stellen weil es eigentlich ziemlich dunkel war. Eine halbe Stunde später hat es dann auch schon in Strömen geregnet. Es war schon nachmittags.

Ich weiß nicht, was da passiert ist, bis heute kann ich es mir nur mit dem ausgeliehenem Objektiv erklären, denn sowas hatte ich tatsächlich auch noch nie. Und ich stelle den Fokus eigentlich sonst problemlos richtig ein. Und diese Unschärfe/Rauschen zieht sich durch alle Bilder mit dem Objektiv. :/

Ich weiß nicht, wie ich hier eine große raw Datei hochladen soll? Maximal gehen doch nur 950 kb?

PS. Ich habe natürlich nicht direkt gefragt, ob ich die Bilder hier hochladen darf. wenn es ein Problem ist, dann kann der Admin sie bitte löschen. WIll keinen Ärger
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rauschen, schärfe

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Kleines Experiment mit Unschärfe... Die Bunte Showroom 17 15.12.12 14:36
Photoshop - Plötzliche Unschärfe Polilily Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 05.02.11 14:12
Unschärfe beheben? sham Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 04.12.09 21:38
Showroom 3D Cinema4D: Unschärfe per AdvanvedRender Wanderfalke Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 04.03.06 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08095 Sekunden mit 11 Queries