Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.16, 10:43
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
[OT] Logo Freigabe für einen Kunden

Hallo miteinander,

bitte entschuldigt das ich ein Thema hier aufbringe das irgend wie nicht so richtig zu 100% in das Forum passt, jedoch kennt Ihr euch mit der Materie sehr gut aus.


Ich bin niemand der beruflich Bilder bearbeitet oder Fotografit sondern jemand der Ware herstellt.
Jetzt hat mich ein Kunde gefragt ob er auf seiner Webseite mein Logo verwenden darf, da habe ich auch nichts dagegen, und möchte auch kein Geld dafür warum auch, er verkauft ja mein Produkt.

Die Frage ist nur wie schreibe ich Ihm das, ich würde ihm gerne sagen das er das beigefügte Logo verwenden darf (auf seiner Webseite) solange er uns in seinem Portfolio hat.

Wenn er uns nicht mehr im Portfolio hat oder wir das ganze Widerrufen (z.B. da wir das Logo verändert haben) muss er das Logo auch von der Webseite runter nehmen.

Im ausformulieren von Texten bin ich nicht so gut, und wies auch nicht auf was ich alles explizit achten muss, daher meine frage ab euch.

wie würdet Ihr das machen?

ich möchte das per Mail versenden und keinen Roman dort schreiben.

Über Trips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Mücke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.16, 11:26
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Räum dem Kunden einfach ein Nutzungsrecht bis auf Widerruf ein.

Ich würde ihm ganz einfach einen HTML-Code senden.

Dieser verweist auf das Logo, das auf DEINEM Server bereitsteht - das kannst du jederzeit ändern/ersetzen und wird sofort auf der Homepage vom Kunden übenommen.

Sei dir aber bewusst, dass dein Logo, sobald einmal öffentlich im Internet, für immer und ewig bestehen bleibt. Sei es als Dateileiche auf irgendeinen Server, oder im Cache des Rechners eines x-beliebigen Besuchers der Homepage.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.16, 11:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ggfs würde es sich auch anbieten auf eine Verlinkung des Logos zu eurer Seite zu bestehen. Und legt euch das dann irgendwie so ab, dass bei einem Redesign der Händler nicht vergessen wird und dann ein altes Logo hat. Am besten 1 mal pro Jahr die Seite überprüfen, ob sie noch ok ist.

Ja, ist Aufwand, aber nur so kannst du einen gewissen Qualitätsstandard halten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.16, 12:46
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Ok, das ist schon mal gut, da mit dem HTML Link finde ich eine gute Idee, werde ich aber bei uns in der Firma nicht durchbringen können ;-(

Das mit der Link Sammlung ist eine Gute Idee werde ich sofort anlegen.


dann würde ich die anfrage so beantworten, was meint Ihr?
Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

wir räumen Ihnen ein Nutzungsrecht für ihre Webseite bis auf Widerruf ein.
Sollten Sie uns nicht mehr im Portfolio haben so erlischt das Nutzungsrecht umgehend.

Sie finden unser Logo im Anhang.

MFG ....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.16, 15:21
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Was Du haben willst, ist eine Rechtsberatung, und die DARF Dir hier aus unserem Kreis niemand geben. Dies ist ausschließlich Anwälten etc. vorbehalten. Ich schließe jetzt meine Vorredner mit ein, wenn ich sage, dass alle Antworten insbesondere auch meine, allgemeiner Art und sind und keine Rechtsberatung im Einzelfall darstellen. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen konsultiere bitte unbedingt einen Rechtsanwalt.

Und ja, so würde ich es auch machen, aber ob die Formulierung wasserdicht ist, siehe oben...
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.16, 15:30
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Hallo Ludwig,

oh eine Rechtsberatung, ne so weit würde ich nicht gehen wollen.
mir geht es nicht darum einen Wasserdichten Text zu formulieren, das benötigt man auch zu 90% glaube ich bei den Kunden gar nicht, sondern darum das ich mich im Geschäftsleben richtig ausdrücke und keinen Murks schreibe.


Frei schnauze hätte ich den Kunden am Telefon gesagt, selbstverständlich dürfen sie das Logo verwenden bitte verwenden Sie jedoch unser dafür bereit gestelltes Logo, und Ihnen muss jedoch auch klar sein das wenn wir das Logo verändern etc. sie auch ein neues logo von uns auf die Webseite machen müssen, darüber hinaus möchten wir nicht das Sie das Logo verwenden wenn unsere Geschäftsbeziehung sich trennen sollten.
dabei hätte der Kunde dann gesagt klar das ist doch normal oder so was in der Richtung.

ich bin super im Reden, nur das Schreiben fällt mir sehr schwer, und dabei vernünftige Texte bei raus zu bekommen.

daher dachte ich das ich das hier in die Runde werfe, ich möchte und wollte keine Rechtsberatung!.

Will ja auch meinen Kunden nicht verärgern.

danke.

LG Mücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linktipps Kunden aus der Hölle Linn Lounge 5 06.01.14 13:20
„Gemeinsam Logo für einen guten Zweck staigi83 Contests und Mitmachthreads 2 08.07.10 13:27
Kunden aus der Hölle Ylloh Lounge 7 06.02.10 11:53
Geschwindigkeit/Dynamik in einen Text/Logo bringen? (pic inside) enigma2k Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 09.05.09 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05872 Sekunden mit 13 Queries