Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.18, 13:05
kaisernero kaisernero ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2017
kaisernero geht den richtigen Weg
Photoshop CC 2017: neue Hardware

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Euch über das Thema Hardware und Photoshop CC auszutauschen.

Ich verwende Photoshop CC 2017 und erstelle Composings / Matte Paintings.
Meine Dateien sind oft 4000 x 3000 Pixel groß @ 300 DPI @ 150 - 200 Layer mit Smartfiltern, Clipping masks und Adjustment layern.

Meine derzeitige Hardware ist leider inzwischen mit diesen Datenmengen etwas überfordert, ich arbeite aktuell mit:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T (2,80 GHz)
RAM: 8GB RAM (1333 MHz)
GPU: AMD Radeon HD6870 1024MB GDDR5
SSD: 128GB
HDD: 500GB

Besonders beim Zoomen, aber auch bei bestimmten Tools wie dem Clonestamp oder Brush Tool geht der PC doch teilweise ziemlich in die Knie.
Da macht mir das Arbeiten leider oft keinen Spaß mehr... und Layer zusammenzufassen mache ich ungerne, da ich im Nachhinein oft noch Änderungen mache.
Ich bin ein großer Fan des non-destruktiven Arbeitens in Photoshop.

Jetzt habe ich vor, mir einen komplett neues System zu kaufen und habe seit Tagen Vergleiche bemüht und habe dabei viele Infos von
https://www.pugetsystems.com/recomme...ecommendations
bezogen.

Letzten Endes hätte ich diesen PC für mich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/High-End-Gam...19.m1438.l2649

Der i5-8600K schneidet in Sachen Photoshop auch im Vergleich zu einem i7-7700K oder i7-8700K sehr gut ab.

Denkt Ihr, der PC dürfte mir einen ordentlichen Leistungszuwachs im Vergleich zum jetzigen System bringen?
Unsicher bin ich mir beim RAM. Reichen 16GB RAM für meine Projektgrößen oder doch lieber gleich 32GB RAM?
Ich zitiere mal Puget Systems:
Zitat:
The exact amount you need will depend on exactly what you are doing, but based on your document size we recommend a minimum of 16GB of RAM for 500MB documents or smaller, 32GB for 500MB-1GB, and 64GB+ for even larger documents.
Gerne würde ich von Euch hören, mit welcher Hardware Ihr arbeitet, welche Bildgrößen Ihr verwendet und wie Ihr performancetechnisch zu Recht kommt.

Viele Grüße,
kaisernero
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.18, 00:32
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Zitat:
Denkt Ihr, der PC dürfte mir einen ordentlichen Leistungszuwachs im Vergleich zum jetzigen System bringen?
Ja.

Zitat:
Reichen 16GB RAM für meine Projektgrößen oder doch lieber gleich 32GB RAM?
16 GB sollten reichen, 32GB wären besser. RAM-Module kosten ja nicht sooo viel.
Wichtig ist aber auch die Grafikkarte und die NVIDIA GeForce GTX 1060 ist 'ne Gute!

Ich hatte noch nie Probleme mit Photoshop, auch nicht bei großen Dateien und weniger RAM.
Benutze aber auch schon lange Intel CPUs (Quadcore) und NVIDIA Grafikkarten.

Derzeit:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520807451_0012801.jpg
und eine NVIDIA GTX 1080
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.18, 18:34
kaisernero kaisernero ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2017
kaisernero geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Hallo!


Ja.


16 GB sollten reichen, 32GB wären besser. RAM-Module kosten ja nicht sooo viel.
Wichtig ist aber auch die Grafikkarte und die NVIDIA GeForce GTX 1060 ist 'ne Gute!

Ich hatte noch nie Probleme mit Photoshop, auch nicht bei großen Dateien und weniger RAM.
Benutze aber auch schon lange Intel CPUs (Quadcore) und NVIDIA Grafikkarten.

Derzeit:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1520807451_0012801.jpg
und eine NVIDIA GTX 1080
Danke für Deine Antwort!

Darf ich fragen, wieviel RAM Du nutzt?

Generell schwanke ich im Moment bei der CPU noch zwischen i5-8600K und i7-7700K.
Performancetechnisch nehmen sich beide nicht viel, der i7 ist halt bei Singlecore-Berechnungen schneller, dafür ist der i5 durch die 6 Kerne vielleicht etwas zukunftssicherer. Der neue PC soll schon 5 - 6 Jahre halten.
Hier nochmal ein interessanter Link, der zeigt, dass der i5-8600K leistungstechnisch mit dem i7-7700K mithalten kann:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...57/#Conclusion

Zu welcher CPU würdest Du tendieren?
Sonst hätte ich hardwaretechnisch schon so gut wie abgehakt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.18, 18:42
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Ich nutze 32GB.

Auch CPUs kosten heutzutage nicht wirklich viel, daher würde ich zum aktuellsten Modell tendieren.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemeinsam Kreativ - Contest Purer Spaß-Contest 04/2017: Eine neue Blumenzüchtung - Die Abstimmung Die Bunte Contests und Mitmachthreads 4 11.10.17 17:51
„Gemeinsam Purer Spaß-Contest 04/2017: Eine neue Blumenzüchtung Die Bunte Contests und Mitmachthreads 32 01.10.17 11:13
Photoshop Photoshop CC 2017 wenig passende tutorials-HILFE!!!! SvenSven Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 15.08.17 13:24
Photoshop Große Probleme mit Photoshop CC 2017! waddelbee Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.01.17 22:55
Aktuelles Photoshop CC 2017 dudlhofer Lounge 5 04.11.16 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05837 Sekunden mit 11 Queries