Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.14, 18:00
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Unhappy Heute morgen im Wald

Hi Ihr Lieben,
da mir das, was ich heute morgen im Wald erlebt habe nicht aus dem Kopf geht, schreibe ich es hier einfach mal hin...
Als ich heute morgen mit meiner Freundin in den Wald ging, um Nordic Walking zu machen, sahen wir, wie ein paar Menschen offenbar aufgebracht aufeinander los gingen.

Es war ein älteres Pärchen und zwei Frauen, die von Hunden umgeben waren. Der Mann ging drohend auf eine der Frauen zu und holte aus, um sie zu schlagen. Wir kamen näher und fragten, ob wir irgendwie helfen könnten. Der Mann war offensichtlich sehr wütend und weil es schien, als ob es besser wäre, stellte ich mich zwischen die eine Frau und den Mann, so dass keiner der Beiden, meinen Walking-Stöcken sei dank, zu nah am Anderen war.

Im ersten Eindruck und für mich zunächst eine völlig klare Situation.
Die Frau schimpfte und drohte, dass sie die Polizei rufen würde, der Mann völlig aufgebracht rief, dass sie das ruhig machen könne. Ihr Hund hätte seine Frau gebissen und er würde den Hund töten. Ich versuchte den Mann zu beruhingen und die Frau, die offensichtlich zu ihm gehörte weinte und war völlig aufgelöst. Die Hunde, es waren vier oder fünf liefen frei um uns herum. Es waren die unterschiedlichsten Hunde teilweise kniehoch groß. Ein einziger Hund wurde von einer älteren Frau an der Leine gehalten.
Die anderen Hunde liefen währenddessen ohne Leine weiterhin herum.

Die Frau rief per Handy bei der Polizei an, während ich denn Mann eindringlich bat, er möge sich doch beruhigen und dass seine Drohung oder ein auf die Hundehalterin losgehen keine Lösung oder Option sei. Trotzdem man ihm anmerken konnte, dass er noch immer sehr aufgebracht war, hatte ich das Gefühl, dass er versuchte sich zu beruhigen. So langsam wurde ich mir etwas klarer über das Geschehen.

Offensichtlich hatte seine Frau sehr große Angst vor den Hunden, die noch immer um uns herumliefen und von der Besitzerin nicht zu sich gerufen wurden, was mich dann doch etwas irritierte, auch wenn in unserem Wald an dieser Stelle viele Hunde von ihren Besitzern ohne Leine laufen gelassen werden. Hätte ich einen Hund, hätte ich als Besitzerin wohl versucht meine Hunde kurz anzuleinen, bis die Situation geklärt ist. Die Frau allerdings schimpfte und rief immer wieder, dass der Mann doch nach Hause gehen solle, wenn ihm das nicht passt, das hier Hunde freilaufen würden.

Egal wie sehr ich versuchte auf beide Seiten einzureden, die Frau setzte immer wieder an und rief "Geh doch dahin zurück, wo Du herkommst!" oder "Wenns Dir hier nicht passt dann geh doch nach Hause!". Der Mann immer wieder "Ich bringe den Hund um, er hat meine Frau gebissen!"

Was ihr wahscheinlich mittlerweile vermuten könnt, das Paar, dessen Mann sich so aufgeführt hatte, war offensichtlich nicht Deutscher Herkunft. Ich versuchte die Frau zu überreden, dass sie diese Sprüche doch bei aller Aufregung sein lassen sollte und hatte das Gefühl, dass wenn ich mit meiner Freundin gehen würde bevor die Polizei kommt, dass in dieser aufgebrachten Stimmung etwas passieren würde, was die Beteiligten bereuen würden. Die Frau ging mit Ihrer Begleitung und den Hunden auf Abstand, bleibe aber in der Nähe. Währenddessen versuchte ich mit dem Mann zu reden und ihn aufzuklären, dass die Hunde nicht gefährlich wirkten und dass es bei uns im Wald üblich ist, dass die Hunde ohne Leine gehen.

Immer mehr machte ich mir ein Bild der Situation.
Offensichtlich hatte die Frau des Mannes große Angst vor Hunden und einer der Hunde war ohne böse Absicht aber auch ohne, dass sie ihn frühzeitig bemerkt hatte, in ihre Nähe gekommen und hatte die Frau erschreckt und der Mann, der in diesem Moment am Bach Wasser holen wollte, war der festen Überzeugung, dass der Hund seine Frau hatte beißen wollen und war "dazwischen gegangen". Was zwischen ihm und der Hundehalterin dann vorgefallen war, kann ich nicht beurteilen, allerdings eskalierte das Ganze.

Während ich versuchte zu beruhigen und zu vermitteln (sicher schon mehr als 10 Minuten) kam eine weitere Hundehalterin vorbei. Der Mann war noch immer aufgebracht und sprach noch immer davon, dass er den Hund, der seiner Meinung nach seine Frau hatte beißen wollen, oder gebissen hatte, töten wolle. Er hatte wohl vorher seine Frau gebeten ein Messer zu holen, um den Hund töten zu können. Nicht die feine Art, ganz sicher nicht. Und wieder versuchte ich ihn zu beruhigen und zu vermitteln, dass seine Frau nur erschrocken sein und das alles keine Lösung und nicht ok ist und man auch nicht auf andere Menschen losgehen kann, wenn man so wütend ist.

Noch während ich mit dem Mann redete blies die andere Hundehalterin, die mit der ganzen Situation nichts zu tun hatte auch in das Rohr.
"Wenns Dir nicht passt, dann geh doch nach Hause!".
Ich fragte sie, warum sie den Mann einfach duze und was das eine mit dem Anderen zu tun hat und bat sie weiter zu gehen, da sie mit der Situation nichts zu tun hatte.
"Gehn Sie doch nach Hause, wenns ihnen hier icht gefällt!"
Na immerhin hatte ich das mit dem Duzen unterbunden

Ich sprach, nachdem der Mann sich einigermaßen wieder im Griff hatte (es war sichtbar, dass er noch immer deutlich erregt war, seine Frau war noch immer am weinen) noch einmal mit der Hundehalterin. Sie meinte, ich müsste ihr Verhalten doch verstehen.
Ich sagte ihr, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie ein Hundehalter, der in einer soclhen Situation einem Menschen gegenüber steht, seine Hunde nicht kurz zu sich oder an seine Leine nimmt, um guten Willen zu zeigen und dem Ängstlichen Menschen eine Chance zu geben, sich wieder zu beruhigen. Und wieder
"Wenn das denen nicht passt, dann sollten die doch wieder dahin gehen, wo sie herkommen!".

Klar ich verstehe, dass nichts rechtfertigt, auf einen anderen Menschen los zu gehen und zu versuchen ihn zu schlagen. Und auch die Androhung einen Hund zu töten, wenn man befürchtet, das dieser einen geliebten Menschen verletzt hat, ist nicht in Ordnung.

Dass dann die Reaktion eines Hundebesitzers nicht ganz so rational ist, kann ich auch nachvollziehen. Aber alleine den Hunden zu liebe, hätte ich diese an die Leine genommen und versucht die Situation zu klären.

Die ganze Zeit, bis die Polizei kam, hatte ich das Gefühl, dass von der Seite der Hundebesitzer keine Deeskalation gewünscht war. Nachdem die Polizei kam, gingen wir, nachdem wir gefragt hatten, ob man uns noch braucht, unserer Wege.

Geht doch dahin, wo ihr hergekommen seid!
Wenns Euch nicht passt geht doch nach Hause!


Die Sätze klingen nach und ich frage mich seit heute morgen:
Wäre die Situation anders gelaufen, wären die Hundehalter auf einen erregten deutschen Ehemann getroffen, der seine Frau verteidigt?
Ich weiß es nicht, aber es macht mich nachdenklich.

Einen lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (10.05.14 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.14, 20:17
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Heike!

Mensch, da hast Du ja etwas erlebt.

Ich bin mir sicher, dass die Situation anders verlaufen wäre, wenn es ein erregter deutscher Ehemann gewesen wäre.
Zum einen sind die meisten Deutschen nicht ganz so Temperamentvoll, wie unsere Mitbürger, die ursprünglich aus wärmeren Gefilden stammen .
Und zum anderen, kommt es mir so vor, als wenn hier ganz klar eine Absicht hinter dem Verhalten steckte, die Hunde weiterhin laufen zu lassen und den Menschen zu beleidigen ob seiner vermeintlichen Abstammung.

Dass sich immer wieder andere Passanten negativ einmischen ohne die Hintergründe zu kennen, ist in so Fällen leider auch Gang und Gäbe.

Meine Oma ist bis zu ihrem Tod ihrem Führer treu geblieben und war gegen Ausländer und Juden im „eigenen Land“ – und gegen jeden, der entfernt wie ein solcher aussah; wie auch immer im Einzelnen Oma dies festmachte.

Ein Mal war sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und wurde dann von einem dunkelhäutigen Menschen bedrängt.
Ich war als kleiner Junge mit dabei. Egal wo wir hingingen, er folgte uns und wollte immer mit Oma reden, doch sie ging weiter beschimpfte den Mann. Als sie einen Polizisten sah, bat sie diesen um Hilfe.
Oma hatte aus ihrem Mantel zehn Mark verloren, den der Mann nebst der Fahrkarte Oma zurückgeben wollte… Doch auch dies konnte die Einstellung von Oma nicht ändern, denn das war – logisch – nur ein Trick von ihm.

Ich sehe immer mit arg schlechten Gefühlen auf diese Situation, wobei ich mich auch selbst schon erwischte, über freche Jugendliche ausländischer Abstammung schon schlecht zu reden. Dann muss ich mir auch immer wieder bewusst werden, dass die deutschen Jugendlichen dieser Art auch frech sind und dies mit Konflikten innerhalb der Familie und sozialen Situation zu tun hat — und nicht mit dem Menschen an sich.

Ich finde es gut und mutig, dass ihr dazwischen gegangen seit.

Selbst musste ich auch mal Zivilcourage zeigen; und obwohl es brenzlich wurde und ich angegriffen (doch nicht verletzt) worden bin, würde ich es jederzeit wieder tun.
Seinerzeit machte ich es übrigens wie Du: Ich schrieb darüber etwas und sprach mit allen möglichen Menschen darüber, um es zu verarbeiten.

Ja, so Sätze klingen mächtig nach.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.14, 20:57
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Deine Geschichte ist doch in dieser Form eine Frechheit!!!
Das ist wie ein Agatha-Christie-Roman, bei dem die letzten 10 Seiten rausgerissen wurden, und deshalb niemand weiß, wer der Mörder war!!!

Aber im Ernst:
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Wäre die Situation anders gelaufen, wären die Hundehalter auf einen erregten deutschen Ehemann getroffen, der seine Frau verteidigt?
Das glaube ich nicht!
Wenn man immer wieder hört, was für Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen (meist) urdeutschen Spießern vor Gericht getragen werden, weil irgendein Zweig eines Baumes auf das Nachbargrundstück ragt, da kriegst du das kalte Kotzen.
Hier verhält es sich mMn ähnlich: Rassistische Äußerungen sind genauso wenig duldbar wie die Androhung des Tötens eines Tieres!

Andererseits unterliege ich auch immer wieder mal der Einstellung: Herrgottsakra, dann lass diese Idioten sich doch die Köppe einschlagen. Egal wen's trifft, es trifft den richtigen!
So denke ich zumindest bei manchen sogenannten Fussball-Fans:
Schmeiß doch einfach je 10000 gewaltbereite Hooligans von z.B. Dortmund und Schalke für 24 Stunden in irgendein eh abbruchreifes Stadion und lass sie sich die ganze Zeit gegenseitig die Fresse polieren, bis nur noch 10 herausgekrochen kommen!
Dann haben diese sogenannten "Fans" das bekommen, was sie schon immer wollten, aber bisher immer durch die Polizei unterbunden wurde, und die "normale" Bevölkerung trägt ebenso ihren Nutzen davon.

PS: Hier bei uns im Sachsenwald gilt genereller Leinenzwang! Nur in speziell dafür ausgewiesenen "Hunde"-Bereichen dürfen Hunde frei laufen.
(Daran halten sich natürlich min. 90% der Hundebesitzer nicht (würde ich wahrscheinlich auch nicht), aber WENN dann was passiert, hast du als Hundebesitzer natürlich ein Problem...)
Während meiner Teenie-Zeit hatten wir einen ca. 70kg schweren Neufundländer.
Der hätte jeden Einbrecher mit Kusshand, bzw. Schleckzunge begrüßt, wenn er denn nur ein Leckerli dabei gehabt hätte.
Aber wenn du mit diesem Hund (leinenlos) unterwegs warst, das macht dieses Tier natürlich erstmal ganz gewaltig Eindruck. Da hatten wir auch hin und wieder mal Probleme (gottseidank keine rechtlichen!), einem eher "ängstlichen" Menschen zu erklären, dass der Hund / das Kalb sich eigentlich nur freut und wirklich nur spielen/fressen will...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.14, 21:01
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Während meiner Teenie-Zeit hatten wir einen ca. 70kg schweren Neufundländer.
Der hätte jeden Einbrecher mit Kusshand, bzw. Schleckzunge begrüßt, wenn er denn nur ein Leckerli dabei gehabt hätte.
Ein köstliches Bild.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.14, 21:06
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Ein köstliches Bild.
War aber wirklich so!
Wenn der gebellt hat, dann war echt Alarm und du dachtest, ein Wölfe-Rudel wäre unterwegs!!!






Aber der hat halt nur gebellt, wenn er irgendeinen Pudel-Welpen o.ä. erblickt hat und "na du weißt schon was" wollte...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.14, 21:53
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Jenny, Stephan,
danke, dass Ihr alles durchgelesen und kommentiert habt.
Ich denke schon, dass die Reaktion eventuell etwas anders gewesen wäre und ich weiß nicht, was passierte, bevor wir dazu kamen. Ich war nur fürchterlich erschrocken, wie schnell alle Beteiligten mit Ihren "Ausländer geh doch nach Hause"–Sprüchen unterwegs waren.
Ich hatte immer gedacht, solche Sprüche kommen nur aus den Müdern derjenigen, die es nicht besser kennen und denen man das auch ansieht. Das waren Menschen, die auf den ersten Blick völlig vernünftig aussahen, dann aber Ihren Gegenüber ganz schnell nur auf seine Herkunft reduzierten und völlig ungeniert minderwertig und abschätzig behandelten und sich damit bestätigten, dass der Mann völlig in Rage war. Das hatte natürlich nur mit dessen Herkunft zu tun. Dass sie selbst sich ebenfalls unangemessen verhielten war den beteiligten Frauen offensichtlich gar nicht bewußt.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.14, 00:12
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
DA hast du ja was erlebt, Heike und ich finde gut, dass du versucht hast zu vermitteln !

Und ich als Hundehalterin kann Jenny bei Beantwortung deiner Frage nur zustimmen: bis auf den Spruch doch dahin zurück zu gehen wo sie herkommen, wäre das unter "ausschließlich" deutschen Beteiligten mit entsprechendem Temperament, IQ oder wie auch immer man solche Ausuferungen einorden will ähnlich verlaufen.
Dass der Personenkreis mit Herkunft aus islamisch geprägten Ländern öfter Angst vor Hunden hat und sich dann leider manchmal entsprechend verhält ist mir auch schon aufgefallen- allerdings gibts auch genug Deutsche mit dem gleichen Problem.

Idioten gibt es überall- das fängt bei mir da an, Hunde im Wald frei herumlaufen zu lassen, ohne Rücksicht auf die dort wildlebenden Tiere ( bei uns in Niedersachsen gibt es beispielsweise in der Brut- und Setzzeitvon April bis Juli die Leinenpflicht in der freien Wildbahn ) und ohne Rücksicht auf andere Spaziergänger- man lässt seine Hunde nicht einfach auf Passanten losrennen- schon mal gar nicht, wenn die erkennbar Angst vor Hunden haben- und wie in deinem Fall nach einem Beißvorfall die Hunde immer noch nicht anzuleinen, da fällt mir gar nix mehr zu ein !

Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch die, die anscheinend erwarten, dass alle Hunde und Hundehalter auseinanderspritzen und auf Flügeln den Weg für sie freimachen, wenn sie beispielsweise mit ungehinderten Tempo auf schmalen Wegen angejoggt oder mit dem Fahrrad angerauscht kommen.
Freche Drohungen und möglichst noch Treten nach dem Hund sehen solche Art von Zeitgenossen anscheinend als ihr gutes Recht an.

Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme und den Einsatz von etwas gesunden Menschenverstand immer als sehr hilfreich und nützlich an und bemühe mich immer darum, dass mein Hund andere Leute möglichst nicht belästigt, selbst mit der von mir nicht so geschätzten Zunft der Jäger komme ich überwiegend gut aus.
Rücksichtsloses und dummes Verhalten badet in den meisten Fällen in irgendeiner Form letztendlich das Tier aus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.14, 09:38
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Linn,
Das sehe ich genauso wie du. Etwas gesunder Menschenverstand und weniger Ignoranz, hätte in dieser Situation dazu geführt, dass nichts passiert wäre. Wobei ich noch einmal betonen muss, so weit ich erkennen konnte, hatte keiner der Hunde gebissen, die Frau war wohl nur erschrocken. Die Hunde wirkten völlig lieb und - wie sagt man so schön - gut sozialisiert.
Nichtsdestotrotz hätte die Hundehaltern aus meiner Sicht viel dazu beitragen können, dass die Situation sehr schnell entschãrft worden wäre und das kurz mal anleinen der Hunde oder dafür sorgen, dass diese bei ihr stehen oder sitzen ohne, dass sie explizit dazu aufgefordert wurde, hätte aus meiner Sicht viel dazu beigetragen.
Einen lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.14, 14:53
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Raum Münster/Osnabrück
Beiträge: 833
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
@Heike: auch ich habe deine Geschichte mit Interesse gelesen(eigentlich schon gestern). Aber antworten kann ich erst heute, da ich heute arbeiten musste.
Ich, wie man schon wahrscheinlich an meinem Namen und meinen Grammatikfehlern merken kann, stamme aus einer Aussiedlerfamilie. Am 4.10 werden es genau 20 Jahre, die ich hier in Deutschland verbringe. Ich habe auch viele ähnliche Situationen erlebt (auch am eigenen Leib). Es war/ist nicht schön.
Aber...
Wir benehmen uns manchmal auch unmöglich.
1.Sprache lernen???-braucht nicht sein. Wir haben doch unsere Sprache.
2.An die deutsche Kultur/Gegebenheiten anpassen???-braucht nicht. Usrere ist ehe besser.
3.Auf die Leute zugehen und unsere Kultur erklären, damit sie verstehen, warum wir uns anders verhalten???-braucht nicht.Wir fühlen uns doch unter uns prima.

Die Liste könnte ich noch um einiges erweitern.
Da kommt mir ein deutsches Sprichwort in Sinn (gibt es übrigen auch ähnliches russisches):
"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
Fazit: Schwarze Schafe gibt es überall. Aber es heißt nicht, dass die Herde schwarz ist. Willst du kein schwarzes Schaf sein, dann musst du dich bemühen.
__________________
Ganz lieben Gruß
Irina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.14, 17:58
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Fazit: Schwarze Schafe gibt es überall. Aber es heißt nicht, dass die Herde schwarz ist. Willst du kein schwarzes Schaf sein, dann musst du dich bemühen.


Ich entdecke bei mir auch, dass ich aufgrund interfamiliärer Erfahrungen sehr sensibel auf das Thema reagiere und sehr feinfühlige Antennen in Punkto Ausländerfeindlichkeit in kleinsten Ansätzen habe. Was natürlich auch nicht richtig ist, doch es ist schwer aus seine Haut zu kommen…

Jeder sollte einen Teil dazu beitragen.
Dazu gehört auch diese Fragen nicht nur bei den Ausländern zu stellen, sondern auch bei den Inländern selbst.

Menschen, die hier jahrelang leben und unsere Sprache nicht können – ein no go.

Doch auch in den Schulen könnte mehr getan werden. Ein Pflichtfach Multikultur wäre meiner Ansicht nach wünschenswert.

Ich lebte mal ein Dreivierteljahr (inkl. Ramadan, Freitags zur Moschee,…) in einer türkisch-islamischen Gemeinde. Und dies war eine sehr bereichernde Zeit, welche mir persönlich auch vieles brachte.

Die Sprache nicht zu lernen und zu können ist meiner Ansicht nach der erste Schwung in die Spirale der interkulturellen Gefangenschaft.
Ebenso, das dauernde abgewiesen werden, von Menschen, die nach phänotypischen Merkmalen urteilen.

Mich stimmt es immer nur traurig, dass wenige einer Gruppe von Menschen verantwortlich sind, dass die gesamte Gruppe Schaden nimmt.
Ganz unabhängig vom Herkunftsgebiet. Auch in Deutschland gibt es dies meiner Ansicht nach. Diese vereinfachenden Vorurteile. Z. B. die Asi-Siedlung. Doch es leben nicht nur „Asis“ dort, sondern stets auch sehr viele einfache, normale Familien, die in ihrer Unscheinbarkeit leider untergehen.

Ich bleibe bei Irinas: Schwarze Schafe gibt es überall. Doch auch die schwarzen Schafe können – kennt man sie erst einmal – richtig anständige Wesen sein.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Heute morgen um 6 Uhr.... uwe367 Showroom 23 23.07.13 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,13771 Sekunden mit 11 Queries