Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.17, 17:31
Karl Bender Karl Bender ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Ort: Deutschland
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2017
Karl Bender geht den richtigen Weg
Unhappy Farbverlauf nicht flüssig sondern ringförmig

Hallo alle zusammen!

Es geht um einen Beleuchtungseffekt.

Ich habe einen gelben zu transparenten Farbverlauf über eine schwarze Ebene gezeichnet. Der Verlauf ist allerdings nicht flüssig, sondern erinnert an Saturn-Ringe. Man sieht die Kanten der Farbabstufungen deutlich.

Ich habe die Ebene gelöscht und das imaginierte Bild mit -> Beleuchtungseffekt versucht. Auch hier gibt mir der Spotlight etc. wieder das selbe Ergebnis.

Was mach ich falsch?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490027371_Sonnenfinsternis_hilfe.png

Bild von mir
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.17, 06:42
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Stichwort: Banding

Entweder du wandelst dein Bild in 16Bit (> Bild > Modus > 16Bit/Kanal) und wendest dann deine Filter an oder du versuchst das Banding hinterher mittels Aktion zu entfernen.

http://nomorebanding.com/

Solltest du feststellen, dass sich ein benötigter Filter im 16Bit-Modus nicht mehr anwenden lässt, dann wandle nicht die gesamt Datei in 16Bit, sondern nur die entsprechende Ebene. Dazu die Ebene in ein Smartobjekt konvertieren, danach das Smartobjekt öffnen, in 16Bit umwandeln und wieder schließen (speichern natürlich bestätigen).

Nun sollte sich der Filter anwenden lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.17, 09:36
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich sehe das genauso.
In 8bit sind die hast du einfach zu wenige Farbabstufungen um einen feinen Übergangzubekommen.
Es gibt 2 Möglichkeiten das zubeheben.

1. Umwandeln in 16bit.
Aber auch bei 16bit kann es sein das sich das nicht bessert, mit 16 bit hast du zwar deutlich mehr mögliche Farbübergänge aber du brauchst auch einen Monitor der das darstellen kann. Wenn dein Monitor nur 8bit ausbeben kann wirst du auch mit einem 16bit Bild die Abstufungen noch sehen.

2. beim Verlaufawerkzeug kannst du in der Optionszeile einen Hacken bei "Dither" setzen. Dabei wird der Farbverlauf nicht nur durch einzelne Farbabstufungen erzeugt sondern es wird noch ein Punktraster darübergelegt so das 2 nebeneinanderliegende Farbstufen keine klare Trennline haben sonder fließend in einander übergehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.17, 16:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also auf meinem guten Quato betrachtet hat das Bild keine wirklich nennenswerten Bandings. Würde ich so mit gutem Gewissen in den Druck geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.17, 20:35
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auf meinem Benq SW2700PT kann ich deutliches Banding erkennen.
Bis zur rotem Line ist es sehr gut zu sehen bis zur gelben kann man es gerade so noch sehen. Hinter der gelben Line kann kann ich auch noch was erkennen aber dafür mus ich dann ganz nahe an den Monitor ran.
Bei meinen bearbeiteten Bild hat sich schienbar durchs speichern etwas verändert, in PS sehen beide Bilder gleich aus aberim Windows Bildbetrachter ist mein Bild deutlich gesättigter und das Banding wird vom schwarz verschluckt. Die Linen geben also an wie ich das Banding im original Bild sehe.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490211340_1490027371_Sonnenfinsternis_hilfeb.png
Edit: in firefox sieht mein Bild nun wieder wie das Original bild aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.17, 23:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Gucke gerade aufgemacht Lenovo Tablet und da kann ichs auch nachvollziehen, wie es deine Linien beschreiben. Frag bitte nicht, ob der Yankee Browser FM hat.

Wenn ich auf dem Quatsch ein Banding-Testbild betrachte, härter sozusagen null. Der ist, wenn auch schon alt, einzigen Gerät. Wie gesagt, man kann zwar was sehen, wenn man wirklich pingelig ist, aber das, was man da sieht läuft in meiner Welt nicht unter echtes Banding-Testbild, das drückt sich weg.

Das Testbild, welches ich meine ist in der FC bei Henricus Magnus zu finden "das Grauen". Leider seit dem Revanche nicht mehr downloadbar. Auf nur ordentlichen Röhre hätte das keine Streifen und je besser der Monitor ist (und sein Profil zu ihm passt), umso weniger Streifen sollte man sehen. Dabei geht's vor allem um die hellen in dunklen Bereichen und andersrum.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.17, 07:20
Der Komtur Der Komtur ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2017
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 39
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: PSE 15
Der Komtur zeigt gute VoraussetzungenDer Komtur zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Also auf meinem guten Quato betrachtet hat das Bild keine wirklich nennenswerten Bandings. Würde ich so mit gutem Gewissen in den Druck geben.
Wenn man mal den dunklen Bereich in der Bearbeitung hochzieht, kann man es besser erkennen.

Achim

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490250025_farbringe.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.17, 09:39
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hast du es denn mal mit den genaten Tipps, 16bit oder der Dither Option versucht? Und wenn ja wie war das Ergebnis?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.17, 10:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Versuch mal ein Rauschen drüber zu legen.
Das kann diesen Effekt auch etwas abmildern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490260679_rauschen.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.17, 14:36
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Der Komtur Beitrag anzeigen
Wenn man mal den dunklen Bereich in der Bearbeitung hochzieht, kann man es besser erkennen.

Achim

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490250025_farbringe.jpg
Janee, is klaa. Wenn ich das Bild vergewaltige, wird alles schlimmer. Darum gehts aber nicht, sondern darum, was im Bild aktuell drin ist und ob das in der Datei steckt, oder in der Anzeige.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements gelber nicht erwünschter Farbverlauf in Schrift hdfhdv Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 08.06.16 20:33
Tween: Nicht nur Position, sondern auch Form ändern eisenhemd Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.01.12 21:01
Farbverlauf. Bekomme es einfach nicht hin. bigtower Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 15.09.11 21:13
Farbverlauf ist nicht flüssig Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 25.10.09 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06695 Sekunden mit 13 Queries