Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.12.13, 14:27
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zum Monitor kalibrieren braucht man ein Messgerät, welches mit einer Software zusammenarbeitet. Bezahlbar und gut ist wohl der Spyder:
http://www.amazon.de/datacolor-S4X10...eywords=spyder

Wenn du es hobbymäßig machst, musst du überlegen, ob der Express reicht, oder ob du dir den Pro leistest. Der Pro genügt auch gehobenen professionellen Ansprüchen, der Express wäre vor ein paar Jahren auch noch ein Pro gewesen.
ich selber kenne das Gerät nicht, da ich mit Quato kalibriere.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.13, 14:30
Muecke.1982 Muecke.1982 ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: DE
Beiträge: 121
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2019
Muecke.1982 geht den richtigen Weg
Cool danke, das hört sich gut an. und mit so einen teil kann ich dann die Farben einstellen ? am Monitor.

also das Rot wirklich Rot ist und nicht Dunkelrot?

da ist also eine Art Kammer drin die schaut was der Monitor ausgibt und sagt mir das was ich Korrigieren muss. so in die Richtung?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.13, 18:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also mein Gerät funktioniert so (ich denke, das wird beim Spyder auch nicht anders sein):
Du hängst das Messgerät mit der Messzelle auf den Monitor. Die Software erzeugt ein Farbfeld, welches ausgemessen wird. Das Feld durchläuft zig Farben und Töne, daraus erstellt die Software ein vernünftiges, genau auf deinen Monitor zugeschnittenes Profil, welches du im Farbmanagement korrekt einbinden musst. Ab da wird dein Monitor immer so korrigiert, dass er Standard auch als Standard anzeigt. Wie gut dann das Endergebnis ist, steht und fällt mit der Qualität des Monitors stärker als mit der des Messgerätes.

Allerdings ist das jetzt sehr vereinfacht dargestellt, denn man kann Monitore für verschiedene Zwecke kalibrieren und deswegen bleibt eine Einarbeitung in die Materie einem nicht erspart, sonst misst du sonstwas aus und hast für viel Geld immernoch kein gescheites Ergebnis.

Mein Messgerät ist da fast idiotensicher, der Spyder ist wohl ein wenig umfangreicher, hört man.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abweichung vom eingebetteten Profil billbos Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.02.12 15:25
cs5: Abweichung vom eingebetteten Profil 2-mas Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 01.06.11 15:40
Abweichung des Ergebnisse bei Ebenereduktion molox Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.02.11 23:37
ICC-Profil ? Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 27.07.10 09:40
Profil Malm Lounge 10 21.07.10 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05003 Sekunden mit 13 Queries