Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.14, 18:31
Lethe Lethe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Thessaloniki
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Lethe geht den richtigen Weg
Details freistellen - ich komme nicht weiter

Hi ihr Lieben!
Ich habe ein Problem beim Freistellen einer Maske, und komme einfach nicht weiter. Folgende Situation:
Ich will in einem Bild den Himmel austauschen, der sich allerdings hinter ein paar Bäumen mit vielen kleinen Blättern befindet. Freigestellt hab ich ihn daher über Kanäle -> Blau, was prinzipiell gut geklappt hat. Mein Problem ist nun, dass die Details wie die Blätter mit der neuen Hintergrundebene verschwimmen, und ich es nicht hinbekomme in der Maske einen wirklich guten schwarz/weiß-Kontrast hinzubekommen. Fange ich nun unter "Maske verbessern" an, in der Maske zu arbeiten treten folgende Probleme auf: Der Smart-Radius stellt mir viel zu viel von dem blauen Himmel frei, was mir nicht gefällt. Das Radius-Verbessern-Werkzeug führt dazu, dass die Äste und Blätter nur noch "grauer" werden und mehr verschwinden. Auch alle anderen zur Verfügung stehenden Optionen helfen mir nicht wirklich weiter. Das Problem ist dass die Bäume im Hintergrund (mit kleiner Blende) sind, und nicht völlig scharf.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln...
Danke im Voraus!
Hier ein paar Bilder:
Original
Mit Hintergrund
Maske
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.14, 19:40
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, das mit dem Kontrast kann ganz schön tricky sein...
Hast Du es schon mal mit dem Nachbelichter versucht? Oder die Ebene mit sich selbst nochmal verrechnen (Multiplizieren) und mit der Deckkraft spielen?

An sich sieht die Maske ja schon mal nicht schlecht aus - nur noch kontrastarm.

Eine gute Ausgangsbasis wären z. B. die Kanalberechnungen.
Hier den Blaukanal mit sich selbst multiplizieren lassen, das schon mal für etwas mehr Kontrast sorgt. Dann das Ganze mit der Tonwertkorrektur etwas optimieren und das Schwierigste ist schon fast geschaft...

Mal schauen, was die anderen so noch beizutragen haben

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.14, 19:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Deine Maske ist nicht schlecht. Da kann man noch dran drehen. Mit allem, was das Programm dir zu bieten hat, von Gradationskurve über Luninanzmaske bis Abwedler …

Da sind komische Funktionen in der Seite, die mal gehen und mal nicht. Ich kann nicht alles in Originalgröße sehen. Könntest du das nochmal woanders hochladen? Z.B. abload.de?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.14, 20:26
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Der Himmel ist doch so herrlich schön blau, da kannst du eine super Maske erstellen über Menü Auswahl > Farbbereich

Dort einfach mit der +Pipette die verschiedenen Blautöne im Himmel anklicken und du hast deine Auswahl quasi schon fertig. Aus dieser Auswahl dann eine Maske machen und über "Kante verbessern" noch letztes Fune-Tuning.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.14, 23:52
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oder, für mehr Kontrast:

1. Blaukanal duplizieren
2. Menu - Bild - Kanalberechnungen - Füllmethode Multiplizieren
3. Menu - Korrekturen - Helligkeit und Kontrast erhöhen.
4. Pinsel - Modus ineinanderkopieren - Farbe schwarz. Über die dunklen bereiche malen.
5. Pinsel - Modus ineinanderkopieren - Farbe weiß. Über die hellen Bereiche malen.
6. Pinsel - Modus normal - Farbe schwarz. Alles andere übermalen.
7. Kanal als Auswahl laden, in den Ebenemodus wechseln, Auswahl umkehren, Strg+J (neue Ebene).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.14, 10:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Lethe,
haben Dir diese Tipps weiter geholfen?
willkommen im
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.14, 14:43
Lethe Lethe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Thessaloniki
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Lethe geht den richtigen Weg
Erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! Da hat sich mein erster Post ja schonmal sehr bewährt :-).
Ich hab alles mal ausprobiert, und alles hilft auch etwas. Insgesamt hat sich der Kontrast in der Maske sehr verbessert, wo vor allem die Kanalberechnungen sehr hilfreich waren. Jedoch ist nach wie vor das Problem des rechten Baumes, dass entweder die Details (wie z.B. die dünnen Zweige) verloren gehen, oder einen blauen Rand um sie herum haben. Meint ihr das ist lösbar, oder v.a. auch ein Problem der Tiefenschärfe?
Bild "kanalberechnungj7uzn.jpg" anzeigen.
Bild "kanalberechnung_maske99urp.png" anzeigen.
nur das beste, Lethe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.14, 15:18
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Lethe,
unter den Smilies findest Du unseren Foreneigenen Bildupload, der automatisch passende IMG Tags generiert und entsprechende Thumbs. Das ist viel einfacher und dann muss man sich nicht mit Werbung ärgern
Was Dein Problem angeht, mahct es eventuell Sinn, wenn Du versuchst vorsichtig eine weiche Kante über den Maske-Verbessern Dialog einzufügen und hierbei dann die Auswahl etwas verkleinerst.
Was auch möglch ist, dass du eine Kopie der Ebene mit den Bäumen kopierst und dann mal ausprobierst, ob Du mit einer Ebenenüberlagerung zur Hintergrundebene (z.B. Mulitplizieren) eine brauchbare Überlagerun erhältst. Dann die Maske der darüber liegenden Ebene mit "Normal" etwas verkleinern, so dass die Kanten verschwinden.

Nur so eine Idee. Kann sein dass ein anderer Ebenenüberlagerungseffekt besser passt.

Alternativ, aber bei diesen vielen Blättern eher aufwändig wäre eine Ebene über der Baumebene anzulegen, diese mit Alt + Klick zwischen den beiden Ebenen auf die Sichtbarkeit der darunter liegenden Ebene zu beschränken und dann mit Multiplizieren oder Farbe als Überlagerung und einem Pinsel und immer wieder neuem Farbe aufnehmen diese Stellen mit passender Farbe zu "übermalen"

Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.14, 15:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mal losgelöst von der Frage, warum du so einen fiesen Himmel einziehen willst: Du hast weite Teile deiner Bäume gleich mit ausgetauscht. Du musst die Maske einfach präziser bearbeiten, ggfs, mit Abwedler und Nachbelichter. Deine blauen zweige kannst du bei DEM Himmel auch mit dem Entsättigungsschwamm bearbeiten, bzw mit dem Pinsel im Modus Farbe. Do solltest zu besseren Verschmelzung mal versuchen, den Himmel nach oben zu packen:
die Maske nicht nur auf die Bäume, sondern auch auf den Himmel anwenden (Maske mit gedrückter Steuerung und Alt taste auf die Ebene ziehen), die Himmelebene auf MULTIPLIZIEREN stellen, ganz unten eine weiß gefüllte Ebene drunter legen. Nun die Maske bearbeiten, teilweise die Kanten unschärfer machen, so dass sich Himmel und Zweige verbinden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
details, hintergrund, maske, verbessern

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Freistellen funktioniert nicht mehr IreneM Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 01.12.15 09:34
komm nicht weiter... gelöschter User Work in Progress 9 08.11.11 07:25
Komm mal wieder nicht weiter nuggy Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 21.10.10 18:42
Ich weiß nicht mehr weiter Purpur Lounge 13 21.07.10 15:38
Von CS 2 zu CS 3 komme nicht mehr klar... Elementar Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.11.08 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07712 Sekunden mit 13 Queries