Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.10, 20:11
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Speedlite 430EX¦¦: Den externen Blitz über den Kamerainternen auslösen?

Hallo zusammen,
gestern habe ich zu meiner Canon EOS 450D einen externen Blitz, das Speedlite 430EX¦¦ gekauft. Der Verkäufer (und gleichzeitig Chef) im Fotofachgeschäft erzählte mir, dass es möglich sei, das Speedlite ohne ein Verbindungskabel mit Hilfe des Kamera internen Blitzes auszulösen. Ich könne das Speedlite auf das im Lieferumgang enthaltene kleine "Stativ" stecken, es in einiger Entfernung von der Kamera hinstellen und mit dem internen Blitz auslösen (?) Allerdings konnte ich weder in der Bedienungsanleitung des Speedlites, noch in der Benutzeranleitung der Kamera irgend einen Hinweis auf diese Funktion finden! Es wäre sehr erfreulich, wenn das wirklich möglich wäre und würde mir den Kauf eines ziemlich Teuren Verbindungskabels für`s erste ersparen. Die Distanz dürfte höchst warscheinlich nicht allzu gros sein; Was ich jedoch zu gerne Wissen möchte ist, ob das so wie vom Verkäufer beschrieben wirklich möglich ist und welche Einstellungen dazu vorgenommen werden müssen? Sollte es sich dabei jedoch um eine Fehlinformation handeln, (die in einem Fotofachgeschäft eigentlich nicht vorkommen sollte!) möchte ich zu gerne nochmals mit dem Chef reden!
Hat da von euch ev. jemand eine Ahnung und kann mich Aufklären?
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.10, 21:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee,

eigentlich sollte dein Speedlite über eine Fotozelle verfügen.
Über die sollte er dann auch mit deinem Kamerainternen Blitz ausgelöst werden können.
Wahrscheinlich must du den Speedlite irgendwo auf "Slave" umstellen, schau am Besten nochmal in die Bedenungsanleitung (ich schau auch grad mal noch, ob ich sie online finde).

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.10, 22:26
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dafür brauchst Du meines Wissens nach einen ST-42 von Canon.

Gibt´s "recht günstig" hier....

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.10, 22:36
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

ich habe gerade nochmal nachgeguckt.

Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung steht es:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288902951_BA_Canon.jpg

Also der "Verkäufer" hatte recht, es geht, aber nur mit Zusatzgerät.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.10, 22:41
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also ich dachte, dass du den Blitz auch entfesselt über die Fotozelle auslösen kannst, dann halt nur im manuellen Modus, ohne TTL-Belichtungsmessung.

Geh mit dem Blitz und der Kamera nochmal ins Fotogeschäfft und lass es dir zeigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.10, 22:52
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also wenn die das hinkriegen schreib´s bitte hier rein. Ich habe mir vor geraumer Zeit das 550 EX gegönnt (der übrigens auch als Master genutzt werden kann) und bin genau an derselben Stelle auch gescheitert.

Hier das Auszug aus der Bedienungsanleitung vom 550 EX:

"The wireless flash system can be setup in one of two ways: 1 With a 550EX
set as the master unit and one or more 550EXs set as slave units. 2 With
Speedlite Transmitter ST-E2 (sold separately) used as the master unit and
one or more 550EXs set as slave units."


Ich drück´ Dir die Daumen.

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.10, 17:18
goog goog ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 54
Kreativ-Software: CS4 extended
goog geht den richtigen Weg
Also ich hab ebenfalls die Eos 450D und den 430EXII und mir ist nicht bekannt dass das geht. Ist bei mir nicht unbedingt problematisch weil ich noch nen 580er hier hab, der als Master fungiert, damit kann ich dann den 430er entfesselt blitzen lassen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mal den Herr im Geschäft mal bischen nerven gehn. Wenn der gesagt hat das geht soll er dir bitte zeigen wie, denn billig ist der Blitz ja nicht, und du hast das Geld unter andrem wohl auch wegen seiner Aussage gekauft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.10, 19:46
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
mit der 7D kann man die 4er-Serie der Speedlights auch direkt auslösen - da die 7D als Master agieren kann. Bei der drei-Stelligen Serie von Canon (also 350, 400, 450, 500, 550) muss man immer noch einen Master oder eine Fotozelle haben...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.10, 23:15
Benutzerbild von Rythem
Rythem Rythem ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Lingen
Beiträge: 1.872
OS: Windows 7 64Bit
Kreativ-Software: CS4
Rythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besserRythem wird immer besser
Moin
die Dinger funktionieren via Infrarot mit einen Master fähigen Blitz, 7D oder StE2, bislang bei canon immer so gewesen. Ich nutze entfesselt blitzen via Funk A: weitere entfernung möglich B: brauchen keine direkte Ausrichtung C:Sonneneinstrahlungen unempfindlich

Wer gescheit Kabellos entfesslt blitzen möchte sollte sich mal nach : Poket Wizard oder Skyports ausschau halten, es gibt auch billigere anbieter die Funklösungen bieten aber meist in der entfernung und zuverlässigkeit zu wünschen übrig lassen.

Ich persönlich arbeite mit Skyports im Studio wie Outdoor und an die Aufsteckblitze klatsche ich die auch immer gerne mal dran

Poket Wizards sind natürlich die Krönung aber auch verdammt kostspielig.
__________________
die rechte der eingestellten Bilder von mir liegen auch bei mir!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.10, 19:49
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Sälü zusammen,
vielen Dank für eure Komentare! Dass das nicht funktioniert, habe ich befürchtet! Diese Seite in der Bedienungsanleitung, die "intelli" in seinem Komentar abgebildet hat, habe ich konzentriert durchgelesen und bin dabei auch zu den Schluss gekommen, dass ohne Zusatz höchst warscheinlich nichts gehen wird! Am nächsten Tag stattete ich dem Fotofachgeschäft in dem ich den Blitz gekauft habe, erneut einen Besuch ab; Der Verkäufer (der auch gleichzeitig der Chef des Geschäfts ist) blieb bei seiner Aussage, dass ich das Speedlite entfesselt über den kamerainternen Blitz auslösen könne und der Kauf eines Verbindungskabels überflüssig sei! (Dieses Teil kostet Stolze 140.-! Wie viel das in EURO ist, kann ich nicht sagen.) Ich fühle mich ganz schön verarscht! (Das ist zwar nicht die feine Wortwahl, doch definitiv der passenste Begriff!) Da gehe ich extra in ein Fotofachgeschäft weil ich der Meinung war, dort eine kompetente Beratung zu erhalten! Ich bin ganz schön sauer und auch enttäuscht! Gerade eine gute Beratung sollte doch eigentlich den Unterschied zwischen einem Fachgeschäft, einem Mediamarkt oder einem anderen Elektrogeschäft ausmachen! Dazu kommt, dass in einem Fachgeschäft die Preise teurer sind und mehr bezahlen um dann eine Fehlinformation zu bekommen? Das kann`s nun wirklich nicht sein! "goog" hat da ganz Recht; Genau diese Aussage des Chefs war für mich DER ausschlaggebender Punkt, das Speedlite zu kaufen! Am Montag werde ich ihm einen erneuten Besuch abstatten, dann jedoch in Begleitung meiner Kamera! Er ist ja überzeugt davon, dass es funktioniert und kein teurer Zusatz nötig ist! Bin ja sehr gespannt, was dabei herauskommen wird ....Auch wenn er dann eingestehen muss, mir eine falsche Information gegeben zu haben; Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ich dagegen etwas tun kann! Trotzdem, sowas ist für ein Fachgeschäft bestimmt Peinlich und diese Peinlichkeit werde ich ihm nicht ersparen! Sollte ich mich jedoch geirrt haben (und in diesem Fall hätte ich für ein Mal nichts dagegen!) würde ich mich ganz schön freuen ...allerdings ist diese Hoffnung doch eher winzig! Gerne werde ich euch über den Ausgang informieren! Ein grosses Merci für eure Hilfe, ihr seid toll und macht dieses Forum erst zu dem was es ist; Die mit Abstand beste deutschsprachige Anlaufstelle für Photoshop und Fotografiehttp://www.photoshop-cafe.de/forum/images/smilies/eclipsee_gold_cup.gif
Liebe Grüsse und ein schönes Weekend,
Lee

Sniffff..., ich weiss nich warum, doch die kleinen, gelben Kerlchen habe sich wieder geweigert und wollen sich nicht zeigen; Die nehmen ihren Job ganz schön locker!

Geändert von Lee (06.11.10 um 19:56 Uhr). Grund: ...und schon wieder Streiken die Smileys!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Blitz erstellen gelöschter User Fortgeschrittene Techniken 10 31.05.10 08:03
Blitz transparent machen tuffenuff Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 18.07.09 01:25
Nachtbilder mit Blitz Trinity45 Fotowerkstatt 10 18.02.09 22:18
Fotos mit Blitz uhnd das Problem mit den harten Schatten puppetmaster Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.05.06 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,15569 Sekunden mit 11 Queries