Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.05, 21:00
Benutzerbild von Gyuri
Gyuri Gyuri ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Holzkirchen bei München
Beiträge: 877
Gyuri ist aktiv und fit
Talking Monitor mal anders kalibrieren

http://img431.imageshack.us/img431/2528/waagrecht3fx.jpg
Hallo erst mal!
Wer nach einem originell gekachelten Bildschirmhintergrund Ausschau hält, für den habe ich da eine Idee.
  1. Legt ein Lineal, Maßband oder sonst ein Längenmessmittel mit "ausreichender" Qualität (DKD-Kalibrierung halte ich jetzt für übertrieben) auf den Scanner.
    Wenn Euer Monitor breiter oder höher ist als der Scannbereich (A4 oder so) geht noch etwas mehr mit diagonal legen.
  2. Erzeugt einen Scann mit möglichst feiner Auflösung - Schlechte machen kann man dann immer noch.
  3. Mit dem "Messwerkzeug(U)" im PS könnt ihr dann die Schieflage des Maßbandes feststellen und dann durch "Bild" -> "Arbeitsfläche drehen" -> "Per Eingabe..." -> "OK" in die Waagrechte oder Senkrechte bringen.
  4. Jetzt messt mal, wenn noch nicht geschehen, Die Breite oder Höhe eures sichtbaren Bildes auf dem Bildschirm aus.
    In meinem Beispiel gehe ich von einem 17" Monitor aus - also 320 Millimeter.
  5. Jetzt schneidet ihr euer Maßband-Bild so klein, dass es nur noch die Breite des Bandes hat und die Länge des vorher gemessenen Maßes. Ich mache das mit dem "Auswahlrechteck(M)" [Apfel] [c] -> Neues Bild -> [Apfel] [v].
    Geht aber auch anders. In meinem Beispiel scheide ich genau 320 Millimeter aus.
  6. Sicher wisst ihr, wieviele Pixel ihr in der Breite bedingt durch eure Auflösung habt.
    In meinem Beispiel sind es 1024 Pixel
  7. Unter "Bild" -> "Bildgröße" -> Proportionen erhalten! -> Pixelzahl eingeben (Beispiel 1024) -> "OK"
    Anmerkung:
    Ich streite da immer wieder: Die Auflösung ist in diesem Fall aber schon so etwas von egal ......
  8. Jetzt nur noch das Bild abgespeichert werden um es als gekachelten Hintergrund verwenden zu können.
Waagrecht oder Senkrecht ist reine Geschmacksfrage. Wessen Scanner kleiner ist als sein Bildschirm, der müsste vielleicht stückeln oder vielleicht genau die Hälfte seiner Pixel nehmen.
Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber mit etwas Rechenkapazität (Hirnschmalz) kann man Millimeterpapier einscannen. Da würde ich aber gleich so scannen, dass das Bild fertig ist. Dazu braucht ihr die echte Auflösung des Bildschirms. Die errechnet sich folgendermaßen:

Auflösung = Bildbreite / Pixelzahl
in meinem Beispiel 1024 Pixel : 32 cm = 32 Pixel/cm

Wer lieber Pxel/Inch rechnet: 320 mm : 25,4 = 12,59843 Inch
1024 Pixel : 12,59843 Inch = 81,28 Pixel/Inch

Man müsste als in meinem Beispiel das Millimeterpapier mit 32 Pixel/cm oder 81 Pixel/Inch einscannen (natürlich nur einen Quadratzentimeter) um dann den Bildschirm "kalibriert" zu haben.

btw:
Ich bin Messtechniker der auch schon in einem Kalibrierlabor gearbeitet hat und weiß ganz genau, was Kalibrieren in Wirklichkeit bedeutet.
__________________
Liebe Grüße http://www.berndboard.de/images/smilies/bernd.gif
von Gyuri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sushi ist anders engelkoenig Work in Progress 11 28.03.11 22:43
Monitor kalibrieren gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.05.10 08:16
Monitor kalibrieren Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.05.10 21:49
Monitor kalibrieren - für web oder Druck m.mietke Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 17.01.10 12:10
Linktipps Ps mal anders Rythem Lounge 1 20.10.05 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04346 Sekunden mit 11 Queries