Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.09.16, 01:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Du erteilst Facebook lediglich das Recht, einmal gepostete Beiträge und deren Inhalte für die Zwecke des Teilens auf der Plattform gespeichert zu halten. Du kannst also keinem Facebook-Nutzer verbieten, Deine Werke weiter zu verteilen - aber eben nur auf Facebook. Und Urheber bleibst auch immer Du. Egal ob da ein Logo, ein Copyright-Vermerk oder sonstwas auf, neben oder hinter dem Bild steht.
Das geht so aber aus deren Nutzungsbedingungen nicht hervor:
„Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest (IP-Lizenz). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.“
Das bedeutet rein rechtlich kann fb deine Inhalte an jemanden unterlizensieren und der kann damit irgendwas anstellen, was fb ihm erlaubt hat.

Instagram meint dazu:
„Stattdessen gewährst du Instagram hiermit eine nicht-exklusive, vollständig bezahlte und gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz für die Nutzung der Inhalte, die du auf dem oder durch den Dienst postest; “

Da gäbe es noch mehr, was ich nicht mag. Lesen hilft.

Ich würde entweder meine Bilder bei der fotocommunity hochladen, aber das ist nicht kostenfrei, oder mir ne eigene Webseite bauen, z.B. aus dem Gratisangebot von Jimdo, die sehen gut aus und sind kinderleicht zu bauen. In der Gratisvariante hast du 500 MB Speicherplatz, willst du mehr (5GB), kostet das was. Ist aber absolut bezahlbar und du bist dein eigener Herr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.16, 10:10
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Das bedeutet rein rechtlich kann fb deine Inhalte an jemanden unterlizensieren und der kann damit irgendwas anstellen, was fb ihm erlaubt hat.
Naja, das ist ja exakt die Art und Weise wie Facebook funktioniert. Du stellst ein Foto in Dein Profil (= Urheber) - damit hast Du FB als Lizenznehmer berechtigt. Ein anderer FB-User, der Dein Profilfoto sehen kann, kann darauf z.B. "gefällt mir" klicken - in diesem Moment wird dieser Benutzer zum Unterlizenznehmer, weil das Foto in den Chroniken seiner Freunde angezeigt wird, und die können ebenfalls darauf reagieren und werden damit ihrerseits zu Unterlizenznehmern.

Da geht es um nichts anderes, auch wenn man interpretieren könnte, dass Facebook mit den Fotos dann seinerseits Werbung betreiben könnte oder es sonstwo weiterveräußern könnte.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.16, 16:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kann man sehen, wie man will. Wenn ich die AGB mit denen von z.b. fotocommunity vergleiche, sehe ich da schon Unterschiede. Auch deren rechtspolitik, die im ernsfall drauf hinausläuft, dass man sich mit denen nicht wirklich vor Gericht streiten kann, wenn was sein sollte passt dazu. Und noch Etliches Andere. Deswegen habe ich da auch keinen wirklichen Account, gerade so viel, wie man braucht um da reinschauen zu können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.16, 17:50
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zum einfügen eines Bildes lies dich mal hier im Forum unter dem Stichwort "Stapelverabeitung" schlau.

Bilder kannst du ja auch einfach hier im Forum zeigen und auf den entsprechenden MEdien einen Link dahin setzen. Oder du richtest dir einen eigenen Blog ein - da gibt es auch kostenlose möglichkeiten...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.16, 20:25
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
PS: ich sehe die Sache wie Virra. Lass die Finger von Facebook und co und bastel dir eine eigene Website. Dann kannst du das Ding genau so anpassen, wie es zu dir und deinen Bildern passt. Zudem hasse ich es, auf Facebook gegen zu müssen, um dort etwas über ein Unternehmen, einen Fotografen oder was auch immer sehen zu können. Hab das noch keine zehn mal gemacht. Lieber verzichte ich darauf, mir die Sachen anzusehen.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Veröffentlichung auf Flickr Radha Fragen rund um die Fotografie 5 04.01.16 19:07
Aktuelles WIN 10 kurz vor der Veröffentlichung? uwe367 Lounge 11 05.06.15 09:07
Bild für Veröffentlichung TK-Roxx Fotowerkstatt 11 25.05.14 09:56
2tes Foto in Foto Umrandungen wegbekommen) PShop3010 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 08.01.11 02:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05662 Sekunden mit 13 Queries