Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.09, 12:41
cmyk61 cmyk61 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
OS: diverse Systeme
Kreativ-Software: 4.0
cmyk61 geht den richtigen Weg
Schrift sichtbar machen

Hallo zusammen,
ich nage derzeit an einem Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe eine Fotografie einer vermoosten Steintafel mit einer Inschrift und möchte diese lesbarer machen.
Habt ihr Tips wie ich mich diesem Problem nähern kann?

Gruß

Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moostafel 001b.jpg (1,02 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Moostafel 002b.jpg (1,02 MB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.09, 13:28
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Man könnte mal die Tonwertkorrektur bemühen.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.09, 15:43
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich muss passen. Habe herumprobiert mit verschiedenen Werkzeugen (Tonwertkorrektur, Ebenenkopien und Ebenenmodi, versch. Filter, Verlaufsumsetzung, etc.) aber mit keinem der Werkzeuge war ein wirklich lesbares Bild entstanden. Wenn der Text wichtig ist und ein Neufotografieren der Tafel nicht möglich ist, wirst du wohl Wort für Wort oder Zeichen für Zeichen den Text so bearbeiten müssen, das jeweils das spezifische Wort/Zeichen lesbar wird. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich so alle Zeichen wiederherstellen lassen. Sorry.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.09, 19:12
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also so richtig viel ist aus der Fotografie nicht rauszuholen.....

s. Beispiel im Anhang
Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!

Geändert von intelli (18.05.10 um 13:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.09, 00:44
cmyk61 cmyk61 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
OS: diverse Systeme
Kreativ-Software: 4.0
cmyk61 geht den richtigen Weg
danke erstmal @all.

Es geht mir in erster Linie darum, die Schrift so gut hervorzuheben, dass ich sie besser lesen kann. Die "Schönheit" der Steintafel darf dabei gerne auf der Strecke bleiben.

Zum Thema: nochmal fotografieren
Habt ihr da nen Tip wie ich vielleicht die Lesbarkeit der vermosten Tafel im Hinblick auf eine spätere Bearbeitung in PS verbessern könnte indem ich die Belichtung, oder sonstirgendwelche Parameter anpasse? Oder gar, wie mir schon vorgeschlagen wurde, die Platte mit Wasser zu besprühen um den Kontrast in den Vertiefungen zu erhöhen?

gruß

Ralf

Geändert von cmyk61 (04.09.09 um 00:44 Uhr). Grund: unterschrift vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.09, 07:37
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
schräges Licht schafft Schatten in den Vertiefungen und sollte für eine bessere
Sichtbarkeit sorgen. Wenn du es nur lesen willst, schau dir mal den dritten Teil
von Indiana Jones an. Butterbrotpapier auf den Stein und mit einem Bleistift
drüber reiben.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.09, 12:32
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
evtl ist es so "etwas" lesbarer..........

http://img177.imageshack.us/img177/635/moostafel.jpg

Geändert von Malm (04.09.09 um 12:35 Uhr). Grund: bild war etwas groß ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es möglich diese Schrift noch lesbar zu machen ? viren Fotowerkstatt 8 17.11.10 19:08
RAW-Datei: Objektiv - wie in Bridge sichtbar machen? flemmingr Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 29.09.09 13:51
Fast ausradierte Schrift wieder sichtbar machen...wer schaffts? 3xpress Contests und Mitmachthreads 4 05.09.09 15:58
Schrift ist nicht Sichtbar Lars9111 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 21.10.08 16:39
Möglich?: Schrift in niedrig aufgelöstem Bild "lesbar" machen. Tobias Claren Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 10.04.08 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04787 Sekunden mit 12 Queries