Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.10, 18:55
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Weitere Versuche, meine Kamera besser kennenzulernen.

Hallo zusammen,
Was das Fotografieren betrift, möchte ich mich verbessern und aus meinen Fehlern lernen! Dabei ist das Forum eine grose Hilfe und Gold wert!
Die Bilder habe ich in Photoshop verkleinert, ansonnsten aber keinerlei Optimierungen ausgeführt. (Etwas mehr Schärfe hätte den Fotos allerdings nicht geschadet?!) Ich hoffe, dass die Exifs nun einsehbar sind; Eigentlich sollte dem so sein, allerdings kann ich nicht ganz ausschliessen, es doch wieder "vermasselt" zu haben...
Die Fotos gefallen mir nicht schlecht, allerdings bereitete mir die Schärfe Probleme; Die Bezeichnungen der Tarotkarten sind schlecht zu lesen und ich habe es nicht hinbekommen, das ganze Bild Scharf darzustellen! Habe ich auf die Objekte im Hintergrund Fokussiert, war dafür der Vordergrund unscharf. Über Tipps würde ich mich freuen!
Liebe Grüsse,
Lee

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288629691_IMG_0182.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288630122_IMG_0188.jpg

...vielleicht mache ich einen Fehler beim verkleinern der Fotos in Photoshop; Es würde mich Interessieren, wie ihr dabei vorgeht und welche Technik die besten Resultate liefert (?)

Geändert von Ylloh (13.09.11 um 18:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.10, 19:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee

Also die Exifs kann ich leider noch immer nicht einsehen, aber evtl. liegt das auch am Bilderupload hier im Forum.

Schreib doch einfach kurz die Brennweite (am Besten auch was für ein Objektiv), Belichtungszeit, Blende und ISO mit dazu, dann hat man es gleich auf einen Blick.

Nun zurück zu deinem Problem mit der Schärfe:
Der fokussierte Bereich ist, soweit ich das sehe doch einwandfrei scharf.
Du hast lediglich eine zu geringe Tiefenschärfe im Bild.
Also wenn du deine Karten und Steine durchgängig scharf haben willst, solltest du deinen Blendenwert ändern.
Also sagen wir mal, du hast hier mit Blende f/2.8 fotografiert und mit einer Belichtungszeit von 1/125 sec. bei ISO 200, dann solltest du deine Blende auf f/8 oder f/11 stellen, also die Blenden-Öffnung im Objektiv weiter schließen.
Das wären dann drei bzw. vier Blendenstufen.
Damit braucht dann das Licht allerdings auch länger, um deinen Sensor (Film) richtig zu belichten.
Du kannst jetzt entweder die ISO erhöhen, was aber dann irgendwann zu unschönem Bildrauschen führen wird. Also von ISO 200 (um drei Stufen) nach ISO 1600 oder (um vier Stufen) nach ISO 3200 bei 1/125 sec.
Oder aber du behältst die ISO 200 bei und verlängerst die Belichtungszeit um besagte drei bis vier Stufen.
Also von 1/125 sec auf 1/60 sec (1 Stufe), 1/30 sec (2 St.), 1/15 sec (3 St.), 1/8 sec (4 St.).
Je nach Brennweite bekommst du nun allerdings Probleme mit dem Verwackeln.
Somit solltest du mal nach deinem Stativ greifen, dann ist Verwackeln kein Thema mehr!

Also zusammenfassend: von Blende f/2.8 nach f/8 (3Stufen [2.8-4-5.6-8]), ISO bleibt bei 200, Belichtungszeit verlängern um 3 Stufen auf 1/15 sec. (1/125-1/60-1/30-1/15 sec.), dann aber mit Stativ, da du sonst aus der Hand wahrscheinlich verwackelst.

Hoffe ich konnte behilflich sein!?

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.10, 15:52
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
zwar habe ich gehoft, auch dieses Mal einen Komentar von dir zu erhalten, dass ich den nun aber wirklich bekommen habe, freut mich riesig! Das mit den Exifs: Irgendwie habe ich da noch nicht wirklich den Durchblick! Ich benutze das der Kamera beigelegte Programm "ZoomBrowser EX" und habe es mir mal genau angesehen; Welche Infos angezeigt werden sollen, lässt sich Einstellen. Allerdings war bei kaum einer Option ein Häckchen gesetzt, das habe ich dann zwar geändert, die Daten aber vor der Änderung heruntergeladen. Warscheinlich wirkt sich das jetzt erst auf die nächsten Bilder aus!? Also habe ich mir meine Kamera gegriffen, um dort die Einstellungen zu überprüfen und was stelle ich da fest? ...Welche Schande! Das erste Bild habe ich im Vollautomatischen Modus fotografiert! Ich mache meistens eine Aufnahme in diesem Modus, um einen Vergleich zu meinen Einstellungen zu haben. Doch dieses Bild ist nicht dafür gedacht, es hier im Forum zu zeigen, was ja schliesslich auch keinen Sinn machen würde! Du gibst dir solche Mühe mir zu Helfen und dann passiert mir ein solch dummer Fehler! Dafür entschuldige ich mich und hoffe, dich jetzt nicht verärgert zu haben! Warscheinlich macht es keinen grosen Sinn, dir die Exifs dieses Bildes zu schreiben, denn schliesslich hat die Kamera die ganze arbeit gemacht! Vielleicht jedoch sind sie hilfreich zum Vergleich mit den beim zweiten Bild vorgenommenen Einstellungen: Der Blitz wurde zugeschaltet, Belichtungszeit: 1/60, ISO: 400, Blende:4.5
Das zweite Bild: Halbautom. Modus AV, Belichtungszeit: 1/15, ISO: 800 (ist sehr Hoch! Vielleicht hätte ich besser den Blitz zugeschaltet?) Blende: 5.6, Brennweite: 35mm, das Objektiv ist das Kit-Objektiv meiner Canon EOS 450D / EFS 18-55cm.
Für Bilder wie diese, die ich eh Zuhause mache, werde ich in Zukunft das Stativ benutzen; So kann ich mir die Überlegung, ob sich die von mir Eingestellten Werte noch aus der Hand fotografieren lassen, jeweils sparen! Deine Anführungen sind wieder äusserst hilfreich (Topp!), ich werde sie mir ausdrucken und als "Spickzettel" verwenden! Vielen lieben Dank für deine kompetente Kamera-Handling-Anleitung, die wird mir bestimmt noch oft eine grose Hilfe sein!
Jetzt hoffe ich sehr, dass das nicht der letzte Komentar von dir sein wird ...ich wollte dich auf keinen Fall verärgern und werde wie ein Habicht acht geben, dass mir sowas blödes nie wieder passiert! Auf deine Komentare würde ich nur sehr ungerne verzichten!
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.10, 19:09
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Lee

Es ist ja wirklich süß, wie sehr du dir meine Ratschläge zu Herzen nimmst

Aber mal ganz ehrlich, ich mache das hier absolut freiwillig und es macht mir überhaupt nicht das Geringste aus dich mit meinem Wissen zu unterstützen; aller Anfang ist schwer.

Nun zu deinen Kameraeinstellungen:

Also Punkt 1 – Belichtungszeit/Brennweite
Mit einer BZ von 1/15 sec bist du schon nahe an der Grenze zum Verwackeln.
Bei einer Brennweite von 35mm geht das ja noch ganz gut, wahrscheinlich schaffst du es auch noch bis 50mm, aber wenn es dann in den Telebereich abdriftet, also spätestens ab 80mm wird es verdammt schwierig die Zeit aus der Hand zu halten.

Punkt 2 – ISO
Denke mal, dass es für deine Canon spricht, dass du mit ihr bei ISO 800 noch so rausch-arme Fotos hin bekommst, wobei da natürlich auch noch das Verkleinern in Photoshop hilfreich zu beiträgt.
Beim Fotografieren mit Stativ kannst du da auf jeden Fall bis ISO 100-200 runter (wenn gewünscht), denn die längere BZ und die damit verbundene Verwacklungsgefahr wird ja durchs Stativ eleminiert.

Punkt 3 – Blende
Blende f/5.6 ist ja mal grundsätzlich nicht so schlecht gewählt für dein Vorhaben, allerdings musst du dir immer bewusst machen, dass der scharfe Bereich, den dein Objektiv erfasst in einer Ebene vor deiner Kamera liegt.
Zur Veranschaulichung:
Du fokusierst auf eine Person, die fünf Meter von dir entfernt stehst mit deiner eingestellten Blende f/5.6 und einer Brennweite von 50mm.
Die Person wird wahrscheinlich durchgängig, vom Scheitel bis zur Sohle, scharf abgebildet, das Auto, das sich aber im selben Bildausschnitt befindet, jedoch weitere 5 Meter nach hinten entfernt steht ist später auf deinem Foto unscharf, genau so, wie der Ast eines Baumes, der von oben her, nur 3 Meter von dir entfernt ins Bild ragt.
Nun gehst du mal 20 Meter zurück und fotografierst mit deinem 50mm Objektiv bei Blende f/5.6.
Natürlich hast du jetzt weitaus mehr in deinem Bildausschnitt als zuvor, aber das Wichtige ist, dass du, wenn du wieder auf die Person scharf stellst nun auch das Auto und den Ast scharf abgebildet hast.
Gehst du mit deinem Objektiv nun ganz nah an die Person heran, sagen wir mal 30cm, so bekommst du mit deiner Blende f/5.6 nicht mal mehr die Ohren und die Nasenspitze richtig scharf.

Also: je kürzer die Entfernung zum fokusierten Objekt, desto geringer ist auch die Breite (Tiefe) der scharf abgebildeten Ebene.
Das nennt man Tiefenschärfe od. Schärfentiefe, ist beides das Selbe.

Wenn du nun wieder seine Karten/Steine-Kombination fotografieren möchtest und die nur k.A. 30cm von deiner Kamera entfernt aufgebaut ist, dann kannst du mit einer kleineren Blende (größere Zahl) eine größere Tiefenschärfe erzielen und somit eine durchgängige Schärfe im Bild.

Ab Blende 16 kann der Schuß aber je nach Abbildungsqualität deines Objektivs nach hinten raus gehen, denn da neigen eben manche Objektive zum Verzeichnen

Punkt 4 - das Objektiv
Ein Kit-Objektiv ist für den Anfang auf jeden Fall mal ein Objektiv
Damit hast du ein leichtes Weitwinkel und ein leichtes Tele in deinem Zoombereich.
Also 18-55mm entspricht umgerechnet ins Vollformat in etwa 28-85mm.
31mm wären also Vollformat 50mm, was in etwa den Sehgewohnheiten des menschlichen Auges entspricht.

Ich persönlich bin kein wirklicher Freund von Zoom-Objektiven, da ich die Qualität von Festbrennweiten schätze und es irgendwie liebe, mich bei der Wahl des Bildausschnitts bewusst im Raum bewegen zu müssen, anstatt einfach nur am Tubus zu drehen.

Man fotografiert einfach anders

Außerdem ist ein Zoomobjektiv mit der Qualität und Lichtstärke einer Festbrennweite schier unbezahlbar (zumindest für meinen Geldbeutel).
Ich nutze ein f/2.8 28mm Makro, ein f/1.4 50mm Standrad und ein f/1.8 85mm als Portrait-Objektiv. Ein Tele im Bereich zwischen 105mm (als Makro) und 200mm wird meine nächste Anschaffung sein.
Aber eben, so eine Festbrennweite kostet nun mal mehrere hundert €uronen, daher wird es noch ein wenig dauern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Und mach dir mal keinen Kopf, denn mir macht das hier auch ziemlichen Spaß.

LG Frank


Übrigens, solltest du mal in Basel sein, Lörrach ist nur einen Katzensprung hinter der Grenze im Dreiländereck (2 km), dann kannst du mich ja mal mit deiner Canon auf ´nen Kaffee besuchen kommen.
Bei uns versteht man sogar Schwyzerdütsch (bin selbst Alemanne), somit können wir dann ganz frei von der Leber übers Fotografiere schwätze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.10, 18:26
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Sälü Frank,
deine Ausführungen sind einmal mehr 1A! Zwar habe ich mir zwei gute Fachbücher über das Thema Fotografie gekauft und die sind eigentlich auch ganz gut! Es ist jedoch ein entscheidender Unterschied, ob ich mich beim lernen an irgendwelche Buchbeispiele halten muss oder ob ich dies anhand eigener Fotos tun kann! Auch dieses Mal werde ich deine Ratschläge wieder ausdrucken und meine "Frank-Tipps-Sammlung" ist mir eine wertvolle Hilfe, die ich immer mal wieder in die Hände nehme! (Meine Fachbücher fühlen sich dadurch zwar öffters mal gekränkt und gucken mich vorwurfsvoll aus dem Bücherregal an!) Wegen der ISO-Einstellung von 800; Musste mich doch nochmal Überzeugen, ob ich da nicht was falsches geschrieben habe! Schon so oft habe ich von dem "Schreckgespenst" Rauschen gelesen, doch es stimmt wirklich und ich bin ein klein wenig Stolz auf mein "Schätzchen"! :-)
Vorgestern habe ich mir ein externes Blitzgerät besorgt, ein Speedlite 430EX ¦¦; Dadurch eröffnen sich mir jetzt noch zusätzliche Möglichkeiten. (Fotografieren ist ein ganz schön teures Hobby und auf mein neues Objektiv werde ich noch geraume Zeit warten müssen!) Über das Thema Objektive habe ich mich bereits etwas "schlau" gemacht, allerdings erschliessen sich mir noch lange nicht alle Begriffe, Zahlen und Unterschiede; Zwar träume ich schon jetzt von einem Zoom oder Teleobjektiv (am allerliebsten gleich beide!) doch erstens; muss sich mein Geldbeutel wieder erholen und zweitens; fehlt mir noch das nötige Fachwissen! Als ich die Preise das erste mal studierte, blieb mir fast die Luft weg! Sollte es dann allerding irgendwann soweit sein, würde ich dich vor einen Kauf sehr gerne um deine Meinung fragen!? Dein Wissen hat mich schon jetzt einen nicht gerade kleinen Schritt vorwärts gebracht, das ist Toll und ich freue mich sehr darüber! ....Deine Idee von wegen zusammen ein Kaffee trinken und über`s Fotografieren zu schwatzen ist sehr verlockend und würde bestimmt viel Spass machen! Sollte ich mal in die Nähe von Basel kommen, werde ich den Katzensprung von 2 Km bestimmt in`s Auge fassen!
Ich wünsche dir ein gediegenes Weekend und hab vielen Dank für deine Unterstützung!
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine ersten Versuche Conny Work in Progress 50 14.07.10 12:53
meine ersten Versuche Noirarion Work in Progress 2 29.05.09 21:25
meine ersten Versuche.. BeAn Work in Progress 4 06.03.09 20:37
Showroom Sonstiges Meine Wallpaper versuche^^ G-sus Showroom 10 22.11.08 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10309 Sekunden mit 11 Queries