Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Rund ums Photoshop Cafe

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.09.14, 09:26
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ok ich melde mich noch einmal zu Wort.

Ehrlich gesagt helfe ich lieber Fragenden als dass ich das Forensystem administriere, User anschreibe, Threads verschiebe, mir Gedanken mache, wie man hier das Forenleben wieder anschubsen kann. Das mache ich nur deswegen, weil es eben jemand tun muss. Spaß macht mir das nicht, auch wenn der eine oder andere User meint, dass ich mich hier nur bei ihm oder ihr unbeliebt mache und meine sogenannte "Macht" ausleben will. Das ist nicht so. Mich ärgert es eher, wenn ich nicht in der Lage bin, die Dinge zu tun, die ich gerne tun möchte.

Das Aufräumen der User ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wir haben das noch nie gemacht und ehrlich gesagt interessieren micht die 0 und 1 Poster, die hier teilweise mitlesen, aber selbst nix schreiben nicht wirklich. Mir tun die nicht weh und sie zu löschen wäre ebenfalls wieder Arbeit.

Ein wesentlicher Faktor sich hier zu engagieren war sehr lange Zeit, dass ich etwas zurückgeben wollte. Unser Team ist klein und wir haben alle unser reales Leben. Auch die Interessen verschieben sich immer wieder einmal. War man eben noch Feuer und Flamme für ein Thema, dann kann man sich eventuell etwas später für etwas anderes erwärmen und Photoshop & Co. sind dann nicht mehr so wichtig. Dann ist auch Aktivität im Forum eher wenig. Mein Interesse an den Kreativprogrammen ist ja auch beruflich, was zumindest dieses Risiko reduziert.

Allerdings gilt das nicht für den Rest des Teams. Wie schon erwähnt, wir machen das alles in unserer Freizeit und aus Lust und Spaß daran. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich muss gestehen, in den letzten Jahren habe ich durchaus mehrfach darüber nachgedacht, dass ich mein Engagement hier einfach aufgebe. Warum? Weil mir die persönlichen Anfeindungen, die mir immer wieder entgegenschlagen, bloß weil ich meiner Verantwortung hier nachkomme und es trotzdem wage ein Mensch zu sein, der hier auch Spaß haben will, manchmal schlichtweg satt habe.

Mich stört ebenfalls die schlechte Stimmung. Und auch wenn ich kein Harmoniesüchtling bin, finde ich den Umgang, der hier teilweise herrscht durchaus anstrengend und nicht wirklich motivierend. Es ist teilweise, wie der Umgang mit Pubertierenden. Egal was man macht, es ist eh falsch. Klar ich hätte die Befugnisse Leute aus dem Forum zu werfen, aber auch wenn der eine oder andere vermutet, dass ich die von Stephan als bereichernd empfundene Person aus dem Forum gekickt zu haben, ich war das nicht, wobei ich es sicherlich auch irgendwann getan hätte.

Dieses Forum ist für viele ein Anlaufpunkt in völliger Not und bei Fragen, zu denen sie keine Antworten finden. Ich bin hier ebenfalls so gelandet. Manchmal ist es einfach so, dass man als Anfänger nicht weiß, was die richtige Frage ist. Natürlich finde ich die 1000te Frage nach dem Ebenenkonzept auch anstrengend. Allerdings kann man dazu ja gerne in die Grundlagen-Tutorials verlinken oder standardmäßig auch den Sammelthread angeben und vielleicht freundlicherweise auf die richtigen Suchworte hinweisen.

Ehrenamtliche Arbeit hat auch was mit Lust zu tun.
Ich muss gestehen, momentan fehlt mir die Energie und Lust mich mit der neuen vBulletin-Version herumzuschlagen. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht die Betreiberin dieses Forums bin und letztendlich nur deswegen, weil Volker, Dominique und Holger nicht verfügbar waren einfach eingesprungen bin. Tiefgreifende Entscheidungen zum Forum alleine zu treffen oder nur mit Holger abzustimmen ist so eine Sache, die ich ungern mache. Denn ich bin hier zu Hause und Admin aber eben nicht die Betreiberin. Trotzdem mache ich was geht und auch die Umstrukturierung, die wir schon lange vor hatten, habe ich durchgezogen. Dafür braucht es das neues System nicht und Gott bewahre vor dem nächsten PHP Update. Wenns blöd läuft, dann müssen wir wechseln. Ich hoffe, dass Holger dann Zeit hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige mich hier nicht und fühle mich nicht angegriffen von dem vorher geschriebenen. Nichtsdestotrotz geht es mir einfach so, dass ich an manchen Tagen definitiv auch mal keine Lust habe irgendetwas voran zu treiben. Dann kümmere ich mich um die Dinge, die einfach sind. Meine Motivation sinkt immer mehr in den Keller und nebenbei habe ich vier Kinder und einen Job um den ich mich kümmern muss.

Klar könnte man theoretisch die Programmierung eines Uploads sehr schnell realisieren. Aber wenn jemand, der keinerlei Bezug zum Forum hat uns freundlicherweise anbietet, dass er einen Upload programmiert, mit dem ich mehr vorhabe als nur Bilder auf den Server zu laden, dann werde ich einen Teufel tun, dass ich hier in irgendeiner Weise Streß mache. Wenn ich für was zahle, dann kann ich Termine setze. Wenn ich von jemandem freundlicherweise etwas gebastelt bekomme, dann kann ich nachfragen, wie der Stand ist und bitten, ob man einen ersten Release freigeben kann. Zahlen tut momentan Volker jeden Monat den Server, der das PSC beheimatet.

Viele Dinge gehen auch nicht voran, weil ich keine Zeit habe diese zu finalisieren. Aber letztendlich denke ich, dass auch ich durchaus zwischendrin das Recht habe, mich einfach nur um mich zu kümmern. Und dieses Recht nehme ich mir heraus, weil ich momentan zu allem Überfluss leider gesundheitlich etwas angeschlagen bin.

Wenn hier konkrete Ideen kommen oder mir zugeschickt werden, dann schaue ich gerne, was sich realisieren lässt. Ob es nun ein austausch von Smilies ist oder inhaltliche Vorschläge. Da mache ich viel mit. Nur bitte ich um Verständnis, dass ich weder das Team schrumpfen werde, es sei denn ein Team-Mitglied entscheidet endgültig aus dem Team zu gehen, wie Tilman es nun getan hat.
Und ich werde auch zur Zeit keine Zeit in das Löschen von inaktiven Usern investieren, denn das ist bisher zum einen noch nie gemacht worden und es würde erfordern, dass ich mich damit wieder beschäftigen muss und Zeit investieren, die ich gerne in sinnvollere Dinge stecken würde. Wir haben damals das Feedback Postfach eingerichtet, als es anfing hier irgendwie nicht mehr so rund zu laufen. Letztendlich landet hier fast nichts. Das finde ich sehr schade.

Zusehen, wie immer weniger passiert tut auch mir weh und wenn es in meiner Hand liegen würde, die unmotivierten User wieder an Board zu holen, würde ich viel machen. Leider gehen mir die Ideen aus. Vielleicht schauen wieder ein paar rein wenn ich dann endlich die Zeit für einen Info-Newsletter finde. Aber ich weiß es nicht wann ich ihn schreiben kann
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.14, 11:47
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Kann ich alles gut nachvollziehen, Heike.
Insbesondere das mit der schwankenden Lust.
Du bekommst echt Anfeindungen? Heftig!

Niko ich schrieb direkt zu Anfang, dass ich keine Bilder mehr im Showroom veröffentliche, weil dort keine Exif- bzw. IPTC-Anhänge möglich sind.

Was an dem, was ich schrieb rechtfertigt einen Angriff dieser Form, Niko?
Ob ich Bilder zeige oder nicht ist doch diesbezüglich total unerheblich.
Und ich zeigte schon mehr als zwei Bilder Bestimmt schon drei
Letztlich kommt es auf das Ergebnis an. Ob die Datei wie bei mir oft 2 GB groß ist oder 800 MB, ob ich zwei oder hundert Stunden dran saß — unerheblich.
Ein Profi braucht dort zwanzig Minuten, wo ein Beginnender mehrere Stunden benötigt.
Jemand mit einer Kamera mit 5MP hat andere Dateigrößen, als jemand mit 36MP Auflösung.

Und oftmals reichen wenige Ebenen aus, wenn alles zuvor gut geplant wurde, um ein gutes Ergebnis zu erzielen; was wiederum auf die geringere Dateigröße geht, obwohl das Ergebnis hochwertig ist.

Diese Angaben finde ich ähnlich unwichtig und irreführend, wie die Angaben in Fotozeitschriften, wo steht, dieses Bild wurde mit ISO 400 bei Blende f8 mit 1/1000s bei 90mm aufgenommen. Ohne die Lichtverhältnisse und andere Gegebenheiten zu kennen ist es nutzlos. Generell ist es nutzlos, weil es bei ähnlichem Motiv schnell ganz anders sein kann; kurz: es hilft auch keinem Neuling (auch, wenn die es immer total spannend und wichtig finden).

Daher schrieb ich es so.

Zitat:
Es stimmt allerdings, dass ich mich mit Hilfestellungen seit ein paar Monaten sehr schwer tue.
Immer öfter kommt es vor, dass vom Fragesteller keine Rückmeldung kommt.
Das ärgert mich. (Habe ich in ein paar Beiträgen auch schon durchblicken lassen). - Und ich habe keine Lust mich zu ärgern!
Ja, kann ich nachvollziehen.
Ich habe hier schon mehreren Menschen sehr ausführlich geholfen und auch per PN oder eMail viele Stunden damit zugebracht, um am Ende ein "ja, schaue ich mir irgendwann mal an" zu ernten.
Frustriert. Und gehört dazu.

Meine Motivation ist einfach selbst etwas zu lernen.
Viele Fragen kämen mir gar nicht in den Sinn — da ist es gut, wenn andere sie stellen.
Getreu meinem Credo: Lerne lehrend!

Es gab hier mal jemanden, der sehr in die Tiefe und Grundlagen gehen wollte. Oftmals sehr theoretisch und auch für viele bestimmt uninteressant.
Doch hier lernte ich eine Menge beim Antworten.

Ein Forum lebt von jedem kleinen Beitrag.
Ein kleiner Beitrag für sich ist mickrig. Hundert kleine Beiträge sind wertvoll und riesig.

Übrigens kann ich mich echt nicht erinnern, dass ich wegen einem Schatten ungehalten reagiert hätte. Wenn, hatte ich entweder einen extrem schlechten Tag oder einen Knall.
Generell begrüße ich Kritik lieber als ein einzelnes "prima!". Vielleicht magst Du es mal raussuchen und mir zusenden?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.14, 15:23
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hier hat sich ja eine Menge getan. Ich muss das alles mehrmals durchlesen und durchdenken. An einigen Dingen bin ich aber jetzt schon spontan hängen geblieben und möchte dazu was sagen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Ich fände dann eine Art Ehrenmedaille schön, welche unter dem Nick angezeigt wird. So sieht man, dass dieser Mensch viel für das Forum beigetragen hatte und jetzt „nur“ noch Mitglied ist.
Oder die Einrichtung einer speziellen Benutzergruppe "Ehrenmitglied" mit einem entsprechenden Symbol, d.h. einer Medaille ... ich hätt da eine nette Idee im Kopf...


Zitat:
Ein eingerichtetes Forum zu pflegen erfordert jetzt nicht den riesigen Aufwand, dass man einen Chef-Techniker benötigt, der in den Katakomben der Datenbank rumwerkelt.
WENN alles reibungslos läuft. Aber wenn nicht? Es kann beispielsweise schon das Einspielen eines kleinen Sicherheitspatches reichen, und es verzwirbelt einem etwas im Forum, wenn man Pech hat. Jepp, ich weiß, wovon ich rede. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein versierter Techniker im Admin-Team ist, selbst wenn er nicht viel Zeit hat am Forengeschehen teilzunehmen, unverzichtbar.

Zitat:
Ich als Neuling weiß auch gar nicht, wer hier konkret verantwortlich ist.
Laut Denic Annemarie Hesse — wer dies im Forum ist, weiß ich gar nicht.
Wer das ist, weiß ich auch nicht. Nie gehört.
Die derzeit fürs Forum Verantwortlichen findest du aber im *Impressum*.

Zitat:
Ich musste immer Schmunzeln, denn die Argumente dieser Person waren stets stichhaltig und von persönlicher Note durchdrungen. Eine echte Diskussion eben.
Da war fachlich Ahnung da, unbestritten. Mit ihren Ideen und Ansichten konnte man konform gehen, oder aber komplett anderer Meinung sein. (Mir ging's mal so und mal so. ) Bei den Diskussionen sind teilweise recht :räusper: deutliche Worte gefallen. Ich sage nicht: Hier liegt die Schuld oder da liegt die Schuld. Das lag nicht "an einem oder einer allein". Da ist in Summe einiges unglücklich gelaufen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ich mag es nicht über Mitglieder zu diskutieren, die sich selber zum Thema nicht äußern können.

Sodala, ich brauch mal 'ne Pause zum Luft holen....
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.14, 17:00
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Zitat:
WENN alles reibungslos läuft. Aber wenn nicht? Es kann beispielsweise schon das Einspielen eines kleinen Sicherheitspatches reichen, und es verzwirbelt einem etwas im Forum, wenn man Pech hat. Jepp, ich weiß, wovon ich rede. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein versierter Techniker im Admin-Team ist, selbst wenn er nicht viel Zeit hat am Forengeschehen teilzunehmen, unverzichtbar.
Naja, ich habe schon selbst kleinere Foren gehabt und auch für Kunden administriert in der Größenordnung <1000 User.
Hier hängt dann viel von Backups ab.
Zum einen machte ich vor jedem Update ein MySQL-Backup und letztlich waren auch immer die Serverbackups am mitlaufen, die im Notfall herhalten mussten.
System stoppen für normale User, Backup machen, Update oder Upgrade einspielen, testen. Und im Notfall Backup einspielen…
Zauberei ist es nicht.

Aber natürlich: Ein versierter Technik-Admin ist definitiv unverzichtbar.
Ich erinnere mich, dass etwas schief gegangen ist und ich dann nach allerlei Selbstversuchen eingestehen musste, einen Techniker zu engagieren. Geht enorm ins Geld. Seit dem bin ich mit x-fach Backups redundant ausgestattet, wenn es um wichtige Projekte geht.

Zitat:
Wer das ist, weiß ich auch nicht. Nie gehört.
Die derzeit fürs Forum Verantwortlichen findest du aber im *Impressum*.
Ja, stimmt.
Doch letztlich macht es mehr Sinn Heike oder Dich anzuschreiben bei forenüblichen Userbelangen

Das meinte ich damit.
Als User gehe ich davon aus, das sich mich an alle Admins und Moderatoren gleichermaßen wenden kann. Ich gehe davon aus, dass sie aktiv sind. So war es gemeint.
Hier schrieb ja selbst ein Moderator, dass man ihn rausnehmen könne — auf diesen Thread hin. So etwas muss nicht wirklich sein, finde ich. Das könnte anders laufen

Zitat:
Da war fachlich Ahnung da, unbestritten. Mit ihren Ideen und Ansichten konnte man konform gehen, oder aber komplett anderer Meinung sein. (Mir ging's mal so und mal so. ) Bei den Diskussionen sind teilweise recht :räusper: deutliche Worte gefallen. Ich sage nicht: Hier liegt die Schuld oder da liegt die Schuld. Das lag nicht "an einem oder einer allein". Da ist in Summe einiges unglücklich gelaufen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn ich mag es nicht über Mitglieder zu diskutieren, die sich selber zum Thema nicht äußern können.
Ja, den letzten Satz unterschreibe ich sofort.
Ich mag polarisierende Menschen, wenn sie begründet und mit Fachwissen ihre Meinungen kundtun. Solange sie über der Gürtellinie bleiben und gegenseitiger Respekt vorhanden ist.
Klar kann es mal heißer her gehen, als gewünscht, doch dann sollte schnell zur Räson (ist sie nicht "schön", die neue Rechtschreibung ) gekommen werden.
Wie mir zu Ohren kam, war dies nicht immer der Fall. Doch das lässt sich so nicht mehr adäquat diskutieren.

Zitat:
Oder die Einrichtung einer speziellen Benutzergruppe "Ehrenmitglied" mit einem entsprechenden Symbol, d.h. einer Medaille ... ich hätt da eine nette Idee im Kopf...
Ja, finde ich gut.
Ehrenmitglied als Benutzergruppe für alle, die wirklich etwas für das Forum geleistet haben. Sei es technisch oder inhaltlich.
So lange der Titel nicht inflationär vergeben wird, ist es eine prima Sache und zeigt auch nach Jahren noch Wertschätzung.

Zitat:
Sodala, ich brauch mal 'ne Pause zum Luft holen....
Du schreibst ohne zu atmen in eins durch?
Dafür sind die Texte, die Du verfasst, mehr als ordentlich!!!

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.14, 19:08
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
hmmm...das Forum läuft doch, soweit ich es jetzt gesehen habe

hab jetzt auch wirklich schnell alles überflogen, sind doch paar Zeilen ^^

Wenns läuft, ist doch alles okay
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.09.14, 09:55
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Stefu
Du schreibst ohne zu atmen in eins durch?
Dafür sind die Texte, die Du verfasst, mehr als ordentlich!!!
Danke, herzlichen Dank Zugegeben, bei dem obigen Beitrag hab ich eine ganze Weile die Luft anhalten müssen.

Also gut, machen wir mal weiter.

Zitat:
Ein Grund, warum ich kein Moderator werden wollte.
Ich habe klare Meinungen, die ich bei bedarf und auf Ansprache auch kundtue.
Als Moderator ist man ja der Sache verpflichtet und müsste seine persönlichen Belange durchaus schon mal reduzierter zum Ausdruck bringen.
Eine klare Meinung darf man schon haben und auch sagen, solange man einem anderen nicht derbe auf die Füße tritt, und solange man auch andere Meinungen gelten lässt. Ob nun Moderator oder nicht. So seh ich das.

Zitat:
Lese ich mir den "Kleinen Forenleitfaden" durch, stelle ich fest, dass er unübersichtlich ist
Ich muss ihn mir doch mal wieder zu Gemüte führen. Ist schon länger her, dass ich ihn gelesen habe.

Zum Thema "Kuschelkurs bei eingestellten Arbeiten, Schulterklopfen etc" (ich möchte jetzt nicht alles zitieren):

Immer wieder ein schwieriges Thema. Nein, man muss nicht schreiben "mag ich", wenn's nicht stimmt. Aber warum sollte man einen Neueinsteiger, der sich zögernd an die Materie ran traut, gleich mit einem "katastrophal" demotivieren? Das kannst du vielleicht einem versierten Bildbearbeiter entgegen schmettern.
Wenn einem danach ist, etwas zu loben, warum nicht? Ich persönlich mag es gern etwas ausführlicher, speziell dann, wenn etwas nicht gefällt. Dann möchte ich, sofern es sich um ein Bild von mir handelt, gerne wissen, warum es bzw. was nicht gefällt. Wenn mir an den Bildern anderer was nicht gefällt, dann begründe ich es ebenfalls. Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt kaum ein Bild, an dem alles schlecht oder eins, an dem alles perfekt ist. (Sollten wir mal wieder Ah-Bah verlinken? )

Zitat:
Zitat von Niko C.
Es stimmt allerdings, dass ich mich mit Hilfestellungen seit ein paar Monaten sehr schwer tue.
Immer öfter kommt es vor, dass vom Fragesteller keine Rückmeldung kommt.
Sowas ist arg frustrierend und demotivierend, da geb ich dir vollkommen Recht.

Zitat:
Zitat von heikehk
Ehrlich gesagt helfe ich lieber Fragenden als dass ich [...] Threads verschiebe, [...]
Einfach eine PN an mich, Heike.

Zitat:
Zitat von Stefu
Niko ich schrieb direkt zu Anfang, dass ich keine Bilder mehr im Showroom veröffentliche, weil dort keine Exif- bzw. IPTC-Anhänge möglich sind.
Wenn man die Bilder MIT den Exifs speichert, dann kann man sie doch später beispielsweise mit FXIF abrufen. Oder gefällt dir dieser Weg nicht? Wie kann ich mir denn "Exif-Anhänge im Showroom" vorstellen?

Was die "unerheblichen" Details wie zwei oder zwanzig Stunden, ISO- oder Blendenwerte etc. anbelangt, DIR ist es nicht wichtig, das ist in Ordnung. Aber ICH mag solche Dinge gerne lesen. Es bringt mir das Bild näher, als wenn ich "nur" das Endergebnis sehe. Und ich bin noch Anfänger genug, um mich für Exifs zu interessieren und das spannend zu finden, weil ich u.U. Anregungen erhalte und was draus lerne.

Zitat:
Zitat von Malm
hab jetzt auch wirklich schnell alles überflogen, sind doch paar Zeilen ^^
Stürz dich rein. Sind interessante Gedanken.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.14, 10:35
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Ugge!

Die EXIF und IPTC werden im Showroom einfach abgeschnitten.

Hast Du schon einmal etwas aus EXIF gelernt? Und wenn ja was?
Das würde mich echt mal interessieren, weil mir persönlich das nicht einleuchten will.
Ich sehe es so: Das Rezept für Foto X von Herrn Müller passt nicht auf das Foto Y von Frau Krause — weil auch wenn die Fotos ähnlich sind, sie dennoch grundlegend verschieden sein können vom Licht, Entfernung, Objektiv, Kamera (Cropfaktor!), etc...

Übrigens kenne ich das auch, dass ich gerne die Daten hätte.
Und ich habe auch schon mal Fotografen angeschrieben, die mir dann bereitwillig Auskunft gaben. Da war ich dann glücklich.
Ja, kenne ich durchaus auch.

Ich würde auch keinem Einsteiger mit „katastrophal“ kommen, wenn er kein Katastrophenszenario komponierte.
Doch einem Einsteiger, der zum x-ten Mal fragt, ob es dieses Mal besser sei, auch wenn wieder jedes Kind erkennt, dass hier x nicht zu y passt — gerne.
Allerdings schreibe ich meistens (wenn ich nicht gerade einen schlechten Tag habe) sachlich.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.14, 17:06
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Die EXIF und IPTC werden im Showroom einfach abgeschnitten.
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab grad extra mal in einem meiner Trilogie-Bilder nachgeschaut (dem Blaukraut) und die Exifs sind da, ich konnte sie mit FxIF abrufen. Im "großen" Bild. Bei den Thumbs funktioniert's nicht. Das ist dir bekannt?
Zu IPTC kann ich nichts sagen; ich hab, glaube ich, hier noch nie ein Foto mit IPTC hochgeladen. Müsste ich direkt mal probieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411221908_FxIF-Daten-im-Showroom.jpg


Zitat:
Doch einem Einsteiger, der zum x-ten Mal fragt, ob
Ein Einsteiger, der zum x-ten Mal fragt, ist kein Einsteiger mehr. .... ...

Was die Exifs anbelangt, kommt jetzt drauf an, wie man "lernen" definiert. Du hast schon Recht damit, dass die Bildsituationen unterschiedlich sind und sich sowas nicht 1:1 übertragen lässt. Aber man kann nachschauen, mit welchen Werten fotografiert wurde, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, um mit ähnlichen Einstellungen zu experimentieren. Mach ich

.... hm, ich weiß nicht. Irgendwie haben wir uns, glaube ich, schön langsam immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt.
Wir müssen mal
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.14, 18:35
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir sind die Farbprofildaten sowie auch EXIF und IPTC nicht aufrufbar — auch nicht beim großen Bild.

Einen Anhaltspunkt kann man gewinnen beim Betrachten der EXIF — stimmt.
Doch man kann auch die Grundlagen bedenken und eigenständig Entscheidungen treffen.

Große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl f1,8 z. B) = nur eine kleine Zone des Bildes ist scharf, der Rest ist Unscharf.
Kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl f16 z. B.) = so ziemlich das ganze Bild erscheint durchgehend scharf (besonders, wenn auf Hyperfokaldistanz fokussiert wurde).

Kurze Belichtungszeit: Bewegungen werden eingefroren.
Lange Belichtungszeit: Bewegungen werden verschwommen dargestellt.

Geringe ISO (z. B. 100): Kaum sichtbares Bildrauschen, geringe Lichtempfindlichkeit, hohe Detailgenauigkeit.
Hohe ISO (z. B. 6400 bei APS-C oder 25600 bei Vollformat): stärkeres Bildrauschen, hohe Lichtempfindlichkeit, Detailverlust.

Letztlich sind es lediglich diese drei Parameter, die die Aufnahme beeinflussen.
Wenn dieses Konzept verstanden ist, kann man jede Situation meistern.

Und wenn man sich überlegt, dass eine Brennweite von 24mm bei Kleinbild anders wirkt, als bei APS-C oder einem 1/2,33" Sensor. Hier auch die Blende anders wirkt.

Etc. lässt sich für einen Laien nicht wirklich viel erkennen.
Ich habe hier im Kopf, dass jemand eine Aufnahme mit Vollformatkamera sieht, mit Blende 5,6 und 90mm Brennweite bei einem halben Meter Abstand (der Abstand ist nämlich auch wichtig, wird jedoch auch nicht angegeben), wird er sehr enttäuscht sein, wenn er die Blende auf 5,6 stellt und sein Objektiv auf 90mm Kleinbildäquivalent und dann mit einem halben Meter Abstand ablichtet — es wird gääänzlich anders aussehen.

Zitat:
Irgendwie haben wir uns, glaube ich, schön langsam immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt.
Wir müssen mal Back2Topic
Also ich habe selten erlebt, dass jemand im Freundeskreis sagt: Hey, wir waren vor einer halben Stunde beim Thema X und ihr seid nun schon bei Z, A und H gewesen. Wir müssen wieder zurück zum Thema.

Ursprungsthema: Ein paar Fragen zum PSC, jetzt sind wir bei Fotografie und abgeschnittenen EXIF.
Wäre hier viel mehr zum Ursprungsthema geschrieben worden, hätten wir nur schwer abschweifen können. So hingegen ist es geschehen und ich persönlich finde es auch in Ordnung.

Doch wir können auch gerne wieder zurück zum Thema.
Dann habe ich kaum noch was zu schreiben und verweile, wie einige auch, in Stille.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.11.14, 20:49
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,

ich habe mir eine Signatur zugelegt, aber die wird nirgend wo angezeigt, wenn ich poste, woran kann das liegen?

Ja, habe im Kontrollzentrum bei "Signaturen anzeigen" ein häkchen gesetzt.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen JayJayJay Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 10.04.12 22:08
Ein paar Fragen zum Thema Druck... Ylloh Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.01.10 15:54
Ein paar Fragen Schatten Hilfestellung, Tipps und Tricks 42 01.11.08 11:30
Ein paar Fragen... :P xKankurox Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.09.08 23:24
Web-Design Fragen über Fragen Nei Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 21.10.06 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,17839 Sekunden mit 11 Queries