Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.17, 10:43
lolsen1337 lolsen1337 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: München
Beiträge: 1
OS: 10
Kreativ-Software: CC
lolsen1337 geht den richtigen Weg
Stapelverarbeitung & Dateiname = Ebenenname

Hi zusammen,

ich habe mehrere Ebenen, von denen ich jede einzelne mit einer Stapelverarbeitung in verschiedene Auflösungen etc. umwandle und dann in verschiedene Ordner abspeichere. Aktuell erhalten die verschiedenen Varianten einer Ebene aber immer den gleichen Dateinamen (D.h. Variante 1 von Ebene 1 hat den gleichen Namen wie Variante 1 von Ebene 2), weshalb ich nicht alle Ebenen auf einmal durchprozessieren kann (diese würden aufgrund des gleichen Dateinamens überschrieben werden).

Ich würde gerne den abgespeicherten Dateien bzw. Varianten einfach gleich den Namen der Ebene mitgeben und ggf. noch ein Anhängsel. Das würde mir enorm viel Arbeit ersparen.

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!
VG Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.17, 12:01
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich hab mir deine Erklärung jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen, kann deiner Vorgehensweise aber nicht ansatzweise folgen...

Wie wendest du denn die Stapelverarbeitung an, damit sie dir einzelne Ebenen in verschiedene Auflösungen umwandelt und in verschiedene Ordner speichert?

Die Lösung könnte eventuell ein Script sein...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.17, 12:33
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Warum die Ebenen den gleichen Namen haben verstehe ich nicht.
Vielleicht wären Ebenenkompositionen eine Lösung.
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.17, 14:09
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich weiß nun auch nicht wie genau du das machst, aber ich habe in der Stapelverarbeitung etwas gefunden das deinen Dateien eine fortlaufende Nummer anhängt.
Wie genau das geht weiß ich nicht musst du mal ausprobieren ob das so geht wie du das willst.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1503317190_Unbenannt-1.jpg

Du kannst dir auch mal den Bildprozessor Pro ansehen. Das hat einige Funktionen mehr als der original Bildprozessor von PS.
https://sourceforge.net/projects/ps-.../v3_2%20betas/
Habe das Teil aber selbst noch nicht benutzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.17, 10:00
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hier gab es, der Vollständigkeit halber, auch schon eine Antwort...

https://forums.adobe.com/thread/2373058
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.17, 13:13
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ach wie ich dieses Crossposting OHNE Hinweise auf den anderen Thread liebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Dateiname bei pdf-Präsentation nektarinchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 19.03.15 10:33
Stapelverarbeitung mguwak Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.04.13 12:40
Stapelverarbeitung bei PS CS Masaihtt Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.01.12 20:03
Stapelverarbeitung Simmi Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 29.06.11 09:05
Dateiname mit ausdrucken Kater Carlo Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.02.11 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04702 Sekunden mit 11 Queries