Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.17, 19:39
Dianteli Dianteli ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: Photoshop cs6
Dianteli geht den richtigen Weg
Bestimmten Bildteil in ein anderes Bild einfügen

Hallo,
ich lese hier schon eine Zeit lang mit, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte immerwieder dieselbe Form aus einem Bild ausschneiden und in ein anderes Bild einfügen. Genauer beschrieben: Mein Ursprungsbild ist eine Spielkarte, in der Mitte ist eine ovale Fläche frei (Hintergrund mit diesen weißen/grauen Vierecken). In genau dieses Oval möchte ich Bildausschnitte von anderen Bildern einfügen.

Ich habe versucht mir eine Form von diesem Oval zu erstellen und wollte dann diese Form aus dem anderen Bild ausschneiden und in mein Ursprungsbild einfügen. Hat aber nicht geklappt.
Ich habe die Form erstellt und als eigene Form (schwarzes oval) abgespeichert. Aber wie komme ich jetzt weiter? Oder war das bisher schon ein Irrweg und gibts eine andere Lösung?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg dianteli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.17, 02:20
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn nur das Oval im Ursprungsbild transparent ist kannst du einfach einen viereckigen Ausschnitt der so groß wie das Oval ist aus einem andern Bild ausschneiden und unter der Ebene des Ursprungsbild einfügen.
Im Ebenenfenster hast du dann oben eine Ebene mit dem Ursprungsbild und darunter eine Ebene mit dem Ausschnitt aus einem anderen Bild, da die obere Ebene durchsichtig ist da wo das Oval ist kannst du dort dann die untere Ebene sehen.
Da musst du nicht extra den Ausschnitt an das Oval anpassen.
Sollte eigentlich ganz einfach sein, oder ich habe dein Problem falsch verstanden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.17, 16:09
Jigsaw1213 Jigsaw1213 ist offline
Banned
 
Registriert seit: 07/2017
Ort: Leipzig
Beiträge: 10
OS: W10
Kreativ-Software: PROX9
Jigsaw1213 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Dianteli Beitrag anzeigen
Hallo,
ich lese hier schon eine Zeit lang mit, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte immerwieder dieselbe Form aus einem Bild ausschneiden und in ein anderes Bild einfügen. Genauer beschrieben: Mein Ursprungsbild ist eine Spielkarte, in der Mitte ist eine ovale Fläche frei (Hintergrund mit diesen weißen/grauen Vierecken). In genau dieses Oval möchte ich Bildausschnitte von anderen Bildern einfügen.

Ich habe versucht mir eine Form von diesem Oval zu erstellen und wollte dann diese Form aus dem anderen Bild ausschneiden und in mein Ursprungsbild einfügen. Hat aber nicht geklappt.
Ich habe die Form erstellt und als eigene Form (schwarzes oval) abgespeichert. Aber wie komme ich jetzt weiter? Oder war das bisher schon ein Irrweg und gibts eine andere Lösung?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg dianteli
damit habe ich auch meine Probleme
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.17, 20:01
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Das Zauberwort heißt "Auswahl" - die Form selbst ist keine, aber Du kannst daraus eine Auswahl erstellen. Dazu markierst Du im Fenster "Ebenen" die Form-Ebene mit der Ellipse. Nun klickst Du auf den Reiter "Pfade" in diesem Fenster und siehst einen Eintrag "Ellipse 1 Formpfad". Darauf klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst "Auswahl erstellen...". Da der Formpfad ein Vektor ist, kannst Du im Dialog die weiche Kante auf 0px setzen und die Option "Glätten" abwählen. "Neue Auswahl" sollte aktiv sein und dann auf OK klicken. Die Auswahl wird mit dem Ameisenpfad angezeigt. Nun im Menü "Auswahl" die Auswahl umkehren und wieder zum Reiter "Ebenen" zurückwechseln. Markiere die Ebene mit der Spielkarte und klicke auf das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" am unteren Rand des Fensters. Nun sollte Deine Spielkarte ein Loch aufweisen und der Hintergrund durchscheinen. Jetzt brauchst Du nur noch das zu unterlegende Bild in eine Ebene darunter platzieren.

Edit: Wenn die Fläche der Formebene gefüllt war, musst Du die Ebene löschen sonst verdeckt sie das Loch...
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.17, 20:45
Dianteli Dianteli ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: Photoshop cs6
Dianteli geht den richtigen Weg
Danke für eure Hilfe, hat nun endlich geklappt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.17, 20:53
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Schnittmaske

Einfach auf die Form "das Oval" eine Schnittmaske mit Bild einfügen oder besser gesagt über das Oval das Bild platzieren und dieses als Schnittmaske anwenden.
@dudlhofer warum so kompliziert
MfG
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1501008767_Schnittmaske.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.17, 21:15
flaming bess flaming bess ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 190
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS CS5
flaming bess wird immer besserflaming bess wird immer besserflaming bess wird immer besser
Hallo.

@Liselotte: Ich persönlich finde, dass die von dudlhofer aufgezeigte Möglichkeit zum Ziel zu kommen durchaus eine Gute ist, da man somit auch "händisch" zum gewünschten Ergebnis kommt. Wer mit PS umgehen kann, dem bieten sich sowieso "1000 und eine Möglichkeit".
Sicherlich ist "plazieren" gängig, aber eine solche Möglichkeit aufzuzeigen -

Und - nicht zuletzt - Dianteli ist weitergekommen! (...und hat noch etwas gelernt)

Gruß, bess.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.17, 10:07
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
@Liselotte: was ist daran kompliziert? Ich hab nur Frank's Lösung genauer beschrieben, da sie offensichtlich nicht verstanden wurde.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.17, 12:58
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ehrlich gesagt versteh ich nicht was man da mit Schnittmasken und Auswahl machen soll.
Der TE hat eine Spielkarte mit einem transparentem Loch, da muss man doch nur das was man durch das Loch sehen will unter die Spielkarte legen.
Habe mal einen Screenshot gemacht. Obere Ebene enthält eine rote Spielkarte mit einem Loch in der Mitte, darunter ist eine blaue Ebene. Diese blaue Ebene kann man nun durch das Loch sehen. Nun muss der TE nur noch den Inhalt der blauen Ebene durch sein eigenes Bild ersetzen und diese in der Größe anpassen. Was er ja auch schon gemacht hat, das hat er in dem anderen Forum schon gezeigt.

hier der Link zu dem anderen Thread: https://www.psd-tutorials.de/forum/t...fuegen.177015/
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1501066609_Unbenannt-2.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.17, 14:41
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Wie gesagt viele Wege für'n nach Rom
Aber was machst Du wenn in den Ecken auch schon Grafiken stehen? Alles wieder nach vorne bringen? Gehuppt wie gesprungen, muss jeder selber entscheiden wie er es macht.
Ein Screenshot hätte uns da weiter geholfen.
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bild retouchieren - Bildteil entfernen und ersetzten Fatman Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 22.01.16 10:36
Person freistellen und in anderes Bild einfügen Al Bundy II. Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 02.09.13 18:40
Helligkeitswerte in anderes Bild übeernehmen dampfloker Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.04.13 14:52
Bildteil ausschneiden, einfügen und dann Deckkraft eintst. ? Nils Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 07.06.12 18:04
Bild Drag & Drop in anderes Bild ultron Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.09.08 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08603 Sekunden mit 11 Queries