Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.05.17, 22:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Überdrucken als Einstellung ist natürlich nicht möglich, aber du kannst die aussparenden und nicht aussparenden (also überdruckenden) Teile über die Kanäle steuern.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.17, 22:59
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich hab mal gerade den Rechner für dich angeworfen, um dir das zu zeigen.

Also zuerst habe ich ein cmyk angelegt.
Dann habe ich den Volltonfarbenkanal erzeugt, im eine Ansichtsfarbe zugewiesen, die nicht weiß ist und den Namen verteilt. Während der cmyk-Kanal angewählt war, habe ich mal was gemalt in 0/100/100/0 – sichtbar auch in den Kanälen, dass wir also nun nur in magenta und yellow farbgebende Pixel haben.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494705441_Bildschirmfoto_2017-05-13_um_21.51.43.JPG

Nun habe ich den magenta-Kanal angewählt (könnte in diesem Fall auch y sein) und dort alles ausgewählt und in die Zwischenablage kopiert.
Anschließend habe ich ausschließlich den Vollton-Kanal angewählt und hier den Inhalt über Einsetzen-Spezial-an selber Stelle eingefügt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494705718_Bildschirmfoto_2017-05-13_um_21.53.55.JPG

Nun haben wir im Volltonkanal auch farbgebende Pixel, die automatisch überdrucken, weil sie am selben Fleck liegen wie die Pixel aus dem cmyk.
Beachte, dass es nur 1 Ebene gibt und diese nur den cmyk-Inhalt darstellt, die Volltonfarbe findet keine Darstellung in Form einer Ebene.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494705832_Bildschirmfoto_2017-05-13_um_21.55.27.JPG

Das fertige Produkt kann man z.B. als Tiff abspeichern, das gewünschte Dateiformat sollte man vom Dienstleister erfragen (PSD, PDF, Tiff, DCS2).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494706123_Bildschirmfoto_2017-05-13_um_21.56.03.JPG


Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
…geh zb. zu einer Onlinedruckerei und bestelle stinknormale Kleber auf weißer PP-Folie.…
Wenn man einen farblos transparenten Kleber mit deckendem Inhalt haben will, geht das nur mit Weißdruck, da die cmyk transparent sind. Und ein transparenter Aufkleber schaut eben anders aus, als ein weißer.

Nachtrag: Ich habe deine Gebrauschanweiung nochmal gelesen, klar, Kanal duplizieren (vorsusesetzt dort hat die gewünschte Form 100% schwarz) ist ja viel einfacher. Den Kanal erzeugen und danach in den Kanaloptionen (kleines Dreieck in der Palette) in Vollton wandeln (Namen nicht vergesen zu ändern).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494706810_Bildschirmfoto_2017-05-13_um_22.17.44.JPG

Anmerkung: die 100% bei der Farboption wirkt sich ausschließlich auf die Bildschirmdarstellung aus. Die Deckkraft wird jedoch vom Tonwert der Farbe im Kanal festgelegt.

Geändert von virra (13.05.17 um 23:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.17, 09:57
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Marc,

ich hab mir Deine PSd mal angesehen. Also wenn ich mir Deine PSD so ansehe, dann hast Du in dem Aufkleber ja gar keine Transparenz sondern willst eine weiße Fläche haben. Wenn das so ist, dann würde ich auch eher eine Druckerei suchen, die Aufkleber auf weißem Hintergrundmaterial druckt. Es gibt sehr gute Online Druckereien, die das in guter Qualität zu einem guten Preis machen.
Wenn Du allerdings das was weiß ist transparent haben möchtest, dann musst du das so machen, wie virra es beschrieben hat.

Prinzipiell hätte uns zur Ansicht eine über unseren hochgeladene JPG oder wenn Transparenz drin sein sollte PNG genügt und wäre auch sinnvoller, weil sie später auch noch im Thread ist.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.17, 15:43
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Bevor du unsummen an Stunden investierst (in der Sonne sitzen ist ja viel schöner!) geh zb. zu einer Onlinedruckerei und bestelle stinknormale Kleber auf weißer PP-Folie.

Der Ruf der Onlinebuden ist viel schlechter, als die gelieferte Qualität.


Hi haakenson,

tja was soll ich sagen, dass ganze ist bei einer Onlinebude (CEWE-Print) und genau die wollen das so haben :-/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.17, 15:46
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ich hab mir Deine PSd mal angesehen. Also wenn ich mir Deine PSD so ansehe, dann hast Du in dem Aufkleber ja gar keine Transparenz sondern willst eine weiße Fläche haben. Wenn das so ist, dann würde ich auch eher eine Druckerei suchen, die Aufkleber auf weißem Hintergrundmaterial druckt. Es gibt sehr gute Online Druckereien, die das in guter Qualität zu einem guten Preis machen.
Wenn Du allerdings das was weiß ist transparent haben möchtest, dann musst du das so machen, wie virra es beschrieben hat.
Wie gesagt, dass ganze ist so von so einer OnlineBude verlangt, warum auch immer :-/

Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Prinzipiell hätte uns zur Ansicht eine über unseren hochgeladene JPG oder wenn Transparenz drin sein sollte PNG genügt und wäre auch sinnvoller, weil sie später auch noch im Thread ist.

Gruß
Heike
Da gebe ich dir natürlich recht, hätte ich eigentlich machen können, werde ich dann sicher auch noch nachholen Mein Gedanke war einfach, dass es so eventuell einfacher ist zu veranschaulichen was ich meine
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.05.17, 15:47
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ich hab mal gerade den Rechner für dich angeworfen, um dir das zu zeigen.
Wow, was soll ich sagen!! DANKE, ich werde mich heute Abend mal darangeben und schauen ob ich das so auch auf die Kette bekomme!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.17, 13:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Und? Hats geklappt?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.05.17, 16:01
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, leider hat es nicht geklappt, ich gehe aber davon aus, dass ich nicht so der Photoshop Profi bin

Wir haben uns aber nun darauf geeinigt, dass wir das ganze bei einer anderen Druckerei machen lassen die auf weißer Folie druckt

Danke aber für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Extra Kanal für Sonderfarbe Torsten H. Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 10.08.15 11:50
Photoshop Hintergrund -> Gold (5. Kanal) tukz Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 18.05.15 23:44
Auswahl speichern als Kanal und dann neue Auswahl dem Kanal hinzufügen spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 18.02.14 10:27
Alpha Kanal was ist das? bayer-blaier Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 20.03.07 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06934 Sekunden mit 13 Queries