Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.14, 14:46
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
Filter verschwunden nach 3D Aufruf

Guten Tag ans Forum,

ich wollte verschiedene Sachen ausprobieren, dazu habe ich aus der Menuleiste die Option "3D" aufgerufen und dort etwas gespielt. z.B. habe ich "neue Kachelung" angeklickt.

Danach sind einige Filter verschwunden, bzw. sie funktionieren nicht mehr, sind aber nicht "abgegraut", so dass ich sie zwar laden kann, aber dann passiert nichts mehr. Dazu zählen u.a.

Fasern, Strichumsetzung, Stuck, diverse andere.

Wie kann ich diese Filter wieder aktivieren? fragt der

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.14, 14:56
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Rüdiger!

Hallo und herzlich Willkommen hier im Photoshop Café

Es scheint so, als wenn Du versuchst einen Filter auf ein 3D-Mesh Objekt anzuwenden.
Das funktioniert jedoch nicht und ist absolut normal.

Es liegt daran, dass die Filter in Photoshop bei 3D-Ebenen nur dort wirken können, wo sie auf die sichtbaren Teile vom 3D-Material angewendet werden.

Sobald Du wieder in einem anderen Bild ohne 3D arbeitest, bzw. die Filter auf die sichtbaren Anteile der 3D-Körper anwendest, kannst Du die Filter auch wieder wie gewohnt nutzen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Wenn Du nun zum Beispiel die 3D-Ebene in ein Smart-Objekt konvertierst, dann kannst Du wieder wie gewohnt auch in 3D-Ebenen die Filter anwenden.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.14, 15:05
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
Hallo Stephan,

ich fürchte, da liegt etwas anderes, spezielleres vor:

Also, das Bild war geladen,
dann habe ich > 3D > neue Kachelung geklickt
danach arbeiten diverse Filter nicht mehr, obwohl sie aufgerufen werden können.

Sie funktionieren auch nicht, wenn ich:
- das Bild ohne Speicherung nochmal lade
- ein anderes Bild lade
- Photoshop neu starte
- Den PC neu starte.

Für mich sieht es so aus, als wäre igendwas zerdengelt. Aber vielleicht habe ich auch nur den Kniff nicht so recht kapiert,

Gruß vom Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.14, 15:59
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
Ich bins nochmal.

Zur Ergängzung: Ich habe mal einen neuen Benutzer angelegt. Bei dem ist alles gut, also die Filter funktionieren dort. Wahrscheinlich, bis ich wieder in das 3D Menu gehe??

Vielleicht ist es ein Problem mit Windows 8.1 und Photoshop? Oder gibt es einfach einen Trick, die Filter wieder "zurückzustellen"?

Jedenfalls, unter dem bisherigen Nutzer sind die Filter kaputt.

Ich finds komisch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.14, 16:04
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja, Du kannst Photoshop insgesamt zurücksetzen.
Dabei gehen alle persönlichen Einstellungen jedoch verloren. Diese solltest Du sichern - wie z. B. persönlich hinzugefügte/oder erstellte Pinsel, Muster, Verläufe, etc.

Wenn Du PS zurücksetzen willst, halte Strg+Alt+Umschalt gedrückt, während PS startet.

Ich nutze Photoshop CC unter Windows 8.1. Daran dürfte es nicht liegen.
Mir fällt außer der Erklärung, dass Du im 3D-Modus bist, nichts weiter ein

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.14, 16:27
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
Hallo Stephan,

nun, das mit dem zurücksetzen hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp.

Ich finds ja trotzdem komisch. Dann heisst es erstmal für mich: Finger weg von 3D.

Gruß vom Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.14, 19:01
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Oder: Jetzt erst Recht!

So könntest Du schauen, was Du gemacht hast, um diesen Fehler zu provozieren.
Und dann könnten wir gemeinsam schauen, ob es ein Fehler ist, oder etwas Internes oder "normal".

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.14, 00:21
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Gewisse Filter lassen sich unter gewissen Voraussetzungen nicht einsetzen. Das kann die Farbtiefe (8/16/32/64bit) sein, das kann auch der Farbraum (RGB vs. CMYK) sein.

Um das Problem wirklich beurteilen zu können, wären daher mMn folgende Informationen hilfreich:

- Farbraum?
- Farbtiefe?
- was für 3D-Schnick und was für 3D-Schnack?

Ein Screenshot o.ä. wäre hier wirklich klasse!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.14, 08:31
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
Hallo an die Helfer.

Dass einige Filter unter diversen Bedingungen nicht verfügbar sind, ist klar. Dann sind sie aber "abgegraut" und können nicht aufgerufen werden. CMYK ist mir bewußt, Farbtiefe eher nicht, aber damit habe ich auch nie hantiert.

Jetzt ist es so, dass der Filter, z.B. Fasern und Stuck, jedenfalls aus verschiedenen Filtergruppen, zwar aufgerufen werden können, aber man kann sie nicht verwenden. Dass sieht so aus, dass sich das Vorschaufensterchen öffnet, jedoch weiss bleibt, und die Parameter nicht gesetzt werden können.

Das 3D-Menu kannte ich aus der alten Version nicht, deshalb wollte ich die sich dort bietenden Möglichkeiten mal ausprobieren und danach trat das Problem auf.
-----------------------------------------------------
*Ich habe vorhin noch etwas herumgespielt und dabei festgestellt, dass der Fehler vielleicht gar nicht durch 3D provoziert wird bzw. nicht zwingend.

Das soll heissen: Ich war in 3D, und der Fehler trat danach nicht auf. Dann habe ich jedoch andere Dinge gemacht (die ich leider gerade nicht mehr nachvollziehen kann) und, zack, da war er wieder.

Vielleicht also lags von vorn herein woanders dran, und ich bin auf 3D gekommen, weil ich als letztes dort war.

Ich kann ja jetzt nicht viel anderes machen, als mir jeden Schritt, den ich tue, zu merken und somit versuchen, das Problem einzugrenzen.

Ich werde mich sofort wieder melden, wenn mir da was konkretes auffällt.

Falls aber jemand in der Zwischenzeit eine gute Idee hat, bitte ebenfalls melden.

Es tut mir leid, dass ich mit 3D möglicherweise auf dem Holzweg war, es war nur so naheliegend. Auf der anderen Seite: es könnte ja auch ein sporadischer Fehler sein?

Wie auch immer, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.14, 09:46
rwasser rwasser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CS5 12.0 x64
rwasser geht den richtigen Weg
ICH BIN ZU BLÖD!

Hallo nochmal,

ich bin mal wieder in eine Falle reingelaufen, aber es gibt Dinge, die man (oder ich) irgendwie nicht ganz vermeiden kann.

Die Filter funktionieren doch, ABER: Durch irgendwelche - nicht von mir durchgeführten Aktionen - hat sich die Vorgrundfarbe von der aktiven auf "Weiss" gestellt. Und da die Hintergrundfarbe ebenfalls "Weiss" ist, sah es so aus, als gingen die Filter nicht.

DAS HABE ICH NICHT GESEHEN! Erst jetzt.


Entschuldigt also bitte meine Dummheit,

vielen Dank trotzdem sagt

der Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Ebenenanzeige verschwunden!!! Kleines_Ich Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.10.19 01:40
Verschwunden... Sinux Work in Progress 9 07.02.10 12:54
Bilder verschwunden Longo07 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 27.12.08 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07173 Sekunden mit 11 Queries