Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.07.15, 15:14
Benutzerbild von 2-mas
2-mas 2-mas ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Negros or., Philippines
Beiträge: 115
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc 20.0.5
2-mas muß sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden
So okay ... jetzt habt ihr alle genug (berechtigter Weise) auf mir rumgehackt und

**** ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG !!! ****
(!allen voran UweDigital!)

für meine überzogene Reaktion vom 27. .... so ist's halt nun mal nach genügend Rotwein, wenn man auf eine ersehnte Antwort wartet und den Text nur "überfliegt". Also, Asche auf mein Haupt ... ich würde mich freuen, wenn das Krigsbeil begraben werden könnte.

Gruß von den Philippinen .... und großes Indianer-Ehrenwort: Passiert mir nicht wieder !!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.15, 17:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wenn viel Wein im Spiel ist, lieber mit dem Antworten warten, bis er wieder draußen ist ...
Ich hoffe Uwe nimmt Deine Entshculdigung an.
Auf dieses Makor wäre ich auch neugierig, denn mit denen stehe ich etwas auf Kriegsfuß und die Idee klang super...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.15, 19:58
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Mal hier eine konstruktive Antwort mit Aktionen.

Alles ganz simpel und einfach.

Zeichne Dir eine Aktion auf, die einfach das macht, was Du willst in der Reihenfolge, die Du willst.
Immer wenn dann das Freistellen kommt, klicke das Kästchen rechts in der Aktion an; das bedeutet hier wird gestoppt.
Und dann weiter im Text.

So ist es mit einer einfachen Aktion zu bewerkstelligen.

Wenn Du es immer noch nicht hinbekommen solltest, mache ich Dir diese Aktion natürlich auch. Doch es ist immer einfacher am eigenen Tun zu lernen.
Die wichtigste Vorarbeit hast Du ja schon gemacht: Die Schritte aufschreiben.

Nun die Aktion einmal so aufzeichnen und danach läuft es automatisiert.
Ist kein Hexenwerk.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.15, 11:21
Benutzerbild von 2-mas
2-mas 2-mas ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Negros or., Philippines
Beiträge: 115
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc 20.0.5
2-mas muß sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden
Hi Stefu, danke erstmal ....
Genau so, habe ich's gemacht - nur lässt sich bei der Aufzeichnung der Aktion, nachdem eine Freistellungsoption angeklickt wurde und der gestrichelte Rahmen für den Ausschnitt erscheint, nicht "Unterbrechnung einfügen", was für die manuelle Auswahl des Ausschnitts notwendig ist, da alles grau ist.

((
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.15, 11:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ich schaue es mir mal an morgen oder übermorgen.
Falls ich es vergesse bitte per Post erinnern. Danke.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.08.15, 07:14
Benutzerbild von 2-mas
2-mas 2-mas ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Negros or., Philippines
Beiträge: 115
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc 20.0.5
2-mas muß sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden
Danke Stefu, dass du mich meiner annimmst - aber es eilt nicht, denn ich arbeite seit Wochen schon mit meiner "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Methode, also step by step ... aber es nervt fürrrrchterlich!

Ergänzend zu den durchzuführenden Schritten 3 und 7:
Die im Beschneidungswerkzeug aufgeführten Auflösungen sind Ausschnitt UND Bildgröße.; also das ursprüngliche Original von 4256x2832 wird z.B. beim UHD-Format auf die Breite von 3840 herunterskaliert und dann muss manuell der Ausschnitt im Verhältnis 16:9 festgelegt werden.

Das Endresultat in der Bridge sollte wie die Anlage aussehen:

_TFxxxxx[space]1600.jpg ist der manuelle Ausschnitt von *.nef auf 2160x1600 verkleinert
_TFxxxxx[space]2160.jpg ist der manuelle Ausschnitt von *.nef auf 3840x2160 verkleinert
_TFxxxxx.jpg ist das 1:1 von *.nef
_TFxxxxx.nef ist das Original aus der Kamera und
_TFxxxxx.psd ist halt die psd vom *.nef
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf bridge.pdf (190,2 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.15, 08:57
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Ich habe nun eine Aktion erstellt, die unter PS CC 2015 läuft.

Sie macht der Reihenfolge von Dir entsprechend das, was gewünscht wird.
Du kannst Sie über "Aktionen laden" im Aktionsmanager bequem hinzuladen.

Wenn Du sie häufig benutzt, dann kannst Du natürlich auch ein Tastenkürzel für die Aktion setzen, was den Arbeitsablauf etwas beschleunigt und dann auch zu empfehlen ist.

Aktuell ist die Aktion so eingestellt, dass Du den Namen der PSD nicht angeben kannst (es wird der Name genommen, den die PSD schon hat). Wenn Du das ändern möchtest, dann aktiviere einfach das Kästchen neben "Speichern".

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1438754124_2015.08.05_07h54m45s_004_.jpg

Im Nachhinein kannst Du die Aktion natürlich noch anpassen, wie Du es für richtig hältst.

Sie müsste für PS CS6 kompatibel sein, da ich nur die Standardbefehle nutzte und zum Exportieren auch "Für Web speichern" nutzte.

Ist die Datei vorhanden, wird jeweils ein "_x" an die Datei gehängt. Wobei das x eine Variable ist, die einer Zahl entspricht. So ist gewährleistet, dass nichts überschrieben wird.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
Stephan
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 2-mas.zip (1,2 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.15, 10:26
Benutzerbild von 2-mas
2-mas 2-mas ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Negros or., Philippines
Beiträge: 115
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc 20.0.5
2-mas muß sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden
oooh danke für die frühmorgenliche Aktivität

+PN
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.15, 10:47
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Du kannst doch mit einem vorhandenen Bild bei "Speichern" einen Doppelklick drauf machen und selbst entscheiden welcher Ordner voreingestellt sein soll.

Dann wird die Aufzeichnung gemacht und diese einzelne Aktion zeitgleich abgespielt.
Suche Dir den Ordner aus und er bleibt gespeichert.
Das gleiche dann für "Exportieren".

Ist ja klar, dass es angepasst werden muss, schrieb ich ja auch, dass es nach Deinen Wünschen angepasst werden muss.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.15, 08:24
Benutzerbild von 2-mas
2-mas 2-mas ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Negros or., Philippines
Beiträge: 115
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc 20.0.5
2-mas muß sich nun zwischen Gut und Böse entscheiden
"Speichern unter": Ja, das schon, aber wie kann ich dem Script beibringen, das dann immer(!) so zu machen? - Das gilt sinngemäß auch für alles andere: Ich verzweifle daran, das Teil meinen Bedürfnissen anzupassen, da ich nicht weiß, wie ... Rechtsklick oder sonstwas funktioniert nicht, um die einzelnen Schritte persönlich anzupassen. Die 2-mas.atn lässt sich auch nicht mit einem Editor öffnen

Was soll ich nur machen??
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktionen, benutzereingabe, makro, routine

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalog in Elements 9 sichern. Aber nur Tags, Alben etc. nicht aber die Fotos selbst. nikilouder Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 24.09.14 15:59
[Sonstiges] Eis IV (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 15:23
[Sonstiges] Eis III (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 14:48
[Sonstiges] Eis II (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 14:34
[Sonstiges] Eis (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07348 Sekunden mit 12 Queries