Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.16, 23:51
mtoerner mtoerner ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: CC
mtoerner geht den richtigen Weg
Bildlooks

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage.

Habt ihr Empfehlungen für Bücher, oder YouTube Kanälen für Bildlooks etc.? Ist das Buch "Bildlooks der Profis" zu empfehlen? Habe in letzter Zeit viel People Fotografie gemacht und habe auch Looks im Kopf, weiß aber nicht wie ich diese in Photoshop umsetzen kann. So die Grundlagen von Gradationskurven, Verlaufsumsetzungen etc. kenne ich......aber so richtige Tutorials wären schon fein. Habe hier im Forum auch schon geschaut, aber so richtig Bildlooks habe ich nicht gefunden

Was ganz einfaches wäre z. B. dieser berühmte Braun-Cyan Look, aber selbst den bekomme ich irgendwie nicht hin. Habe es schon probiert mit den Farbmixern und der Verlaufsumsetzung.....oder ein Look, wo die Haut so schön Braun / Gold ist

Vielen Dank schon einmal


Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.16, 05:32
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von mtoerner Beitrag anzeigen
Habt ihr Empfehlungen für Bücher, oder YouTube Kanälen für Bildlooks etc.? Ist das Buch "Bildlooks der Profis" zu empfehlen?
Weiß ich auch nicht, interessiert mich prinzipiell, aber habe momentan zu
wenig Zeit, mich intensiv mit Bildbearbeitung (Illustration, Luminanzmasken,
Dragan) zu beschäftigen. :-(
Zitat:
Zitat von mtoerner Beitrag anzeigen
Was ganz einfaches wäre z. B. dieser berühmte Braun-Cyan Look, aber selbst den bekomme ich irgendwie nicht hin. Habe es schon probiert mit den Farbmixern und der Verlaufsumsetzung.....oder ein Look, wo die Haut so schön Braun / Gold ist
Zeig mal Beispiele.

IdR findet man zu diesen Themen jede Menge Material auf den Video-
Plattformen oder eben auch bei Dom Quixotte, Felix Rachor, Calvin Hollywood
Matthias Schwaighofer und Pavel Kaplun, wenn man Geld bezahlen möchte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.16, 01:22
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man muss lernen, die Grundtechniken zu übersetzen und ein gesehenes Bild zu analysieren. Das macht man am besten mit Übung und einer soliden Grundlagenkenntnis.

Welches Bild hättest du denn als Beispiel, und wohin soll die Reise gehen? Dann könnte man dir am echten Beispiel helfen. Umso öfter du dann sowas machst, umso sattelfester wirst du bei der Bearbeitung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.16, 00:16
mtoerner mtoerner ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: CC
mtoerner geht den richtigen Weg
Hallo

und tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber bei unserem Internet wurde was umgestellt und ich konnte nicht am PC ins Internet

Ich hoffe das ist mit den folgenden Links so in Ordnung. Hier habe ich mal ein paar Beispielbilder, wo mich der Farblook interessiert, wie man da ungefähr hinkommen könnte.

https://500px.com/photo/163566051/eva-by-lods-franck
https://500px.com/andyelste
https://500px.com/photo/150557365/co...andro-di-cicco

Bei manchen sieht es gar nicht aus, als wenn viel gemacht wurde, aber speziell beim 2. Link finde ich die Looks extrem geil :o

Anderes Thema wäre z. B. für mich wie man Hauttöne anpassen kann. Bzw. auch zum Teil so einen gleichmäßigen und "braun / goldenen" Hautton bekommen kann.

Lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.16, 05:44
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Man sieht, dass da viel mit den Farben blau und gelb gespielt und der Schwarzpunkt angehoben wurde (Gradationskurve).

IIRC hat der User ASretouch im Blauen-Bock-Forum mal einen Tipp gegeben, wie man solche Looks analysiert und selbst hinbekommen kann, finde den momentan aber nicht, könnte man ggf. mal direkt anschreiben und fragen. IIRC: Gradationskurve des Bildes anschauen, und zwar alle 3 Farbkanäle. Und dann war da noch irgendwas mit spiegeln der Linien. Ich sollte ihn vielleicht doch anschreiben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.16, 15:29
mtoerner mtoerner ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: CC
mtoerner geht den richtigen Weg
Tut mit leid, aber was ist IIRC und das Blaue-Bock-Forum?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.16, 16:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich hab mal mit einem Bild aus istockphoto gespielt. Original:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479483016_iStock_000000275787_L3.jpg


Betrachten wir doch mal das 1. Beispiel mit der Frau am Fluss.

Das Bild ist insgesamt extrem orange-Stichig, bestimmte Teile gehen jedoch in die kompelemtäre Farbe. Den Look nennt man Teal-Orange. Man kann dafür ne Lookuptabelle in PS (ab CS6 glaub ich) ansetzen, das schaut dann so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479483069_to.jpg

Geht in die richtige Richtung, ist aber noch ziemlich weit entfernt von dem Look und wie kann man sowas denn selber erstellen? Dazu kann man sehr gut mit den Gradationskurven arbeiten. Man muss dazu erstmal die Gesamtfarbe analysieren und da kommt man dann schnell darauf, das viel mehr Gelb ins Bild muss und dass im Bild nirgendwo Weiß zue sehen ist. Dazu muss dann noch ein ziemlicher Schlag Rot ins Bild und zwar vor allem in den mittleren Tonwerten. In den Tiefen dagegen sollte Rot ziemlich weit rausgenommen werden, um dort den Cyanstich zu bekommen. Das kann dann so aussehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479483335_Bildschirmfoto-2016-11-18-um-16.34.57.jpg

Aha, schon ziemlich ähnlich. In dem Beispielbild sind allerdings warme und kalte Farben nicht nur von der Helligkeit abhängig, so ist z.B. der Himmel kalt, die Lichter in den Bergen aber warm. Hier wäre es also sinnvoll, wenn man zusätzlich zu den Gradationskurven mit Luminazmasken arbeitet, so dass man für verschiedene Bildbereiche verschiedenen Gradationskurven wirksam werden lässt. Im bearbeiteten Bild wäre das z.B. der Bereich in der Spiegelung der Brille, wo die hellen Bereiche kalt werden sollen, dagegen sollten die dunklen Bereiche an den Haaren warm sein.

Also mache ich noch ne 2. und ne 3. Kurve und maskiere beide Kurven aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479483988_2.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479484018_3.jpg

Geändert von virra (18.11.16 um 16:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.16, 16:38
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
IIRC = Abkürzung für "wenn ich mich recht erinnere"
Blauer-Bock: DSLR-Forum...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.16, 16:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hier noch paar Gedanken zu den anderen Bildern. Beispiel:
https://500px.com/photo/173229881/va...ser_id=1665815
Im Bild ist kein Weiß, der hellste Ton ist eff4f8.
Kein Schwarz im Bild, der dunkelste Ton ist 4a3340.
Alle Tonwerte verteilen sich relativgleichmäßig dazwischen mit Stich in die eine oder andere Farbe.
Die Gesamtsättigung des Bildes ist sehr hoch.
Während am Rand des Bildes der Farbstich eher wie eine milchige Schicht aufliegt, ist er in der Mitte des Bildes eher mit dem Original verrechnet. Quasi eine Vignette, die am Rande Sättigung und Kontrast reduziert.

Hat man erstmal die Analyse fertig, muss man sich nur noch der diversen klassischen Photoshop-Techniken bedienen um zu erreichen, was man braucht. Dabei führen dann immer viele Wege zum Ziel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.16, 18:37
mtoerner mtoerner ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: CC
mtoerner geht den richtigen Weg
Wow, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Ich glaube das bringt mich schon einen ganzen Schritt weiter

Das mit den Gradationskurven über die Luminanzmasken muss ich mir mal näher anschauen. Diese Methode kannte ich noch gar nicht.

Werde jetzt auf jeden Fall mal testen und bei Fragen melde ich mich wieder!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Externe Tutorials] Bildlooks mit Gradationskurven Jenny Linktipps zu externen Ressourcen 2 14.08.15 23:02
Photoshop Bildlooks professioneller Fotografen benlpu Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 13.04.14 17:58
Wie erstelle ich solche Bildlooks ? roger2009 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 07.11.13 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08864 Sekunden mit 13 Queries