Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.16, 08:37
hdfhdv hdfhdv ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: München
Beiträge: 3
OS: Andere
Kreativ-Software: elements 13
hdfhdv geht den richtigen Weg
gelber nicht erwünschter Farbverlauf in Schrift

Hallo!

Ich verwende Elements 13 mit XXL Plugin.

Nun habe ich von einem bekannten einen Flyer bekommen, mit der Bitte den etwas zu ändern. Probleme bereitet mir der gelbe Farbverlauf in der Schrift.

Das der gelbe Verlauf mit der Option Kontur kommt habe ich mittlerweile rausgefunden. Aber eine Farbveränderung dort wird nicht angenommen.

Gibt es eine Option die Grundfarben in einer PSD Datei vorgeben? Ich habe die Schrift in ein neues Dokument kopiert und da war das gelb dann weg.

Kurz gefasst für euch: Ich möchte das gelbe gerne durch ein rot ersetzen. Nur wie?

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Vorlage.psd (1,58 MB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.16, 09:34
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
es gibt da 2 einfache Möglichkeiten. Allerdings habe ich PS und Nicht PSE, kann also sein das es bei dir nicht geht.
Möglichkeit 1. Farbton/Sättigungs KorekturEbene
1. Falls unter der Schrift noch eine Ebene dazukommen sollte musst du die Ebenestile erst rastern.
2. Über der Schrift eine Farbton/Sätigungs Einstelebene Erstellen, dazu in der Ebenenliste ganz unten bei den Symbolen auf den schwarz/weisen Kreis klicken der wie en Kontrastzeichen aussieht. Aus der aufpoppenden Liste "Farbton/Sättigungs" auswählen.
3 mit gedrückter ALT Taste zwischen die SchriftEbene und die Farbton Ebene klicken. Inder Farbton Ebene sollte nun ein kleiner Pfeil nach unten als Symbol sein. der bedeutet das sich diese Ebene nur auf die direkt darunterliegender wirkt.
4. die Farbton Ebene anklicken. es sollte jetzt das Eigenschaftsfenster angezeigt werden, dort den Regler für Farbton und Sätigung solange verändern bis dir die Farbe gefällt.

Möglichkeit 2.
In PS kann man die Farbe der Kontur in den Ebenenstilen ganz normal ändern.
1. in der Ebenenliste auf das fx symbol anklicken.
2. nun in den geöffneten Ebenen Stilen "Kontur" auswählen.
3.Jetzt siehst du rechts bei Verlauf ja die gelbe Farbe, auf die Farbe klicken. NICHT auf den kleinen Pfeil neben der Farbe.
4 im neuen Fenster siehst du den Farbverlauf und dierekt darunter 3 kästchen mit jeweils einer gelben Farbe. Diese anklicken und dann darunter im Feld "Farbe" auf die Farbe klicken und diese ändern.
5. alles mit ok Bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.16, 10:05
hdfhdv hdfhdv ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: München
Beiträge: 3
OS: Andere
Kreativ-Software: elements 13
hdfhdv geht den richtigen Weg
Hallo Frank!

Danke dir für deine Antwort.

Diese 2 Möglichkeiten gibt es in PSE auch und funktionieren grundsätzlich.

In diesem Fall habe ich nur das Problem mit einer bestehenden Vorlage. Für Möglichkeit eins fehlt dort eine zu bearbeitende Ebene und bei Möglichkeit 2 nimmt es die Änderung nicht an.

Kannst du bitte mal die von mir angehängte Datei öffnen und versuchen das gelbe in rot zu ändern? Ich selber vermute irgendwo in einer der Ebene unabhängige Gesamteinstellung über das PSD. zB. irgendwas mit voreingestellter RBG oÄ. Nur habe ich noch nichts dergleichen in den Einstellungen gefunden.

lg

[Edit]

Ich habe gerade noch 2 Screens hochgeladen um das ganze zu verdeutlichen. Einmal mit Kontur aktiviert und einmal deaktiviert. Als Farbe ist weiß eingestellt. Keine Ahnung woher das Gelb kommt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Elements1.zip (85,5 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von hdfhdv (06.06.16 um 10:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.16, 11:40
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von hdfhdv Beitrag anzeigen
.... Für Möglichkeit eins fehlt dort eine zu bearbeitende Ebene......
Hast du die Schrift und die Ebnenstile mal gerastert? Dann hast du ja eine zubeabeitende Ebene. Mit PS geht es auch ohne rastern, aber vieleicht geht es in PSE nur mit rastern.

Habe deine Datei mal geändert. (Vorlageb.psd)
Die hat nun 3 Ebenen.
Die unterste ist deine original Ebene und darüber eine Farbton Einstellebene so eingestellt das die Schrift rot wird.

Die oberste ist wieder deine Original Ebene aber mit im Ebenenstil geänderter Farbe so das diese auch rot ist.
Die oberste Ebene habe ich erst mal ausgeblendet.

Falls das mit den 2 unteren Ebenen nicht hinhaut stelle die mal auf unsichtbar und die obere auf sichtbar.

In der 2ten Datei (Vorlageb2.psd) habe ich die Schrift und die Ebenenstile gerastert ansonsten ist es das gleiche wie in Datei 1.

irgendwas davon sollte eigentlich hinhauen

Geändert von Frank Ziemann (18.06.16 um 11:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.16, 11:53
hdfhdv hdfhdv ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: München
Beiträge: 3
OS: Andere
Kreativ-Software: elements 13
hdfhdv geht den richtigen Weg
Hallo Frank.

Vielen Dank. Bin dann auch zu dem Schluß gekommen das der ursprüngliche Farbverlauf schon eine vereinfachte Ebene war und ich einfach nur einen neuen hinzufügen musste.

Hat wunderbar geklappt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.16, 20:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also wenn ich das öffne (in PS CS4), hat die Kontur einen Farbigen Verlauf, den man auch problemlos ändern kann:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1465410813_Bildschirmfoto_2016-06-08_um_20.32.09.JPG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Collage gelber Sonnenhut Conny Showroom 11 19.06.14 19:35
Literatur Gelber Sand Klobok Lounge 0 20.05.12 01:43
Farbverlauf. Bekomme es einfach nicht hin. bigtower Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 15.09.11 21:13
Schrift mit Farbverlauf / Wie mach ich sowas? Automatikk47 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.09.10 13:12
Farbverlauf ist nicht flüssig Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 25.10.09 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05797 Sekunden mit 14 Queries