Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.15, 20:40
KS-photo KS-photo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
KS-photo geht den richtigen Weg
Question Hilfe Tastatur funktioniert mit Wacom tablet nicht

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei dem ich mir nicht zu helfen weiß!

Ich besitze das Wacom Bamboo Pen&Touch und nutze es an einem 2014er iMac mit Photoshop CS6.

Nun tritt eigentlich immer folgendes Phänomen auf:
Wenn ich mit dem Stift arbeite Grundsätzlich egal mit welchem Werkzeug in Photoshop also z.B. mit dem Pinsel, ich male mit ihm und möchte nun via Tastatur etwas Rückgängig machen oder die Farbe ändern durch drücken von x, dann passiert nichts
Ich kann die Tastatur in PS nicht verwenden wenn ich mit dem Stift arbeite... weder wenn er das tablet berührt, noch wenn er einen Meter davon entfernt liegt.
Das dubiose ist allerdings, wenn ich mit der Maus arbeite funktioniert alles einwandfrei!

Auch wenn ich mit dem Stift arbeite und nun die Farbe z.B. wechseln will via Tastenkürzel, dann muss ich erst eine beliebige Maustaste betätigen, dann geht alles wieder nur wenn ich die Reihenfolge Stift Tastatur nehme geht nichts, bei Maus - tastatur oder Stift - Maus - tastatur funktioniert alles.
Mit mit meinem Latein echt am Ende.

Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht (nein auch mehrmaliges nicht trotz löschen und neuinstallieren ) Habe auch ältere treiberversionen im Anschluss getestet, auch habe ich das ganze unter PS CS4 ausprobiert, selbes problem
Ich nutze das Grafiktablet via kabel, auch eine neue Stiftspitze hat der Stift bekommen.

Das Tablet ist auch kaum ein jahr alt.

Bin echt ratlos
Hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, oder schon ein ähnliches Problem hatte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.15, 20:55
Waltraut Waltraut ist offline
Österreichische Hummel
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Österreich
Beiträge: 270
OS: Windows 8
Kreativ-Software: cs6
Waltraut wird immer besserWaltraut wird immer besserWaltraut wird immer besserWaltraut wird immer besser
Hast du schon die Einstellungen des Docks auf Herstelleroptionen zurückgesetzt? Probier da herum ein wenig.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1432317272_Screen.jpg

Erklären kann ich es mir nicht! Hoffentlich hast du bald Erfolg!

LG Waltraut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.15, 21:26
KS-photo KS-photo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
KS-photo geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die Antwort,
auch das habe ich bereits mehrfach versucht, auch eine komplette Neuinstallation der Treiber und Wacom-Software, ebenso fanden schon zwei Photoshop neuinstallationen statt.

Ohne Erfolg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.15, 12:12
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eine Lösung direkt hab ich leider auch nicht, nur ein paar Sachen an die du vielleicht nicht gedacht hast.
Bei einer Neuinstallation, auch wenn man die alte zuerst löcht, bleiben oft die Ordner mit Einstellungen erhalten und werden dann automatich von der Neuinstalation übernommen.
Also auch nach einer Neuinstallation nachsehn ob im Wacom Treiber nicht noch eine eigene Einstellung für Photoshop ist, da du ja sagst es tritt nur bei PS auf.
Und auch PS nach der Neuinstallation mal zusätzlich wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mit iMac kenn ich mich nicht so aus wie ist es den dort mit Treibern für Tastatur und Maus? Das Problem muss ja nicht unbedingt an PS oder Wacom liegen, wir haben hier ja 4 "Mitspieler" Wacom, PS, Maus und Tastatur.

Na ja eigentlich 5, aber eine komplette Neuinstalation des Betriebsystems ist sichlich der letzte Weg den man geht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.15, 22:26
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo ks Photo,

Welche Tastatur nutzt du?
Kabel oder Bluetooth?
Hast du, falls es eine Bluetooth ist mal ne USB Tastatur, um zu testen, ob es ein Problem damit geben könnte?

Welches Betriebssystem (eventuell yosemite?)
Schon einen SMS Reste gemacht?

Hat du Apple care?
Falls ja mal den Support anrufen....

Gruß
Heile
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.15, 14:18
KS-photo KS-photo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
KS-photo geht den richtigen Weg
Danke für die Lösungsideen...
Bin nun selbst auf eine Lösung gekommen welche bis jetzt funktioniert...

Mithilfe von diesem Plugin:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb...white-mac.html

läuft nun seit einer Woche alles ohne Probleme
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop funktioniert nicht Derfel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 24.11.12 22:17
PS riesen Tastatur problem - Strg usw funktioniert nicht mehr myshinobi Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.01.12 10:25
Software Software zum Wacom Tablet PeterS Installation, Konfiguration, Hardware und Software 6 21.09.11 23:03
CS4; Verzerrungsfilter funktioniert nicht !? JULSHY Hilfestellung, Tipps und Tricks 54 29.05.10 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06643 Sekunden mit 11 Queries