Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.14, 11:57
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 438
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Optimierung einer Retusche

Hallo Forum

Möchte einen Regalansatz entfernen.
Screenshot links zeigt die Ausgangssituation vorher.

Zuerst hatte ich den Kopierstempel genutzt.
Rechts Quelle aufgenommen und links geklickt.
Folgende Probleme traten auf.
Bei Stiftnutzung und Tablett war Zielkreis immer kleiner als Quellkreis.
Was machte ich falsch?
Bei Mausnutzung waren Zielkreis und Quellkreis übereinstimmend.

In beiden Fällen war es aber trotzdem mühsam, da die Holzmaserung ja perspektivisch fortlaufen muss.
Frage:
Ist das Stempeln hier generell unzweckmässig?

Dann erstellte ich eine rechteckig Auswahl rechts neben dem Regalansatz.
Wählte frei transformieren und schob die Auswahl nach links.
Dann an den Anfassern die Auswahl geändert so dass die Maserung besser passt.

Frage:
Kann man die rechteckige Auswahl auch so transformieren, dass sie mehr trapezförmig wird? Also wenn ich an einen Eckpunkt klicke, dass nur diese Seite verlängert wird?

Screenshot rechts zeigt Situation nachher.
Probleme sind der scharfkantige Übergang und dass es heller ist als die originäre Auswahl.
Wie bekomme ich das optimiert.?
Gibt es eine bessere Möglichkeit mit den vorhandenen Werkzeugen?
Zu Masken habe ich mir noch nichts angeeignet. Falls es damit besser geht wäre dies erst später vom mir umsetzbar.

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393494948_Vorher.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393494948_Nachher.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.14, 13:08
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
Bei Stiftnutzung und Tablett war Zielkreis immer kleiner als Quellkreis.
Was machte ich falsch?
Bei Mausnutzung waren Zielkreis und Quellkreis übereinstimmend.
Ich denke mal, daß kommt von der Drucksensitivität des Tablet-Stiftes. Vielleicht mal versuchen das über die Pinseleinstellungen zu ändern.

Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
Frage:
Kann man die rechteckige Auswahl auch so transformieren, dass sie mehr trapezförmig wird? Also wenn ich an einen Eckpunkt klicke, dass nur diese Seite verlängert wird?
Ja, beim "frei Transformieren" die STRG-Taste gedrückt halten

Zitat:
Zitat von spassig Beitrag anzeigen
Probleme sind der scharfkantige Übergang und dass es heller ist als die originäre Auswahl.
Wie bekomme ich das optimiert.?
Die scharfen Überhänge würde ich mit einer weichen Maske ausblenden. Helligkeit dann eventuell mit Abwedeln und Nachbelichten anpassen.
Dazu gibt es ein super Tutorial hier im Forum.

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6539

MfG
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.14, 13:13
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jochen!

Kann es sein, dass der Stift drucksensitiv genutzt wird? Je stärker der Druck, desto größer der Durchmesser (rechter Pfeil oder Pinselvoreinstellung).

Übliche Verdächtige für die Drucksensitivität wären zum Beispiel:
Die Pinselvoreinstellungen (linker Pfeil), die Deckkraft (mittlerer Pfeil) und die Größe (rechter Pfeil).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393498655_1.png

Stempeln funktioniert. Jedoch bei perspektivisch korrektem Verlauf nicht das normale Stempelwerkzeug (das geht auch, erfordert aber allerhand Anpassungen im Fenster "Kopierquelle" (Fenster -> Kopierquelle).

Besser und einfacher geht es beim perspektivischem Stempeln via Filter -> Fluchtpunkt. "Einfacher" bedeutet den Vorgang an sich. Das sich öffnende Fenster bedeutet auch wieder etwas Lernzeit, wobei das Vorgehen an sich sehr einfach zu verstehen ist.
Mit dem Ebene-erstellen-Werkzeug (Taste C, doch immer stets vorausgewählt) wird die Ebene perspektivisch korrekt aufgezogen.
Dann kann mit dem Stempel die Quelle genommen werden (Alt Taste wie beim normalen Stempel) und eingemalt werden - die Perspektive wird automatisch korrekt berechnet.

Ja, das geht. Du kannst nachdem Du "Transformation" angewählt hast (Strg-T) einen Rechtsklick mit der Maus in der Fläche machen und "Perspektivisch" wählen. Dann eine Ecke anwählen und es wird trapezförmig geändert. Mit "Neigen" kannst die eine einzelne Ecke ändern.

Das die Helligkeit anbelangt. Wenn Du das vorher änderst. Z. B. mit einer Gradationskurve, wäre es vielleicht nicht schlecht.
Dazu den Hellen Bereich auswählen und anschließend eine Einstellungsebene aufrufen. Die Maske wird automatisch erstellt. Es kann gut sein, dass es Sinn macht die Auswahl etwas Größer als Nötig zu machen und der Maske dann eine weiche Kante zuzuweisen.
Dann die Kurve anpassen, bis es optisch passt.

Ohne Masken: Eine neue Ebene anlegen und im Modus "Weiches Licht" mit 50%igem Grau füllen. Das ist die neutrale Farbe dieses Modus'.
Anschließend mit Abwedler und Nachbelichter mit einem weichen und geeignet großem Pinsel die Bereiche entsprechend Aufhellen und Abdunkeln.

Oder wenn Du die Korrektur meinst: Die Korrektur auf einer leeren Ebene aufzeichnen und anschließend mit einer Maske weich ausblenden.

Lieben Gruß
Stephan

PS: Da war ich zu langsam
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (27.02.14 um 13:15 Uhr). Grund: Zu Langsam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.14, 08:39
Benutzerbild von Stiiift
Stiiift Stiiift ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hutthurm, Niederbayern
Beiträge: 94
OS: Windows Vista 64
Kreativ-Software: CS 5.5 Design Standard
Stiiift zeigt gute VoraussetzungenStiiift zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen

PS: Da war ich zu langsam
Aber dafür ausführlicher erklärt

MfG
__________________


meine Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.14, 12:30
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Jochen,
jetzt abgesehen von den Erklärungen zum Pinsel etc. von meinen Vorschreibern...
Dass diese Kante so extrem sichtbar ist liegt an der Lichtsituation im Bild. Eine harte Kante beim Kopieren des Bereiches mit dem Du dann überlagern möchtest ist immer nicht zu empfehlen, denn selbst wenn das Licht passt, sieht man solche Kanten. Wie weich die Kante sein muss hängt vom Bildmaterial ab, aber hier schätze ich wären 5 - 10 px sicherlich kein Fehler.
Damit das vom Licht her einigermaßen zusammenpasst, lohnt es sich manchmal den Kopierten Teil einfach horizonal zu spiegeln, so dass die Flächen mit gleichem Licht aneinander liegen. Da Du das Ganze dann ja eh verzerrst sollte das mit weicher Kante weniger auffallen und wenn Du einen Holzbereich gewählt hast, der dann auch noch nicht zu auffällige Merkmale hat, dann geht das noch besser. Spiegeln kann man auch beim Malen mit dem Kopierstempel.
Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.14, 13:25
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 438
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Danke für Euer feedback.
Kam erst heute zum genaueren Lesen.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.14, 13:58
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 438
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Stiiift Beitrag anzeigen
Ich denke mal, daß kommt von der Drucksensitivität des Tablet-Stiftes. Vielleicht mal versuchen das über die Pinseleinstellungen zu ändern.
Evtl. habe ich was falsch eingestellt beim Tablett und Stift.
Beim "Malen" mit Linien ergibt sich eine breitere Linie beim festeren Drücken des Stifts. Das passt somit.
Getestet in den Systemeinstellungen des Tabletts.

Beim neueren Test im Bild mit Stift habe ich leicht und fest gedrückt.
Quellkreis war rechts bei dunklerer Wand.
Beides mal ist Zielkreis gleich groß und hat gleiche Deckkraft.
Linker screenshot zeigt die Einstellung.
Rechter screenshot zeigt Ergebnis.

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1393588671_Kopier-Stempel-Einstellung.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393588671_Stiftdruck.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.14, 14:05
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Der Bildschirmausschnit der Einstellungen bringt nicht viel...

Schaum mal unter Fenster->Pinsel und dort bei Transfer, ob das etwas drucksensitiv eingestellt ist.

Und in der Leiste für die Stempeleinstellungen, wenn der Stempel aktiv ist oben unter dem Menü. (es ging doch um den Stempel, oder?)

Sonst wäre ich auch erstmal etwas ratlos. Doch ich denke es sind Einstellungen, welche bei PS nicht exakt sind.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.14, 14:35
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 438
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Schaum mal unter Fenster->Pinsel und dort bei Transfer, ob das etwas drucksensitiv eingestellt ist.
Boah, eine Menge Regler. Siehe screenshot, und nun?

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Und in der Leiste für die Stempeleinstellungen, wenn der Stempel aktiv ist oben unter dem Menü. (es ging doch um den Stempel, oder?)
Siehe screenshot, und nun?

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393590819_Pinsel-Einstellungen.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393590819_Stempel-Einstellungen.jpg
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.14, 14:38
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Nun bin ich fürs erste ratolos...

Ja, was sich mit Pinseln anstellen lässt ist der Oberhammer.
Diese Eigenschaften werden leider viel zu selten beachtet.

PS: Obwohl ich eigentlich die "Formeigenschaften" meinte. Mist. Dort ist ja die Größe geregelt. Wenn man PS nicht offen hat und in Gedanken ist *grummel.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (28.02.14 um 14:44 Uhr). Grund: PS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopie einer Zahl in einer Tabelle luduwanda Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 24.12.12 10:54
Tutorials Photoshop Workshop 1 - Teil 3 Optimierung, Feinarbeit, Masken blindguard Fortgeschrittene Techniken 76 04.11.11 00:39
Verlauf einer Sandstruktur zu einer Sandfarbe tomben Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 03.03.11 18:42
Brauche Hilfe beim Erstellen einer Strichzeichnung aus einer Bildvorlage realmadrid08rk Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 05.10.10 13:47
Web-Design Optimierung für IE und Firefox?? lafeerique Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 05.11.06 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09078 Sekunden mit 11 Queries