Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.17, 09:51
Peterperlich Peterperlich ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Schleswig
Beiträge: 30
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC
Peterperlich geht den richtigen Weg
Supergau

hallo,
vlt. kann ich ja von euch ein paar Tips bekommen.

Ich habe bisher alle meine Fotos auf einer ( Intenso ) 1 TBFestplatte problemlos gesichert.

Ende letzten Jahres ist sie mir dann während der Sicherung aus dem USB Anschluss gerutscht, weil ich mit Laptop unterwegs war.

Jetzt regt sich nichts mehr, wenn ich sie anschliesse.

Jetzt war ich mal los um mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparaturversuch zu holen

Die Kosten belaufen sich auf ca 90 EURO bei Erfolg, 25 bei Misserfolg des Versuches....

muss ich oder habt ihr eine andere Lösungsidee
es geht ja nnicht nur um die Datenrettung, ich muss ja auch die Festplatte zum laufen bringen.

hoffe, ich bekomme meine Fotos noch zurück ,-(
__________________
meine Fotofantasie ist besser als die von Rembrandt, ich bin nur nicht so erfolgreich....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.17, 11:12
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
90 € finde ich einen äußerst günstigen Preis. Allerdings ist die Chance, 25 € für Nichts auszugeben relativ hoch.

Du sagst, Du hast Deine Fotos auf der Festplatte "gesichert" - das klingt jetzt so, als wenn Du da nur Kopien angelegt hättest und die Originale wären noch auf Deinem Laptop. In dem Fall würde ich eher 60 € für eine neue USB-Platte ausgeben. Wenn Du aber die Dateien auf die Festplatte "verschoben" hast, dann hast Du sie eben nicht "gesichert" und hast im Ernstfall keine Fotos mehr. Tough luck.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.17, 11:38
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sehe ich ähnlich - wieso 90€ für eine Datenrettung ausgeben, wenn die Dateien an anderer Stelle noch vorhanden sind und es für weniger Geld für eine neue Festplatte reicht?

Die Festplatte wirst du in jedem Fall abschreiben müssen, weil in der Regel nur die Daten gerettet, nicht aber die Hardware repariert wird.

Technikaffine User kaufen sich in solchen Fällen, eine baugleiche Festplatte, und tauschen unter möglichst staubfreien Bedingungen die Hardware aus (ob dabei nur die Platine der neuen FP in die alte eingebaut werden muss oder die Magnetplatten/Mechanik in die neue Festplatte Einzug erhält, hängt vom Schadensbild ab)

Die Festplatte hast du aber testweise schon mal an einen anderen PC gehängt, um ausschließen zu können, dass es am USB-Port liegt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.17, 13:36
Peterperlich Peterperlich ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Schleswig
Beiträge: 30
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC
Peterperlich geht den richtigen Weg
Supergau

ich habe die Fotos auf die externe Festplatte kopiert, dann die Fotos auf der Festplatte gelöscht.

Heute hatte ich die Ideen sie mal an meinen neuen Laptop anzuschließen, es kam dann die Meldung :auf Laufwerk kann nicht zugegriffen es befindet sich kein erkanntes Dateisystem, ich soll sicherstellen das alle Treiber installiert sind und der Datenträger nicht beschädigt ist.

Beim Klick auf ok

kommt ich muss den Datenträger formatieren, bevor ich ihn verwenden kann
__________________
meine Fotofantasie ist besser als die von Rembrandt, ich bin nur nicht so erfolgreich....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.17, 15:50
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Also dann hast DU ja nur die Daten verschoben und nicht gesichert. Sichern würde ja bedeuten dass DU ein Abbild Deiner Daten auf einen anderen Datenträger hast sei es nun eine externe Platte oder Stick, die originale aber immer noch in Deinem Notebook gespeichert hast.

Was DU versuchen kannst ist ein Open Source Programm Test DIsk, das hat mir schon mal geholfen, eine verlorene Partition wieder hersustellen und die Daten auf eine weitere neue Festplatte zu schreiben. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Gruss Navigator
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.17, 07:57
Peterperlich Peterperlich ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Schleswig
Beiträge: 30
OS: WIN 10
Kreativ-Software: CC
Peterperlich geht den richtigen Weg
ich habe oben geschrieben dass ich sie auf die externe Platte kopiert habe, und meinte dann aber dass ich sie anschließend vom Laptop gelöscht habe, sie sind also n u r auf der externen Platte, sorry für die Missverständnissse.
__________________
meine Fotofantasie ist besser als die von Rembrandt, ich bin nur nicht so erfolgreich....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.17, 10:11
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich gehe in solchen Fällen meist wie folgt vor ...

Komplettes 1:1 Image der defekten Festplatte machen. Das hat den großen Vorteil, dass ich mich mit Recoverysoftware (Recuva, GetDataBack, Ontrack Easy Recovery, DMDE, etc.) nach Herzenslust austoben kann, ohne befürchten zu müssen, noch mehr zu zerstören.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.17, 14:53
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich hatte mal für einen Ähnlichen Fall eine App für den Mac mit der ich auf Systemebene auf die Inhalte zugreifen konnte und damit Daten von so einer Platte gerettet. Da waren damals videos und Musik drauf. Bei dieser Platte war auch das "Inhaltsverzeichnis" kaputt gegangen, weil sie zu schnell heraus gerupft wurde.

Ein Windows Computer konnte die Platte damals auch nicht mehr starten.
Muss mal schauen, ob ich noch finde was das für eine App war....
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.17, 17:40
ha-kg ha-kg ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 1
OS: Windows 10
Kreativ-Software: elements 15
ha-kg geht den richtigen Weg
Hatte kürzlich das gleiche Problem mit einer externen Festplatte wurde nicht mehr erkannt und als raw angezeigt. Habe mir dann die Testversion von GETDATBACK heruntergeladen und festgestellt, dass das Programm die Daten wiederherstellen kann. Die komplette Wiederherstellung ist allerdings nur mit der kostenpflichtigen Vollversion möglich kostet USD 79,00
Hartmut
http://www.chip.de/downloads/GetData..._70439952.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
supergau

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07440 Sekunden mit 12 Queries