Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.05.17, 13:13
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Schaut dochkorrekt aus, nun folge meinem Tipp 1. Du solltest auch in der Hilfe mal die Benutzung der Ebenenmasken nachlesen. Ohne Tutorials erschließt sich PS einem eben nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.17, 14:49
urep urep ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 81
Kreativ-Software: Photoshop CC; Photoshop CS6
urep geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Hier mal ein beliebiges Tutorial, das den Einsatz von Einstellungsebenen und Ebenenmasken verdeutlicht...

https://www.youtube.com/watch?v=0qZEVm5-So8
Nachdem ich mich durch dieses Tutorial durchgewühlt habe, muß ich feststellen, dass ich eine anderes Aussehen habe als auf dem Video gezeigt wird.
In dem Video sieht es rechts so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494074899_Ansicht_vom_video.PNG
Bei mir dagegen so:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494074829_einstellungsebene.jpg
Wo liegt diesmal der Fehler?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.17, 00:16
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich weis nicht genau was du meinst.

1. Im Video sind die Fenster anders angeordnet, aber das ist ja kein Fehler.
2. Du hast eine Einstellebene über dem Bild, in dem Ausschnit vom Video ist das nicht so. Aber das liegt daran das du im Video erst später eine Einstellebene erzeugt wird. Also auch kein Fehler die Aufname vom Video ist nur zu früh.
3. Du hast eine Helligkeits/Kontrast Einstellebene, im Video ist es eine Tonwertkorektur Einstellebene. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Fehler da beides zum aufhellen geignet ist.
4. Deine Hintergrundebene ist gesperrt (siht man am Schloß auf der rechten Seite in der Ebenenliste) die im Video ist es nicht. Ich weis nicht ob das was aus macht, entsperren kannst du sie mit einem Doppelklick auf diese Ebene in der Ebenenliste.


5. Was du jetzt noch machen must ist zu erst mal die Helligkeit über die Einstellebene ändern. Dazu in der Ebenenliste in der einstellebene auf das erste Symbol klicken, dann kannst du im Eigenschaftsfenster die Helligkeit ändern.

6. Nun must du auf das die Maske in der Einstellebene klicken und dort mit einem schwarzen pinsel alle Bereiche schwarz machen die nicht heller werden sollen.

7. Fertig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.17, 14:56
urep urep ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 81
Kreativ-Software: Photoshop CC; Photoshop CS6
urep geht den richtigen Weg
Danke für Deine erneute Mühe. Leider zeigt der Pinsel keinerlei Wirkung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.17, 15:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du musst dich in die Grundlagen des Programmes einarbeiten. Du hast wahrscheinlich Schwierigleiten, die korrekten Handgriffe zur rechten Zeit auszuführen. HIER also noch einmal detailliert die Vorgehensweise.

1. Bild öffnen.
2. Einstellungsebene anlegen (hast du ja schon geschafft). Beachte: Es gibt eine Ebenenmaske in dieser Einstellungsebene, sie ist weiß. Direkt nach der Erstellung sollte diese Maske auch angewählt sein, sollte das nicht der Fall sein, wähle sie mit der Maus an, so dass zusätzliche Ecken um das Icon erscheinen:
So:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1494162438_Bildschirmfoto_2017-05-07_um_15.06.54.JPG
Nicht so:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1494162459_Bildschirmfoto_2017-05-07_um_15.07.02.JPG

Willst du diese Ebene nun bearbeiten, kontrolliere deinen Pinsel, ob er 100% Deckkraft hat und die Farben, ob sie auf rein s/W stehen (alternativ d drücken). Mit x kannst du zw den Farben wechseln. Schwarz wird die Ebene ausblenden, weiß sichtbar lassen, Graustufen sind halbtransparent.

Natürlich musst du in deiner Ebene eine Veränderung eingestellt haben, wenn sich überhaupt auf dem Bild darunter etwas auswirken soll.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.05.17, 15:35
urep urep ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 81
Kreativ-Software: Photoshop CC; Photoshop CS6
urep geht den richtigen Weg
Auf die von Dir beschriebene Weise tut sich nichts. Ich habe aber ein Tutorial über Masken gefunden https://www.youtube.com/watch?v=uLa3FLCkgEE damit kann ich wenigstens die Wirkung des Pinsels erkennen, doch wenn ich dann die helligkeit verändere, ändert sich an der Helligkeit nichts.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.17, 15:55
urep urep ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 81
Kreativ-Software: Photoshop CC; Photoshop CS6
urep geht den richtigen Weg
Jetzt ist es mir -mehr zufälig gelungen, das Bild so zu haben, wie ich es wollte:
vorher
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494164972_IMG_1798.JPG
und so nach meiner Bearbeitung
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494165300_froschi-07052017.jpg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.05.17, 15:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von urep Beitrag anzeigen
Auf die von Dir beschriebene Weise tut sich nichts.…

Dann machst du was falsch. Mache mal bitte einen aussagekräftigen Screenshot.
Ist deine Einstellungsebene bei komplett weißer Maske deutlich in ihrer Wirkung erkennbar?

Ist dein Pinsel auf 100% Deckkraft gestellt und Modus normal? Ist deine Farbe schwarz, mit der du malst?

Nachtrag:
Mach doch mal ne Analyse, wie dein Bild jetzt entstanden ist. Aus Zufall reicht da nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.17, 16:49
urep urep ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 81
Kreativ-Software: Photoshop CC; Photoshop CS6
urep geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Dann machst du was falsch. Mache mal bitte einen aussagekräftigen Screenshot.
Ist deine Einstellungsebene bei komplett weißer Maske deutlich in ihrer Wirkung erkennbar?

Ist dein Pinsel auf 100% Deckkraft gestellt und Modus normal? Ist deine Farbe schwarz, mit der du malst?

Nachtrag:
Mach doch mal ne Analyse, wie dein Bild jetzt entstanden ist. Aus Zufall reicht da nicht aus.
Da hapert es, ich bekomm es nicht mehr hin. Das verstehe ich nicht: meine Arbeitsschritte
Bild öffnen, Einstellunsebene Helligkeit, Maske, dann maskiere ich die Teile des Bildes, die nicht verändert werden sollen mit dem schwarzen Pinsel, funktioniert auch, dann gehe ich auf Bild-Korrekturen Helligkeit und Kontrast und das klappt nicht, der nicht maskierte Bereich behält seine Helligkeit bei.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.17, 18:37
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von urep Beitrag anzeigen
Da hapert es, ich bekomm es nicht mehr hin. Das verstehe ich nicht: meine Arbeitsschritte
Bild öffnen, Einstellunsebene Helligkeit, Maske, dann maskiere ich die Teile des Bildes, die nicht verändert werden sollen mit dem schwarzen Pinsel, funktioniert auch, dann gehe ich auf Bild-Korrekturen Helligkeit und Kontrast und das klappt nicht, der nicht maskierte Bereich behält seine Helligkeit bei.
Ich glaube da liegt der Fehler.
Du sollst nicht über die Menuzeile "Bild -> Korektuern -> Helligkeit" die Helligkeit ändern sonder über die Einstellebene.
Dazu klickst du in der Ebenenliste auf die Einstellebene und dort auf das ganz linke Symbol. Dann kannst du im Fenster Eigenschaften die Helligkeit ändern.

Hoffe das hilft dir.
Wenn nicht mach ich dir später noch mal einen Sreenshot aber jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bild aufhellen mark004m Fragen rund um die Fotografie 2 20.08.15 10:53
Photoshop Bild aufhellen mark004m Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 19.08.15 07:03
Schatten partiell aufhellen - wie geht das? Axel18 Fotowerkstatt 19 15.05.14 12:51
Element im Bild aufhellen, nicht das ganze Bild imagesboxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.05.10 15:40
Bild partiell verändern gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 14.04.10 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07754 Sekunden mit 11 Queries