Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.17, 15:06
Gordon Shumway Gordon Shumway ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 2
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CC
Gordon Shumway geht den richtigen Weg
Camera Raw vs. Windows Photo / FastStone Image Viewer - Unterschiedliche Farben

Hallo,

ich bin recht neu in Photoshop und habe mitunter das Problem, dass meine RAW Bilder (CR2-Format, aufgenommen mit sRGB) bereits unbearbeitet in CR 9.6.1 vom Farbton mehr oder weniger stark abweichen im Vergleich zu dem, was in Windows Photo / Faststone Image Viewer angezeigt wird für die selbe Datei. Da das was in CR ausgegeben wird häufig schlechter aussieht als in den anderen Programmen muss ich deutlich mehr Aufwand in die Nachbereitung stecken und manchmal kriege ich es auch gar nicht hin.

Ich nutze Photoshop 2015.5 per CC.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran das liegt?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.17, 16:16
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zu einem ist die Frage in wieweit Windows Photo / Faststone Image Viewer Farbprofile unterstützen.
Hier mal ein Bild mit dem du das Testen kannst findest du hier:
http://www.k-h-photo.de/farbprofile_im_browser.html
Lade dir das Bild runter und öffne es dann in deinen Programmen, wenn sie Farbprofile unterstützen wird das Wort "Rot" in roter Farbe gezeigt das Wort "Blau" in Blauer usw, unterstützen sie es nicht weich Wort und Farbe von einander ab.

Unterstütz eins der Programe keine Profile könnte das schon mal eine Ursache sein.

Die 2te Frage ist ob Windows Photo / Faststone Image Viewer überhaupt die CR2 Datei öffnen, den soweit ich weis beten einige Cameras in ihren RAW Dateien direkt eine .jpg mit Datei mit ein. Es kann also sein das die Programe nicht die CR2 öffnen sondern nur die jpg die da auch drin ist.
Da muss dir aber einer helfen der mehr Ahnung davon hat als ich.

3te Frage ist wie öffnest du Camera Raw, ich weis das man in Lightroom Voreinstellungen machen kan mit denn dann alle RAW Dateien geöffnet werden. Was bedeutet das die Dateien automatich beim öffnen schon bearbeitet werden.
Ob das auch so ist wenn du sie über die Bidge öffnest oder im Camera Raw Fillter in PS weis ich nicht, auch da muss dir jemand anders weiter helfen.

Du siehst aber das es viele Ursachen haben kann und vielleicht hilft dir das schon weiter.

Gut wären auch ein paar Screenshots von den Geöffneten Bildern Einmal in CR geöffnet und einmal in den andern Programen so das wir uns mal ein Bild davon machen können wo die Unterschiede genau liegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.17, 18:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wahrscheinlich schauen die simpel-Programme nicht in das RAW sondern nur in die JPG-Vorschau. Diese ist von der Kamera schon fertig entwickelt und schaut i.d.R. so aus, wie ein solo-jpg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.17, 20:07
Gordon Shumway Gordon Shumway ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 2
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CC
Gordon Shumway geht den richtigen Weg
Hallo Frank, hallo virra,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass biede Programme nur die jpg-Version aus der CR2-Datei extrahieren und anzeigen. Diese wird in allen Programmen korrekt angezeigt. Wusste bisher gar nicht, dass in der Raw Datei eine jpeg-Version vorhanden ist. Danke für diesen Hinweis.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie das Delta zwischen jpeg Preview >> Camera Review zustande gekommen ist? Irgendeine Logik muss ja beim erstellen der jpeg angewandt worden sein.

Ich öffne die CR2 Dateien mit Doppelklick, daraufhin startet Photoshop mit Camera Raw. Greift an dieser Stelle schon irgendein preset aus den Photoshop Einstellungen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.17, 20:22
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Gordon Shumway Beitrag anzeigen
Ich öffne die CR2 Dateien mit Doppelklick, daraufhin startet Photoshop mit Camera Raw. Greift an dieser Stelle schon irgendein preset aus den Photoshop Einstellungen?
Meines Wissens nein. Du kannst zwar Vorgaben speichern aber um diese auf neue Dateien anzuwenden must du die immer von Hand auswählen.

Zitat:
Zitat von Gordon Shumway Beitrag anzeigen

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu sehen, wie das Delta zwischen jpeg Preview >> Camera Review zustande gekommen ist? Irgendeine Logik muss ja beim erstellen der jpeg angewandt worden sein.
Da das die Camera macht must du mal ins Handbuch deiner Camera schauen bzw. mal in deinen Einstellungen nach sehen was da alles eingestellt ist.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen da ich weder eine Camera habe noch mit CR2 oder anderen RAW Formaten arbeite.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acr, adobe camera raw

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelles Affinity Photo für Windows ist da. Frank Ziemann Lounge 18 08.12.17 17:34
Software Faststone Image Viewer Alphisti Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 18.09.16 16:19
Hilfestellung Lightroom Unterschiedliche Farben? Flogut1308 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.05.16 16:00
Photoshop Unterschiedliche Farben nach speichern dott Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 24.05.14 15:54
Photoshop Unterschiedliche Farben in gleichen Grauton umwandeln? Student90 Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 08.04.14 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05639 Sekunden mit 11 Queries