Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.14, 13:51
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
So nicht!

Hallo Leute,


seit einiger Zeit habe ich diese Seite gebookmarked und schaue gelegentlich vorbei, um mich zu 'inspireren'.
Es ist wohl eher unschön, aber Negativbeispiele können genauso effektiv sein wie echte Anleitungen.

http://youarenotaphotographer.com

Viel Spaß beim Fürchten!
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.14, 13:58
Lichtbetont Lichtbetont ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC
Lichtbetont geht den richtigen Weg
Naja, das ist schon ein krasses Negativbeispiel. Aber unterhaltsam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.14, 14:00
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Buaaahhh!
Aber die Kommentare sind klasse!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.14, 14:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Ich bin da ja eher ein ruhiger Patron und sehe vieles nicht durch die professionelle Brille, sondern mit derjenigen auf der Nase, die vermutlich diejenigen auch auf der Nase hatten: Spaß, Freude und Ideen.

Mitunter denke ich, dass auch viele Hobbynutzer, die so ihre ersten Schritte machen verschreckt sein könnten, wenn sie solche Seiten sehen.
Auch, wenn ich manches mit einem grinsenden Mund gelesen habe dort, habe ich auch immer diesen Gedanken im Kopf.

Es erinnert mich immer auch an meine Partnerin.
Wenn sie aus Freude und Spaß Grußkarten entwickelt und ausdruckt, sehen diese oftmals ähnlich aus. Und mich graut es jedesmal vor der Frage, ob es ihr dieses Mal gelungen sei...

Nein, natürlich ist es ihr nicht gelungen. Und die Fehler schreien zum Himmel.
Zig Schriftsätze. Effektüberladen. Quitschibunti. Text nicht augengefällig ausgerichtet.
Und dennoch sind die Empfänger immer wieder begeistert und freuen sich immens.

Die Frage die sich mir manchmal geradezu aufdrängt ist, ob jemand es wirklich nicht sieht, oder warum er dann die Frage oftmals in Foren mit wirklichen Könnern richtet, ob sein Erstlingswerk nicht doch etwas Grandioses sei...
Ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist jedoch, dass ich jeden animieren möchte ruhig so anzufangen.
Und nach und nach all die Dinge auszumerzen, bis nur noch die Dinge übrige bleiben, die man als geschmacksabhängig bezeichnen kann.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.14, 20:04
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Hallo, natürlich will ich das nicht als gehässige Persiflage verstanden wissen! Auch Anfänger und Laien dürfen frei von Verurteilung ihrem Hobby frönen.

Dennoch denke ich ist es angebracht und notwendig, sich nicht nur Gedanken zu machen, warum gute Bilder gut aussehen. Daneben ist auch die Frage interessant, warum schlechte Bilder schlecht aussehen. -> im Sinne eines Lernprozesses, den Mitglieder und Besucher hier im Forum erleben wollen, ist auch eine solche Betrachtung vertretbar...
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.14, 20:19
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.14, 00:08
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von plasmaworx Beitrag anzeigen
Hallo, natürlich will ich das nicht als gehässige Persiflage verstanden wissen! Auch Anfänger und Laien dürfen frei von Verurteilung ihrem Hobby frönen.

Dennoch denke ich ist es angebracht und notwendig, sich nicht nur Gedanken zu machen, warum gute Bilder gut aussehen. Daneben ist auch die Frage interessant, warum schlechte Bilder schlecht aussehen. -> im Sinne eines Lernprozesses, den Mitglieder und Besucher hier im Forum erleben wollen, ist auch eine solche Betrachtung vertretbar...
Besser kann man es weder ausdrücken noch formulieren!!!
Wo darf ich unterschreiben??

Mein damaliger PS-Dozent liebte diese "Negativ-Beispiele" auch sehr, und er hat damit unseren Blick auf das "Entscheidende" sehr geschärft. Er zeigte uns z.B. ein wirklich gut gemachtes Composing, welches nur durch das Ausblenden der "Schatten-Ebene" zu einer absoluten Katastrophe wurde. Nach einigen weiteren bzw. weiterführenden Infos bzgl. Schatten seinerseits könnt ihr euch sicher sein, dass ich seitdem peinlichst genau auf diese Dinge zu achten versuche, und in den meisten Fällen gelingt es mir sogar...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.14, 16:44
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich weiß nicht, wieviel "malerische" Sonnenuntergänge ich schon bis zum Erbrechen auf Fotos gesehen habe. Aber wenn man das Bild nicht per Mail zur Beurteilung bekommt, sondern die Faszination des Menschen erlebt, der versucht hat, einen für ihn eben besonderen (romantischen, glücklichen) Moment festzuhalten, dann kann man vielleicht die Begeisterung verstehen, mit der es hergezeigt wird.
Dann sehe ich es nicht als Foto, sondern wenn es den Menschen immer wieder an diesen faszinierenden Moment erinnert, als das was ein Foto auch sein soll: die Chance einen besonders schönen Augenblick ein wenig festzuhalten.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.14, 11:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich denke, dass man hier immer differenzierren muss, wobei ich es auch sehr wichtig finde auch herauszufinden warum einem ein Bild nicht gefällt. Das ist manchmal sehr subtil und je mehr man weiß, umso mehr sieht man und kann besser fassen, was einem eigentlich nicht gefällt. Klar gibt es Bilder, die man schon tausendmal gesehen hat und die deswegen langweilig sind. Aber schlecht sind sie deswegen nicht undbedingt. das sehe ich so wie Kai.

Was aber druchaus oft passiert ist, dass einem ein Bild nciht gefällt, nicht gut wirkt, man aber nicht weiß warum. Dann lernt man etwas Neues und mekr, dass es etwas war, was auf den ersten Blick nicht klar ist, wenn man aber weiß, worum es geht (siehe Jenny) dann plötzlich stellt man fest, was einen gestört hat, ohne dass man es in Worte fassen konnte.

Mir ist das im Laufe der Zeit häufiger passiert und die Brille wechselte von Freistellungen über Schatten zu Typografie... Mal sehen wohin mich meine Brille noch treibt

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.14, 12:50
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 3.994
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
Da sind ja schon ein paar "eindrucksvolle" Bilder dabei
Aber ich sehe das wie meine Vorschreiber, jeder hat mal angefangen und
es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, trotzdem find ich die Bilder
immer wieder sehr lustig. Ganz grausam find ich ja da aber schon die diversen
Babybilder in dem Link, also da muss man doch als Eltern sehen, was man da
seinem Kind angetan hat oder ?

Naja, ich kenne auch solche Leute, die so Bilder in der Art machen, weil sie
irgendein "Grafikprogramm" kostenlos oder billig bekommen haben und dann munter
drauf losbasteln und das dann noch wunderschön finden. Das sind aber auch oft
Leute, die da einfach kein Gefühle für eine Bildkomposition haben.
Aber ich find das okay, solange jemand damit Spass hat ist das doch wunderbar
__________________
LG Kali

*** Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE ***
~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Adenauer) ~~~
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS 6 startet nicht > Fehlermeldung "kann Arbeitsvolume nicht öffnen" steigel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.05.12 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08267 Sekunden mit 13 Queries