Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.11, 14:13
isoldemaduschn isoldemaduschn ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 7
isoldemaduschn geht den richtigen Weg
Welches Grafikformat für meinen Zweck?

Hallo Leute,

ich habe kleine Bildchen im Format .JPG auf denen Symbole ausschließlich in Schwarz-Weiß dargestellt sind. Die Bilder haben im Ausgangsformat eine Größe von 43x43 Pixeln (96 Pixel

pro Zoll, 24 Bit Farbtiefe RGB). Aus denen generiere ich per PHP-Skript kleine Etiketten, die anschließend aus dem Browser heraus gedruckt werden können.
Der Drucker ist ein Thermotransfer-Etikettendrucker für Produktionseinsatz und hat eine Auflösung von maximal 203 dpi.
Nun hat der Client im Netzwerk, der den Druckjob auslöst nur 16-Bit Farbtiefe. Die ausgedruckten Symbole auf den Etiketten sind gerade noch erkennbar.

Das Ausgangsformat ist eigentlich sehr deutlich erkennbar und von guter Qualität.
Wie kann ich die Bildchen für meine Zwecke besser aufbereiten? Wichtig ist, dass der Browser das Grafikformat verarbeiten kann. Die Etiketten haben bei der Verarbeitung eine Größe

von 25x25 Pixeln bei 96 Pixeln pro Zoll.

Würde es was bringen, die Bilder zu vergrößern, abzuspeichern und erst per HTML zu verkleinern?
Welches Grafikformat ist für diese kleinen schwarz/weiß Symbole am besten geeignet?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.11, 16:11
isoldemaduschn isoldemaduschn ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 7
isoldemaduschn geht den richtigen Weg
Sorry Leute, muss mal pushen.
Hat denn keiner ne Idee?

*push*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.11, 18:38
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi,

also ich kann nur raten. Einfach mal jedes einzeln für sich probieren probieren:

1. ) Rechne doch mal Deine Dateien auf die 16 bit mit PS herunter und versuche das nochmal.

2.) Dann solltest Du die Druckdateien nicht auf nur 25 pixel beschränken, das ist ja fast nur die Hälfte der Bildschirmdateien! Nimmt die ganzen 43 pixel!

3. Skaliere doch Deine Etiketten mal auf die 203 di Auflösung hoch (Mit PS) und probiere neu.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.11, 19:07
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
warum bei s/w als JPG und nicht als GIF (oder PNG)?

Verändert das was an der Qualität?

Könnte halt sein, dass die Quali durch JPG-Artefakte leidet...

Ich kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen, deshalb nur ein Paar Vermutungen ins Blaue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.11, 11:40
isoldemaduschn isoldemaduschn ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 7
isoldemaduschn geht den richtigen Weg
Danke für eure Antworten.

@CS4-Rookie

Die Bilder dürfen leider nur 25x25 Pixel groß sein, weil der Platz auf den Etiketten sonst nicht reicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.11, 15:01
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von isoldemaduschn Beitrag anzeigen

Die Bilder dürfen leider nur 25x25 Pixel groß sein
Ok, dann versuche mal, ob die Quali besser wird, wenn Du die Originaldateien auf 25x25 Pixel aber mit der Druckerauflösung 206 dpi mit PS runterrechnest!

Ich würde eventuell, - falls möglich - an den Logos vor dem Runterrechnen eventuell entbehrliche Pixel entfernen!

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.11, 14:14
fortgeknippst fortgeknippst ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Kreativ-Software: 8
fortgeknippst geht den richtigen Weg
Hallo!
Hast du schon mal überlegt, dass es auch an deinem Drucker liegen könnte? ich benutze zum Beispiel einen, der eine hohe Auflösung garantiert.

Geändert von Ylloh (24.03.11 um 17:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.11, 23:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy isoldemaduschn,
willkommen im Photoshop Cafe.

warum hast du die bilder in rgb? es reicht doch graustufen.
wozu du bei schwarz/weiß-bildern eine farbtiefe von 16 oder 24 bit benötigst leuchtet mir nicht ein.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
„Gemeinsam Logo für einen guten Zweck staigi83 Contests und Mitmachthreads 2 08.07.10 13:27
Showroom Fotografie Auf meinen Hund gekommen Dagger Showroom 8 08.04.10 19:28
CS3 erkennt meinen Lizensschlüssel nicht an raVen Installation, Konfiguration, Hardware und Software 6 14.09.09 02:45
ein Bild nach meinen Vorstellungen alpha Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 26.07.09 20:00
Ich packe meinen Koffer .... Gyuri Lounge 5 14.06.06 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05544 Sekunden mit 11 Queries