Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.12, 21:44
steigel steigel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 13
Kreativ-Software: 6
steigel geht den richtigen Weg
CS 6 startet nicht > Fehlermeldung "kann Arbeitsvolume nicht öffnen"

Ich habe mir das neuen Production Premium CS6 gegönnt. Alle Programme starten, lediglich Photoshop bricht mit der Fehlermeldung

"Konnte ein Arbeitsvolume nicht öffnen, da die Datei gesperrt ist, Sie nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Heben Sie den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls "Eigenschaften" im Windows Explorer auf."


Ich arbeite unter Windows 7, habe genügend Plattenplatz frei (und bin auch wirklich ein Windows Experte). Ich habe bereits auch alles nochmal neu installiert - ohne positives Ergebnis.

Hat denn jemand eine Ahnung oder Verdacht, welche Datei Photoshop meinen könnte? Gibt es wirgendwo eine LOG-Datei, die den Start protokolliert oder gibt es Paramter, die ein Protokollieren erlauben würden?

Bei Adobe habe ich gerade einen Supportrequest eröffnet, ich würde aber gerne übers Wochenende schon was machen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.12, 00:04
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo steigel
Willkommen bei


Ich vermute das Du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und / oder dem Arbeitsvolumen hast.
1. Auf welcher Partition hast Du CS6 installiert?
2. Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?
3. Wie groß ist Dein virtueller Arbeitsspeicher?
4. Liegt Dein virtueller Arbeitsspeicher auf der gleichen Partition wie CS6?
...
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.12, 12:41
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Willkommen im PSC!

http://dunklegedanken.de/?page_id=354

Versuch das mal, obwohl ich der Auffassung bin, dass da noch nichts durch Einstellungen oder Plug-Ins blockiert sein kann, da du das Programm ja noch nie gestartet hast.

Einen anderen Lösungsansatz habe ich noch gefunden, welcher mit einer beschädigten Voreinstellungsdatei zu tun hat.

Dazu muss man die Datei "Adobe Photoshop XX Prefs.psp" im Verzeichnis
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings

irgendwie umbenennen und Photoshop neu starten. Photoshop erstellt dann automatisch eine neue "Adobe Photoshop XX Prefs.psp"-Datei. Sollte das nicht funktioniert haben, die neu erstellte Datei löschen und die alte wieder richtig umbenennen.

Kannst diese Schritte mal ausprobieren, vielleicht hilft's.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.12, 20:44
steigel steigel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 13
Kreativ-Software: 6
steigel geht den richtigen Weg
Hallo zusammen. Lese gerade eure Tipps - und habs heute vormittag selber lösen können. ;-)

Tausend Dank für eure Rückmeldungen. :-)

Sooo: Ich hab also Photoshop einfach als Administrator gestartet und die zusätzlichen Volumes von C: weg auf andere Laufwerke verlegt. Seitdem startet Photoshop ganz normal.

Woran es lag, kann ich dann nur mutmaßen: Ich hatte ca. 30 GB frei auf C: und auch jede Menge RAM. (Hab eine Dell Precision T3500 mit 12 GB RAM und 3 SSDs.)


Aber es gibt ein neues Problem, weswegen ich nun einen Support-Thread bei Adobe eröffnet hab: CS6 "killt" die Aktivierung meines (natürlich originalen und genau einmal an diesem Rechner aktivierten) Photoshop Elements 9. Das finde ich nun gar nicht lustig, denn das nutze ich (inkl. diesem - dafür perfekten - Editor für die normale Photobearbeitung. Noch dazu kann ich aus Elements 9 heraus gar nicht Photoshop starten: Man wird bevormundet, in dem man lesen darf, dass Photoshop nicht nötig sei... :-(
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.12, 20:48
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
CS6 sollte nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem liegen.



______________
CS6 killt PSE9 Aktivierung?

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft PSE 7, PSE9, CS5.1 und CS6 Ext. ohne solche "kills".

Also liegt es vermtl. nicht an PSE bzw. PS.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.12, 14:36
steigel steigel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 13
Kreativ-Software: 6
steigel geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von kgs-photos Beitrag anzeigen
CS6 sollte nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem liegen.

______________
CS6 killt PSE9 Aktivierung?

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft PSE 7, PSE9, CS5.1 und CS6 Ext. ohne solche "kills".

Also liegt es vermtl. nicht an PSE bzw. PS.

Hmmm, bei mir liegt PSE9 wie das OS auf C:, CS6 Ext jedoch auf D:
Trotzdem wird PSE9 deaktiviert.

Aber "gut zu wissen", dass es gehen sollte. Danke.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.12, 13:55
steigel steigel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 13
Kreativ-Software: 6
steigel geht den richtigen Weg
So, hab nun das ursprüngliche Acronis-Image zurückgespielt. Damit lief PSE 9 wieder. Dann hab ich CS6 nochmal mit den Erfahrungen der ersten Installation neu installiert - jetzt klappt alles.



Interessanterweise stürzt Bridge CS6 reproduzierbar ab, wenn man auf irgendeinen Ordner klickt. Da hilft derzeit nur, Bridge CS als Administrator zu starten.

Offenbar tritt dieses Problem (und auch mein obiges, erstes Problem) genau dann auf, wenn CS6 NICHT auf Laufwerk C: installiert wird. (Bei vielen Leuten ist das heute aber Standard, bloß weiß das Adobe noch nicht...)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.12, 14:04
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich habe CS 5 und 6 auf D installiert und habe kein Problem damit.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.12, 15:09
steigel steigel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 13
Kreativ-Software: 6
steigel geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von kgs-photos Beitrag anzeigen
Ich habe CS 5 und 6 auf D installiert und habe kein Problem damit.

Da haste vermutlich Glück. Google mal nach "Bridge CS6 Absturz" - da kannste staunen. .-D

Aber wie auch immer - mit diesem Workaround kann ich erst mal leben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.12, 10:57
D. Maute D. Maute ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 19
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS4, CS5, CS6
D. Maute geht den richtigen Weg
Hi, kommt mir irgendwie bekannt vor...

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=15543

Grüßle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finde "Arbeitsvolume voll" finde Fehler nicht webhans Installation, Konfiguration, Hardware und Software 22 11.01.12 20:04
Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen? titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 02.06.11 13:41
Fehler: Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr & Application Hang 1002 gelöschter User Installation, Konfiguration, Hardware und Software 35 30.11.10 08:53
Aktion-Fehlermeldung "Der Befehl Bildgröße ist nicht verfügbar" wetterfrosch Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.04.09 10:16
Photoshop CS4-Konnte ein Arbeitsvolume nicht öffnen... Speedp Installation, Konfiguration, Hardware und Software 26 11.03.09 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10762 Sekunden mit 13 Queries