Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.10, 03:17
Caliban Caliban ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: NRW
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS2
Caliban geht den richtigen Weg
Viele Fragen eines absoluten Photoshop-Neulings

Hallo liebe PS-Community,

Ich habe sehr wenig Erfahrung in Sachen grafische Bearbeitungen, bin jedoch an einem Punkt angekommen, an dem mir die doch sehr überschaubaren Gestaltungsmöglichkeiten von Paint nicht mehr ausreichen
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unkenntnis und die evtl. banalen Fragen. Ein wenig habe ich mich mit den unterschiedlichen Werkzeugen und den Ebenen vertraut gemacht - Jedoch nur in dem Maße, wie es mir als Neuling möglich war. Das Programm wirkt für mich im Moment sehr unübersichtlich und komplex, aber ich bin gewillt, das zu ändern =)

Um die essenziellen Dinge vorweg zu nehmen: Ich bin im Besitz einer Adobe Photoshop CS2 Version, habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit (generell mit Photoshop o.ä.).
Ich möchte einen Text auf ein Hintergrund anbringen (hört sich erstmal simpel an) und diesen ggf. bearbeiten. Genauer genommen handelt es sich bei dem Hintergrund um ein Pergament (Vorlage).
Des Weiteren habe ich mich für eine andere Schriftart entschieden, als sie in den Standarts vorhanden sind. Ich habe also eine dementsprechende Font-Datei (zip-datei) von dafont.com heruntergelanden und damit wäre ich direkt bei meiner ersten Frage:
  • 1. Wie gelangt die heruntergeladene Schriftart in das Dropdown-Menü der Schriftarten? Muss ich die Datei an einem bestimmten Ort speichern?

Weiterhin stört mich das Weiß außerhalb der Pergament-Vorlage. Ich meine jedoch in Erinnerung zu haben, dies in Form von einer Transparenz ändern zu können, sodass es quasi durchsichtig ist (die Farbe des Hintergrundes annimmt).
  • 2. Wie kann ich das Äußere dementsprechend markieren (Slice-Werkzeug?) um eine Veränderung vornehmen zu können?
  • 3. Wie erstelle ich eine Transparenz?

Soweit so gut. Solltet ihr mir soweit schon helfen können, wäre ich schon sehr froh

Jedoch (und ich weiß garnicht, inwiefern das als Anfänger überhaupt umsetzbar ist) würde ich gerne einen weiteren Effekt einbauen. Das ganze soll handgeschrieben aussehen (die Schriftart ist dementsprechend ausgewählt). Ich würde es jedoch gerne so aussehen lassen, als seihen während des Schreibens Tränen auf das Pergament getropft, welche an manchen stellen die Tinte ein wenig verwischen und das Papier leicht verdunkeln. Das ganze stell ich mir jedoch auch recht aufwendig/kompliziert vor; ich kann mir vorstellen, dass das etwas zuviel für mich sein könnte. Nichts desto Trotz:
  • 4. Wie erzeuge ich die oben genannten "Tränen-Effekte"?

Ich würde mich über Antworten und ein wenig Hilfe sehr freuen, um einen Einblick in die Bildbearbeitung bekommen zu können.

Liebe Grüße
Fynn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.10, 06:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Fynn,

erst mal herzlich willkommen.
Bin hier leider auf Arbeit und kann dein Pergament.jpg nicht anschauen, da imagebanana wohl irgendwie vom Arbeitgeber geblockt ist.

Nichtsdestotrotz: Die neue Schriftart wird, sobald in Windows installiert automatisch beim nächsten Start von Photoshop erkannt und im Dropdown-Menue aufgeführt.

Wird bestimmt bald jemand aufgewacht sein, der dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann.
Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei deinen Anfängen in PS und denke mal, dass du das mit der Transparenz und dem Träneneffekt ziemlich schnell hin bekommen wirst.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.10, 10:32
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

1. Wie Frank schon sagte: Kopiere den Font in C:\Windows\Fonts\
2. In diesem Fall markierst du den weißen Rand am einfachsten mit dem Zauberstab oder dem Schnellauswahlwerkzeug.
3. Transparenz erzeugst du, indem du den Bereich einfach löschst.
4. Für Tränen könntest du die Suchmaschine deiner Wahl mal mit "photoshop tutorial wassertropfen" füttern. Zum Verschmieren bietet sich das Wischfinger-Werkzeug an.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.10, 10:32
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Hallo,

Zu Punkt 1: Die Font-Datei die du heruntergeladen hast schmeisst du in den Ordner
C:\Windows\Fonts\ dann hast du sie das nächste mal zur Verfügung.

Zu Punkt 2: Deine Vorlage ist relativ schon auszuschneiden würde auch mit dem Zauberstab gehen.
Du markierst den Bereich den du weghaben willst und dann drückst
du "ENTF" nachher kommt das Transparente Raster zum vorschein.

Zu Punkt 3: Die Transparenz eines Bildes oder Bereiches erhältst du indem du es als
.png oder .gif abspeicherst so bleibst es Transparent.

Zu Punkt 4: Dieses Tutorial hilft dir sicher dabei einmal den Tropfen zu
erstellen. Die verronnene Farbe kannst du mittels "Wischfinger" darstellen. Den dunklen
Fleck kannst du auch machen indem du in dem Bereich wo der Tropfen ist das Papier
abdunkelst.

Edit: Jenny ist Pöse
__________________
Mfg
"Dirty" Harry

Wenn ich dir mit meinem Beitrag geholfen habe würde ich mich über eine positive Bewertung mit klick auf die freuen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.10, 10:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Edit: Jenny ist Pöse
Neeeee...
Jenny war drei Mikrosekunden schneller!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.10, 10:39
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zu Punkt 2: Das funktioniert aber nicht auf der Hintergrund-Ebene, du musst schon eine Ebenen-Kopie deines Hintergrunds erstellen und dann die eigentliche Hintergrund-Ebene löschen oder ausblenden und auf der Kopie (nennt sich dann Ebene 1) weiterarbeiten.

Ebene-> Ebene Duplizieren
Zum Ausblenden einer Ebene einfach im Ebenen-Fenster (unten rechts) auf das der Ebene zugeordnete, Auge klicken.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.10, 11:18
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi Fynn
bei PS-Neueinsteigern machen wir auch schon mal Ausnahmen
und stellen den Hintergrund frei.

Der Zauberstab funktioniert hier nicht, weil die weiße Ebene
nicht uniweiß ist.

Deswegen kann ich Dir diese png anbieten.
Ich denke mal, mit dem Rest hast Du genug zum probieren
und testen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1287566260_Pergament.png

Bitte auf das Bild klicken, dann siehst Du das Original ohne schwarzen
Hintergrund. Dann einfach abspeichern und das Pergemant liegt Dir
auf einer transparenten Ebene vor
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.10, 11:29
Caliban Caliban ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: NRW
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS2
Caliban geht den richtigen Weg
Vielen Dank für eure Antworten! Und danke Conny für das Ausschneiden =)
Ich werde mich jetzt erstmal ransetzen und probieren es umzusetzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Fragen - NEULING Topa Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 11.10.10 19:38
Hobbyfotograph hat Fragen zu Photoshop Elements 7 lunatic183 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 04.10.10 22:06
Photoshop CS 5 Fragen Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.05.10 14:39
Web-Design Fragen über Fragen Nei Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 21.10.06 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07029 Sekunden mit 11 Queries