Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.17, 10:57
Dronkitmaster Dronkitmaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: FR (SUI)
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 6
Dronkitmaster geht den richtigen Weg
CYMK / Schwarzweiss-Ebenenansicht

Hallo,

ich arbeite nun schon länger mit Photoshop (derzeit CS6), aber jetzt das erste Mal mit dem Ziel Offset-druckfertige Daten herzustellen.
Die Autoren des geplanten Buches haben jpgs in allen möglichen Konfigurationen geliefert, die ich nun in CYMK bzw. Graustufen umwandeln will. Für letzteres wurde mir empfohlen die einzelnen Farbkanäle per Schwarzweiss-Ebenenvorschau entsprechend anzupassen, damit die Graustufenumwandlung nicht an zu ähnlichen Grauwerten der Farben im Un-Kontrastsumpf versinkt.

Problem: wenn ich die Bilder in CYMK umgewandelt habe, ist die Option "Schwarzweiss" ausgegraut. Funktioniert das soherum nicht, weil die Einzelkanal-Tonwertkorrektur nur RGB kann?

Macht es für die Graustufen-Bilder überhaupt einen Unterschied, ob sie aus (auf 'Sicht? korrigierten) RGBs hergestellt wurden oder aus CYMK?

Bitte korrigiert mich auch, wenn ich gerade Unsinn schreibe/denke...

Besten Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.17, 13:11
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also gehen wir mal davon aus, dass du einen sauber kalibrierten Bildschirm nutzt.

Dann solltest du für die SW am einfachsten im RGB-Modus arbeiten, dort ne Einstellungsdatei SW auf dein Bild packen und nach Belieben justieren. Dann alles in Graustufen wandeln. cmyk-Umwandlung hat in dem Workflow nix verloren.

Für die Umwandlung nach cmyk solltest du dein benötigtes PRODUKTIONSPROFIL vom Drucker erfragen und einstellen. Bei Bildern mit stark gesättigten Farben und Produktionen, die hochwertig werden sollen, solltest du eine Korrektur im Softproof vornehmen, bevor du nach cmyk umwandelst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.17, 16:58
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Also gehen wir mal davon aus, dass du einen sauber kalibrierten Bildschirm nutzt.. .
Boah, das wäre mir auch zu viel CMYK ist doch aber der Farbraum für Drucker??


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.17, 20:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja, allgemein druckt man mit cmyk. Allerdings bleibt eben nun mal die Tatsache, dass der Monitor in RGB arbeitet und auf dem schaut man ja die Bilder an, bevor sie gedruckt werden. Bissl verzwickt, weil der Monitor mehr Farben anzeigen kann, als der Drucker drucken. Außerdem, wenns ans „richtige“ Drucken geht, also über nen Belichter auf die Druckmaschine, muss man auch das RICHTIGE cmyk-Profil haben. Denn ebenso wie es verschiedene RGB-Profile gibt, gibts auch verschiedene cmyk.

Und wenn man sich da nicht auskennt, kann im schlimmsten Fall z.b. schon mal das schöne rote (oder pinke, grüne, blaue …) Halstuch mit den plastischen Wellen und Falten zur unifarbenen platten Fläche mutieren. Das kann man vermeiden, wenn man weiß wie.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.17, 01:07
Dronkitmaster Dronkitmaster ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: FR (SUI)
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 6
Dronkitmaster geht den richtigen Weg
Danke sehr!
Das ist genau, was ich gerne hören wollte bzw. wie ich mir das dachte. Dann gab es in der Kommunikation mit meinem Kollegen einfach ein Missverständnis.

Der Bildschirm ist mit einem Spyder kalibriert. Nicht optimal, aber besser als gar nicht...(tatsächlich ist er mir jetzt gefühlt etwas zu hell...aber wird schon passen).

Originaldateien werden in jedem Fall aufgehoben, Verlagsrückmeldung kommt vor dem Druck noch...

CYMK: ich werde das Druckprofil erfragen. Aber: abgegeben wird ein druckfertiges pdf. Schlägt hier die CYMK Einstellung durch oder ist die PDF Einstellung in InDesign am Ende wichtiger?

(es geht übrigens um ein recht kleines Druckformat im Tafelanhang des Buches, mit recht unterschiedlichen qualitativ ohnehin zum teil eher fragwürdigen Abbildungen - also möglicherweise sind das hier Kanonen, die auf Spatzen zielen)

Geändert von Dronkitmaster (21.02.17 um 01:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.17, 07:08
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Kommt darauf an, ob Du InDesign sagst, dass es umwandeln muss oder nicht.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.17, 07:14
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
....
Und wenn man sich da nicht auskennt, kann im schlimmsten Fall z.b. schon mal das schöne rote (oder pinke, grüne, blaue …) Halstuch mit den plastischen Wellen und Falten zur unifarbenen platten Fläche mutieren. Das kann man vermeiden, wenn man weiß wie.

selbst schon erlebt, wenn statt grüne blaue Augen gedruckt werden

Wenn es dann noch professionell ausgedruckt (für Verlage, Werbung etc.) wird, oh je!


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.17, 09:10
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es spricht nichts dagegen, deine Bilder im (bearbeiteten) RGB Farbmodus in InDesign zu platzieren - und die finale Konvertierung nach CMYK InDesign zu überlassen.

Von machen Stellen wird auch empfohlen, das ursprüngliche Farbprofil (wie die Bilder von der Kamera/vom Scanner kommen) so lange wie nur irgendwie möglich beizubehalten. Jede Konvertierung führt zu mehr oder weniger sichtbaren Farbverschiebungen.
zB. Bilder kommen von der Kamera als sRGB, werden nach dem Öffnen in Photoshop nach Adobe RGB konvertiert, nach dem Bearbeiten in CMYK Fogra 27 gespeichert, und in InDesign nach CMYK Fogra 39 exportiert...

Voraussetzung dafür ist jedoch bei der Bearbeitung in Photoshop die SOFTPROOF Ansicht einzuschalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.17, 10:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Prinzipiell ist es wurstegal, wer die Konvertierung übernimmt, ob das PS macht oder im PDF-Export. Aber eine entsprechende Bearbeitung sollte man gemacht haben, damit man nicht blind konvertiert. Ich persönlich bevorzuge aus diversen gründen für uns einen cmyk-Workflow, andere nutzen lieber einen RGB-Workflow. Das ist zum Großteil Geschmacksache und richtet sich eher nach den Gegebenheiten im Büro, nicht aber nach der gewünschten Ausgabequalität.

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen

zB. Bilder kommen von der Kamera als sRGB, werden nach dem Öffnen in Photoshop nach Adobe RGB konvertiert, nach dem Bearbeiten in CMYK Fogra 27 gespeichert, und in InDesign nach CMYK Fogra 39 exportiert...
DAS sollte man dringend vermeiden. cymk-cmyk-Konvertierungen sind nur im Notfall vorzunehmen, da sie die Qualität auf jeden Fall mindern. In deinem Beispiel gibts auch gar keinen Grund, so zu verfahren.

Zitat:
Zitat von Dronkitmaster Beitrag anzeigen
… Nicht optimal, aber besser als gar nicht...(tatsächlich ist er mir jetzt gefühlt etwas zu hell...aber wird schon passen).…
Hier ein gutes Testbild für die allgemeine Helligkeit/Gammakurve:
http://www.deltae.eu/Downloads/Einser.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cymk graustufen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtig: Umwandlung in CYMK - Farbprofil triMaik Hilfestellung, Tipps und Tricks 54 29.07.12 21:23
Schwarzweiss bild mit Farbepartie Miss_Phia Hilfestellung, Tipps und Tricks 47 05.10.09 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07488 Sekunden mit 11 Queries