Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.17, 09:48
Coveranfänger Coveranfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014
Coveranfänger geht den richtigen Weg
Transparentes Bild ohne Kachelhintergrund öffnen

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei einer Sache helfen? Ich versuche eine Flammenvektor-Grafik in Photoshop einzubauen, aber bekomme den Kachelhintergrund einfach nicht weg. Wie kann ich nur auf die Flammen zugreifen, der Hintergrund wird ja als transparent beschrieben?

Hier das Bild:
https://www.shutterstock.com/de/imag...tors-335798774

Sorry schon vorab - wenn das eine total doofe Frage ist, aber ich schlage mich jetzt schon länger mit der Sache rum und finde einfach keine Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.17, 10:06
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Dein Ernst?

Der Hintergrund ist dann transparent, wenn Du das Bild kaufst und die Original-Datei herunterladen kannst! Die Vorschaugrafik ist nur ein Screenshot vom Bearbeitungsmodus in Photoshop und ein Weiterbearbeiten nicht nur sinnlos sondern auch verboten.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.17, 14:02
Coveranfänger Coveranfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014
Coveranfänger geht den richtigen Weg
Hallo Ludwig,
natürlich habe ich mir die Originaldatei runtergeladen, aber wenn ich sie öffne habe ich nicht verschiedene Ebenen sondern nur eine, bei der ich die Flammen nicht vom Hintergrund lösen kann. Ich habe sowohl die eps-Datei als auch das jpeg geöffnet (beim jpeg war es mir klar) - immer war der Kachelhintergrund zu sehen. Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.17, 14:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du hast dir ne Vektordatei zugelegt. Die Kacheln im Hintergrund empfinde ich zwar als unglücklich gelöst, aber wenn man die Daten in einem vernünftigen Vektorprogramm (vorzugsweise Illu) öffnet, hast du einzelne Ebenen, wo du das Schachbrett eliminieren kannst. Ich hatte letztens den Fall, dass jemand sich solche Daten zugelegt hatte, der gar kein IL besaß, da hab ich das umkonvertiert.

Also. Öffnen, ändern, neu abspeichern. DANN kannst das auch in PS rastern (wird eine Ebene) und weiterverarbeiten. Du kannst aber aus IL heraus auch einzelne Ebenen kopieren und in PS weiter verwursten.

Bin zu Hause nicht bei shutterstock angemeldet, aber ich meine mich zu erinnern, dass man einen Hinweis erhält, dass man ein Vektorprogramm zur Bearbeitung der Daten benötigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.17, 17:28
Coveranfänger Coveranfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014
Coveranfänger geht den richtigen Weg
hallo, vielen Dank für die Antwort!!! In welchem Format muss ich denn die Datei dann abspeichern? Ich habe ein bisschen herumgespielt und selbst wenn ich das Feuer direkt kopiere, wird es mir immer mit so einem schwarzen Rand (und viel dunkler) abgespeichert und eben nicht leicht transparent, sodass ich es schön über ein anderes Bild legen kann. (Das funktioniert in Illustrator direkt, aber ich fände es prima, auch eine eigene Photoshop-Ebene anlegen zu können!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.17, 09:29
Coveranfänger Coveranfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014
Coveranfänger geht den richtigen Weg
hallo zusammen, ich habe jetzt den Tipp bekommen, die Datei in Illustrator als psd zu exportieren, funktioniert prima & ich bin glücklich, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.17, 15:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du kannst das auch als AI abspeichern, dann kannst du es in PS auf jede beliebige Größe rastern. Wenn es so wie bei den anderen Daten, von denen ich sprach, ist: Die Ebene im Modus NEGATIV MULTIPLIZIEREN einsetzen, dann kannst du es gut auf dunklen Hintergründen einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.17, 08:52
Coveranfänger Coveranfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 5
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014
Coveranfänger geht den richtigen Weg
Danke für den Tipp!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Türe im Bild öffnen AME Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 23.06.15 17:14
Photoshop Bild ohne Hintergrund psd-anfänger Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 23.04.14 08:47
Vorschau-Bild im Öffnen-Dialog CS6 aki-108 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 29.01.13 18:16
transparente .png OHNE Bild!!! coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 06.05.10 22:42
Bild ohne Rand Walliser Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.02.09 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05413 Sekunden mit 11 Queries