Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.08, 01:46
Soulsliver Soulsliver ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 2
Soulsliver geht den richtigen Weg
Hilfslinien Konfigurationen

Hallo Community!

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich werde mich hier in Zukunft etwas einleben da ich im Normalfall kein Mensch bin der großartig in Foren unterwegs ist.

Das Problem:
Ich arbeite seit etwa 12 Jahren im Bereich der Mediengestaltung. Inzwischen entsteht ein Webdesign mit allen Unterseiten in einem Photoshop File. Nun hat man auf diversen Unterseiten manchmal kleinere Elemente wie Newsboxen, Thumbnailrahmen ect. Mit der Zeit wird der Wald an Hilfslinien so dicht dass man kaum noch einen Überblick hat. Ich arbeite nicht mit Slices da ich alles per Hand herauskopiere um Kontrolle beim Speichern zu haben. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt verschiedene Hilfslinien Konfigurationen einzurichten die man nach Bedarf ein bzw. ausblenden kann.

Gruß
Sascha "Soulsliver" Altmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.08, 01:59
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nabend Sascha,
willkommen im Photoshop Cafe.

Die Antwort ist so einfach wie ernüchternd. Nein.

Ich persönlich richte mir für solche Sachen inzwischen dummy-Platzhalter Ebenen ein, da ich von Slices auch nicht viel halte. Ist etwas Arbeitsaufwand beim Erstellen, hilft aber beim abschliessenden Herauskopieren der einzelnen Elemente mehr als ein unübersichtlicher Haufen an Hilfslinien.

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.08, 11:12
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy sasche,
leider hat es adobe versäumt, wie in indesign oder illustrator die hilflinien ebenen"verbunden" zu machen.
evtl. kommt das ja mit irgend einem update mal.
bis dahin bleibt leider nur das raster oder, sich ebenen mit linien anzulegen, die man immer wieder benötigt und diese dann zum beispiel immer wieder heranzuziehen wenn sie für ein template benötigt werden. wenn man diese dann sperrt und zum beispiel auf überlagern stellt, kann man sie als raster gut verwenden.
die linienebenen haben nur den nachteil, daß man an den linien nicht wirklich ausrichten kann.

gruß
und viel spaß im forum noch
volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.08, 04:41
Soulsliver Soulsliver ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 2
Soulsliver geht den richtigen Weg
Danke Phoenix und Volker,

sorry für die späte Antwort aber zur Zeit bin ich auftragsmässig sehr eingebunden und viel unterwegs. Danke für die Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht. Zuerst war ich etwas skeptisch diese Frage zu stellen weil ich Photoshop schon so lange kenne und nutze (In der ersten Version gab es noch nicht mal Ebenen).
Kundenbedingt nutze ich auch Illustrator aber mein Haupt Vektorprogramm ist Xara Xtreme da es einen extrem schnellen und effizienten Workflow hat. Und die Hilfslinien Ebenen sind einfach unverzichtbar. Es ist schade dass Photoshop und Webdesign immer noch nicht so ganz den Weg zueinander gefunden haben. Immerhin verlangen wir ja nicht all zu viel oder?

Frohes Schaffen
Sascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.08, 22:56
Smokey_lo1 Smokey_lo1 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 19
Smokey_lo1 geht den richtigen Weg
warum nutzt du nicht die Slices?
finde das man mit den recht gut arbeiten kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfslinien unter Elements 6 einblenden (wie?) Realist Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.12.10 11:07
Wie Hilfslinien mit abspeichern? walter Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 25.05.10 00:20
Hilfslinien dorftrottel Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 7 28.03.10 11:05
Hilfslinien P.G.W. Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.01.10 11:26
Hilfslinien > Ebenen oder Gruppen zuordnen horschti Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 18.06.08 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04809 Sekunden mit 11 Queries