Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.03.11, 23:39
Link27 Link27 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Link27 geht den richtigen Weg
hey klasse danke an euch alle.

Wegen der Preisklasse... Max. 350 könnte ich ausgeben mehr nicht. Ich bin in dem "Geschäft" noch neu drin. Ich will jetzt Photoshop erlernen und deswegen auch selber Fotos scheißen. Und da ich noch ein Schüler bin könnte ich max. 350€ ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.11, 00:40
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dann fällt eine neue DSLR leider flach...
Also entweder eine gebrauchte DSLR oder 'ne Kompakte.
Bei einer Kompakt-Kamera kannst dir dann z.B. folgende Fragen stellen:
Möglichst klein?
Möglichst viel Zoom?
Möglichst viele (Auto-)Features?
Möglichst viele Pixel? (Obwohl... davon bieten sie eigentlich alle schon reichlich!)
Wichtig ist, aber das wurde ja auch schon gesagt, dass die Kamera in der Lage ist, im RAW-Format zu speichern, so dass du nicht immer mit verlustbehafteten JPGs arbeiten musst.

Schau doch mal auf die Seiten der einschlägigen Elektronik-Märkte, was momentan so aktuell ist.
Für fast alle üblichen Verdächtigen gibt's im Netz dann auch Testberichte. (Tante G**gle kennt den Weg...)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.11, 11:37
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Ylloh,

ja, ups, hast vollkommen Recht, die sind absolut Spitze (natürlich auch im Preis), die Zuikos.

War mein erster Versuch mit Low Key, gegenüber der Menge Licht die sonst für so eine Aufnahme nehme (drei mal soviel) ist das schon in die Richtung low Key, allerdings muss bei mir auch die Jacke noch halbwegs erkennbar sein.

@ Link27

dann hätte ich einen Tipp für Dich für die Preisklasse um 350, die Cam kann alles was eine DSLR kann außer auswechselbaren Objektiven und hat auch die gleichen Einstellmöglichkeiten, was wichtig ist.

Das Teil hat auch noch eine sehr gute Anfangslichtstärke von 2,8 - das wirst Du bei so kleinen Objektiven nicht so oft finden. Zoom von Weitwinkel bis Tele, das reicht locker (28 -200 mm). Beste Kompaktkamera des Jahres. (siehe Testbericht)

http://www.nikon.de/de_DE/product/di.../coolpix-p7000

Straßenpreis 387 €:

http://www.guenstiger.de/Preisvergle...pix_P7000.html

Von einer gebrauchten würde ich abraten, wenn die was hat, wird es teuer, so denn keine Restgarantie mehr drauf ist.


Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (26.03.11 um 20:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.11, 22:24
photom photom ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 27
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs3
photom geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Link27 Beitrag anzeigen
... auch selber Fotos scheißen...
Auweh

In der Preisklasse, oder geringfügig drüber ist als DSLR z.B eine Sony Alpha 200, Body neu - Objektiv gebraucht möglich.
Oder bei den Kompakten die Sony NEX 3, hätte den Vorteil des grossen Sensors.
Das soll jetzt keine Sony Werbung sein, bei den anderen Herstellern hab ich nur nicht den aktuellen Überblick.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.11, 15:16
ChristerG ChristerG ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 27
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
ChristerG geht den richtigen Weg
Bei dem Beitrag hier melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Stehe vor einer ähnlich komplexen Frage.

Ich will in die DSLR Klasse einsteigen.
Bissher habe ich meine Fotos mit einer Canon Powershot A590IS gemacht.
Dank CDHK waren damit auch Belichtungsreihen machbar um danach etwas mit HDR zu spielen.
Nun stellt sich eben die Frage.
Was kaufen bei einem eher geringen Budget?

Canon EOS 500D in einem 18-55 IS /55-250 IS Packet?
Nikon D3100 mit entsprechend ähnlichen Objektiven (Nachteil...die 3100 kann keine Belichtungsreihe was für eine DSLR echt bitter ist)
Oder aber eine Pentax K-R welches von den dreien die billigste ist aber dafür den Bildstablilsator in der Body hat wodurch die Objektivkosten erheblich sinken.
Ich denke mal jede davon hat vor und Nachteile aber ich wäre dennoch dankbar für ein paar Denkanstöße von Leuten die schön länger im DSLR Bereich tätig sind.

Mfg Christer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.03.11, 16:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Christer,

ich denke mal, dass du hier im Bereich mehrere Thrads zum Thema Kamerakauf findest.
Es ist meiner Meinung nach recht schwierig hier ´ne konkrete Kaufempfehlung abzugeben.

Auf der einen Seite gibt es Leute die zu Canon tendieren, die Nächsten sind im Nikonlager angesiedelt und Andere wieder haben sich mit Pentax, Sony, Olympus oder sonst was angefreundet.

Ich zähle mich zu den Nikonianern, wobei ich keiner anderen Kamera ihre jeweiligen Vorzüge absprechen möchte.
Nur ist es einfach so, dass der Body meist das an der Ausrüstung ist, was am schnellsten an Wert verliert, da immer neuere Kameramodelle mit neuen, oder verbesserten Features auf den Markt kommen und die Technik von heute in kürzester Zeit einfach als überholt gilt.

Die Objektive hingegen sind recht wertstabil, da eine gute Linse meist von der Qualität der Mechanik, der Linsen und deren Vergütung abhängt und nicht von irgendeinemeinem technischen Firlefanz.

Daher würde ich vom Kauf der Canon zwar nicht grundsätzlich abraten, mir das mit den beiden Kit-Objektiven auf jeden Fall nochmal überlegen.
Die optische Qualität ist zwar nicht die schlecheste, aber mechanisch sollen sie laut Photozone nicht so toll sein.

So, und da wären wir eben wieder auf dem Punkt, weshalb es diese Lagerbildung gibt.
Angenommen du kaufst dir nun die Canon, mit dem 18-55er Kit und stellst bald fest, dass du vielleicht noch gerne ´ne Festbrennweite hättest und dann noch ein etwas lichtstärkeres Zoom und gibst dafür nochmal ein paar hundert Euros aus, so im Verlauf der Zeit eben.
Irgendwann, in 3-4 Jahren möchtest du dir aber aufgrund deiner gehobenen Ansprüche und weil du vielleicht gerade noch etwas Geld angespart hast eine andere Kamera kaufen.
Dann kaufst du wahrscheinlich wieder eine Canon, weil du die Objektive ja schon besitzt und dich mit der Menüeführung der Canon schon auskennst.

Ich habe den Wechsel von Pentax auf Nikon gemacht, da ich eine Vollformatkamera wollte.
Also habe ich die Pentax mit allen Objektiven und dem ganzen Zubehör wieder abgestoßen (natürlich mit Verlust) und mir die Nikon D700 gekauft.
Dazu dann noch ein paar Linsen, alle FX-tauglich.
Jetzt wollten wir meiner Freundin auch wieder eine digitale SLR kaufen.
Also hat es eine Nikon D90 gegeben, da wir ja schon alle Objektive haben und wir beide ohne großes Umgewöhnen problemlos beide Kameras bedienen können.
Hat doch was, oder!?

Übrigens ist die D90 trotz ihres Alters immer noch eine fantastische Kamera!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.11, 23:30
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Christer,

da Du in die DSLR-Fotografie einsteigen willst und schon Erfahrung hast, würde ich mich für ne Cam entweder von Nikon oder Canon entscheiden.

Beide Hersteller haben das umfangreichste Sortiment an Optiken und Zubehör. Nahezu jeder Wunsch erfüllbar.

Jetzt würde ich mir ne Nikon D7000 zulegen, wäre ich nicht mit Sony schon festgelegt.

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.03.11, 09:43
ChristerG ChristerG ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 27
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
ChristerG geht den richtigen Weg
Danke für die Ratschläge.
Für ne D7000 reicht das Geld zwar nicht aber es wird wohl das Auslaufmodel D5000 werden.
Ob der Monitor nun 230000 Pixel bringt oder 900000 ist mir Wurscht da ich eh nicht im LiveView arbeiten will.
Und von der Bildqualität kommt sie gut an die D300 und D90 ran.
Und dann gehts los auf gute Optiken zu sparen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.11, 09:49
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
Zitat von ChristerG Beitrag anzeigen
Und dann gehts los auf gute Optiken zu sparen
Fast schon wichtiger als die Kamera
__________________
Gruß Udo

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.11, 10:35
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Fast schon wichtiger als die Kamera
Sehe ich auch so
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hobby, kamera, schüler

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera Kauf - aber welche? NipTk Fragen rund um die Fotografie 20 03.08.10 10:33
RAW... welche Kamera kann sowas? studroa Fragen rund um die Fotografie 8 20.03.10 19:31
Welche Kamera ist die Richtige? burnhard Fragen rund um die Fotografie 5 10.11.08 16:01
Ehre- und Gewissens-Test für unsere (Hobby-)Fotografen: blindguard Lounge 6 30.08.05 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08099 Sekunden mit 11 Queries