Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.12, 19:35
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Erster Kolorierversuch

Hallo!

Ich habe Photoshop erst seit einer knappen Woche, und am liebsten koloriere ich damit alte s/w Bilder. Leider bin ich kein Profi, aber vielleicht gefallen euch meine "Koloraturen" trotzdem
Hier habe ich ein Bild aus einem "Peter Pan" - Stummfilm von 1924 genommen.

Sehr unzufrieden bin ich aber mit dem roten Tuch, das gefällt mir überhaupt nicht, aber ich bekam leider keinen passenden Look dafür

Falls man die Fotos nicht einstellen darf, kann man diesen Thread natürlich sofort löschen - es war nicht meine Absicht gegen Forenregeln zu verstoßen!

Liebe Grüße,
merkatz

Hier das Originalbild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862664_Peter_Pan_1924_Original.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862751_Peter_Pan_1924_Blau.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862787_Peter_Pan_1924_Gelb.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.12, 08:08
Benutzerbild von Thomas Noweski
Thomas Noweski Thomas Noweski ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.291
OS: Win 10
Kreativ-Software: PS CS5
Thomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut aus
Also mir gefallen beide Versionen, ob du das Bild nutzen darfst hängt davon ab, wo du es her hast, evtl. ein freies Stockfoto.
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.12, 10:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Deine Colorierungen finde ich ja auch schon mal gar nicht schlecht, aber ich denke, dass du vielleicht noch ein paar hellere und dunklere Töne in der Haut herausarbeiten solltest, z.B. mit D&B!?
Sonst wirkt das, herade auch im Gesicht, etwas sehr kontur- und leblos.

Wenn du alte Schwarz-Weiß-Fotos zum colorieren suchst, die auch noch (für den privaten, nichtkomerziellen Gebrauch) lizenzfrei sind, kann ich dir folgende Webseite empehlen:

http://www.shorpy.com/

Unter jedem Bild ist in der blauen Leiste ein Link (Digital Images), unter dem du die Regeln für "Non-Comercial Use" findest.

Also Bilder in dieser Größe darfst du dann z.B. lizenzfrei verwenden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346917850_SHORPY_12973u_preview.jpg
Quelle: http://www.shorpy.com/node/13645
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.12, 21:05
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
aber ich denke, dass du vielleicht noch ein paar hellere und dunklere Töne in der Haut herausarbeiten solltest, z.B. mit D&B!?
Sonst wirkt das, herade auch im Gesicht, etwas sehr kontur- und leblos.
Hallo!

Danke erstmal für euer Lob!
Aber ich befürchte, dass ich dafür nicht geeignet bin - ich hab versucht, mit dem Abwedler und Nachbelichter irgendwas zu machen, aber ich habe keine Ahnung wie und wo.

Bin leider kein Künstler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.12, 09:01
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na ist eigentlich kein großes Hexenwerk.

Ich zeige es dir einfach mal an deinem Peter Pan als Beispiel:

Füge als oberstes eine neue Ebene ein.
Setze diese in den Ebenen-Füllmethoden auf "Ineinanderkopieren".
Gehe auf Bearbeiten... > Fläche Füllen... dort wähle beim Inhalt den Eintrag 50% Grau
Nimm dir das Abwedler-Werkzeug und wähle dabei eine Pinselspitze mit 0% Härte und einer geeigneten Größe aus.
Die Einstellungen für den Abwedler (in der oberen Leiste) kannst du mal wie folgt einstellen: Bereich - Mitteltöne, Belichtung 15-20%
Nun malst du die Lichter, also die hellen Bereiche ins Bild.
Vorsicht, je öfter du über einen Bereich fährst, desto heller wird dieser.
Um die dunklen Bereiche einzumalen, nimmst du ähnliche Einstellungen für den Nachbelichter.
Wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja noch einen gaußschen Weichzeichner mit Stärke 2-3 Pixel drüber laufen lassen, bei 'nem größeren Bild können es auch gerne mehr sein.

Ich habe dir mal meine BEA mit angehängt, links das D&B-Bild, rechts siehst du was ich auf der grauen Ebene eingemalt habe (alles quick & dirty).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1347084098_dub.jpg

Das Ganze muss natürlich nicht auf die Hautpartien beschränkt bleiben, du kannst so eigentlich alles im Bild aufhellen, oder abdunkeln.
Wenn dir was schief gegangen ist, dann nimmst du den Malpinsel mit 50% Grau und bringst die Stelle einfach wieder in den neutralen Ausgangsbereich.

Trau dich einfach, kaputt machen kannste ja nix.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.12, 10:45
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Die Colorierungsversuche sind Dir echt gelungen!
Einfach weiter probieren, Frank hat ja schon Tips gegeben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.12, 11:04
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Köln
Beiträge: 4.725
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Ich finde deine Colorierung auch gelungen. cadiz70 hat dir ja eine super Erklärung mitgeteilt, die ich mir auch kopiert habe, weil ich damit auch nicht immer so ganz gut zurecht kam.
Probier es doch mal aus - das Bild wir sicherlich dann noch viel besser wirken.
__________________
Liebe Grüße
[LEFT]http://rembrantt.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.12, 22:58
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Und wieder einmal vielen Dank für euer Lob, und besonderen Dank an Cadiz70 für die tolle Erklärung.
Ich verstehe jetzt, was gemeint war, man merkt, dass der Peter Pan irgendwie plastischer aussieht, dieses einfärbige, dieses glassierte ist nun weg und die Haut wirkt echter.

Ich werde das morgen gleich ausprobieren.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, mich das Thema aber sehr interessiert, möchte ich jetzt fragen, wonach du dich beim "Anmalen" gerichtet hast.

Wonach hast du die Stellen ausgesucht? Das ist bitte keine kritische Frage, ich möchte das nur lernen, damit ich es selber auch kann
Und was ist der "Mittelwert"?

Liebe Grüße und nochmal danke für euer Lob!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.12, 01:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
O, dass ich irgendwo was von einem Mittelwert geschrieben haben soll kann ich leider nicht nachvollziehen...
Btw, ich habe mich beim setzen der Lichter einfach an den Rundungen der Gliedmaßen orientiert.
Einfach im mittleren Bereich heller als außen, ähnlich wie bei einem Rohr, das in der Mitte immer heller dargestellt wird als an den Rändern.
Oder als ob du auf 'ner gewölbten Fläche ein Spitzlicht setzen müsstest, wie z.B. bei 'nem Luftballon, damit dieser mehr Plastizität erhällt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.12, 04:15
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
O, dass ich irgendwo was von einem Mittelwert geschrieben haben soll kann ich leider nicht nachvollziehen...
Grr, das habe ich falsch zitiert. Gemeint waren natürlich die Mitteltöne


Wegen dem Rest: jetzt verstehe ich, glaube ich, besser, was du meinst. Man orientiert sich nicht an hellen Flächen auf dem Bild und malt diese aus, sondern man schafft sozusagen selbst welche.

Zum Schluss möchte ich noch gern fragen, was es mit den dunklen Bereichen auf sich hat. Malt man damit quasi um die weißen Lichtstreifen herum? Oder sind das auch nur ausgesuchte Stellen?

Ich frage deswegen so genau, weil das schon in den künstlerischen Bereich geht, wo man selber schon Ahnung haben muss von solchen Dingen, wo Licht hinfällt, wo weniger etc.
Und da ich mich damit bis heute noch nie beschäftigt habe, frage ich umso genauer nach, damit ich es auch nachvollziehen und selbst anwenden kann.

Ich weiß, dass meine Fragen für die Profis unter euch sicher eigenartig wirken, aber ich bin wirklich ein blutiger Anfänger.

Liebe Grüße,
merkatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Vue Render Nerra Work in Progress 4 10.06.11 20:19
erster partyflyer Battlemaster Work in Progress 6 15.09.10 12:23
Erster Versuch Moondryl Work in Progress 11 23.06.10 00:02
erster Versuch espresso Work in Progress 6 09.11.09 21:39
Erster Versuch! Nicole138 Work in Progress 5 26.02.09 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07740 Sekunden mit 11 Queries