Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.08, 15:00
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
Licht ins Farbmanagementdunkel bringen

Hallo zusammen,

ich hhofe ich bin hier im richtigen Forum.....

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit Farbmanagement, und es drängen sich doch einige Fragen auf, die evtl. auch für andere interessant sein könnten (weniger die Fragen, vielmehr die Antworten...)

Folgendes habe ich gemacht:
1) ich habe meinen Monitor kalibriert (Spyder), und das Profil wird ordentlich bei jedem Windowsstart auf die Grafikkarte geladen - sehr schön!

2) Ich benutze einen kalibrierten Film.-Scanner (Nikon Coolscsan 5000)

Was genau passiert jetzt, wenn ich ein Dia scanne und als HDR zur späteren Bearbeitung abspeichere?
Wird das Scannerprofil mit zur Datei gespeichert, oder werden die gescannten RGB-Werte aufgrund des Profils geändert? Anders formuliert: führt das Profil zu einem Datenverlust weil die RGB-Werte geändert werdeb?

Wenn ich das gescannte Foto in einer Software lade, die Farbmanagement unterstützt werde ich gefragt ob ich das eingebette Profil benutzen möchte, den Arbeitsfarbraum oder kein Farbmanagement. Was genau passiert bei den unterschidichen Optionen. Und auch hier wieder: Führt das konvertieren in den Arbeitsfarbraum zu Informationsverlusten?

Meine Sorge ist, das, wenn ich meinen Monitor neu kalibriere, was ich alle 2-4 Wochen machen soll, jedesmal ein wenig der Farbinformationen verloren geht... Ist diese Sorge berechtigt?

Ich hoffe die Fragen sind
1) hier richtig und
2) nicht zu doof!

Danke und Gruß
Wolli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.08, 23:17
Benutzerbild von RedRum
RedRum RedRum ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 113
RedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute Voraussetzungen
1.) Monitor kalibrieren ist schon mal sehr gut
2. Den Scanner kenn ich bestens, musste über 1000 Dia's damit einscannen, bzw hab es an die Praktikan dann weitergegeben hehe

Ich will es dir ganz einfach erklären, das Thema ist weitaus komplexer, aber dann verstehst du wohl nur noch Bahnhof

Das Scannerprofil ist eine art Korrektur. Dein Dia-Scanner scannt dein Dia ein, dabei kann er aufgrund der Optik etc. die Farben nicht 100% korrekt wiedergeben. In Deinen Scannprofil ist jetzt gespeichert wo es korrigieren muss. Beispielsweise scannst du einen blauen Himmel ein. Der Scanner gibt aber (aus verschiedenen Gründen) ein etwas grünliches Blau wieder. In deinem Scannprofil ist dieser fehler gespeichert, daher wirkt er dem entgegen und entzieht etwas grün. Somit kommt wieder ein schönes Blau heraus .

Also dein Scannprofil korrigiert nur die Fehler die dein Scanner macht.

Bei deinem Monitor ist das genauso, dadurch das du ihn kalibriert hast werden die fehler der Farbanzeige in deinem Monitor ebenfalls korrigiert, allerdings "on the fly" deine Grafikkarte rechnet die Fehler immer direkt aus. Das Profil wird also in keinem deiner Bilder gepeichert sondern nur zur korrekten Darstellung verwendet. Das Scannprofil wird direkt in die Datei geschrieben, sonst wüsste ja bsp. Photoshop oder jeder andere Colomanagment-fähig Software nicht wie das Bild korrigiert werden soll. Die RGB-Werte die dein Scanner aufgenommen hat bleiben die gleichen werden nur durch eine "andere Brille" dargestellt.


Wenn du dein eingesanntes Bild, was ja mit dem Scannprofil getaggt ist, in Photoshop öffnest weis Photoshop anhand der Scanprofil genau wie es die RGB-Werte korrigieren muss.

Zur Photoshop-Meldung:

Eingebettetes Farbprofil verwenden (anstatt des Arbeitsfarbraumes)

Das ist in jedem Fall die richtige Wahl, wäre ja sinnlos deinen Scanner zu kalibrieren und ein Profil zu erstellen wenn du es dann direkt konvertierst bzw verwirfst. Ich würde es immer in dem eingebtteten Farbprofil öffnen, dann kannst du es in Photoshop bearbeiten und jederzeit gezielt in jedes beliebiges andere Farbprofil konvertieren.

Dokumentenfarben in Arbeitsfarbraum konvertieren:

Arbeitsfarbraum was is das denn?
Das ist der Farbraum der in deinen Farbeinstellungen (Bearbeiten - Farbeinstellungen) engestellt ist. Es in diesen Farbraum zu konvertieren macht keinen Sinn, jedenfalls nicht über diesen Dialog. Der Arbeitsfarbraum ist nur dafür zuständig, dass wenn du eine "Neue Datei" erstellst es direkt in dem ausgewählten Farbprofil erstellt wird. Hast du dort sRGB eingestellt werden also alle "neuen Dateien" die du erstellst in eben diesem Farbraum erstellt.

eingebettets Farbprofil verwerfen
Ja das ist natürlich absoluter Quatsch Warum solltest du jetzt schon selber wissen.
Kurz erklärung in Bezug auf RGB. Du scannst ein Bild ein oder fotografierst etwas, dabei werden Helligekeitswerde aufgenommen. Beispielsweise fotografierst du eine rote Rose (oder sonst irgendwas ) Jetzt hast du beispeilsweise einen Wert von RGB 200/0/0 aufgenommen. Also ein helles Rot, doch wie hell ist das Rot den und wie genau soll das ROt aussehen? genau das beschreibt ein Farbprofil. dort wird genau definiert welchen Fabrton, welche Sättigung und welche Helligkeit dein Rot hat. Wenn du das Farbprofil jetzt verwirfst dann hat Photoshop nur wieder die Information von 200/0/0 aber wie genau das ausehen soll kann man nur erraten.

Zitat:
Und auch hier wieder: Führt das konvertieren in den Arbeitsfarbraum zu Informationsverlusten?
Wenn du die Option "In Arbeitsfarbraum konvertieren" wählst, konvertiert Photoshop deine Bilder mit deinen Einstellungen die du in deinen Farbeinstellungen eingestellt hast. Hier ist der Rendering-Intet wichtig. Der bestimmt wie er die Farben konvertieren soll. Wenn du von einem kleiner Farbprofil wie cmyk in RGB konvertierst ist das kein problem da alle Farben in das Farbprofil passen, kritisch wird es wenn du ein größeren Farbraum in einen klerineren konvertieren willst. Was soll Photoshoüp mit den Farben machen die außerhalb des kleineren Farbraum liegen? Genau das bestimmt der Rendering Intent.

Es gibt prinzipiell 4 verschiedene.

relativ farbmetrisch
perzeptiv
absolut farbmetrisch
sättigung

Das ganze ist sehr komplex und ich erkläre dir das jetzt auch wirklich sehr einfach.

relativ farbmetrisch bescheidet einfach alle Farben die außerhalb liegen, also wirft sie einfach weg. die Farben die in den kleineren reinpassen werden aslo nicht verändert.

perzeptiv komprimiert alle Farben (also sklaiert sie sozusagen) solange bis der maximalste Wert ders größeren in den kleineren passt. Dadurch werden alle Farben verändert. dadurch bleibben die Abtsände aber auch gleich und der Kontrast im Bild bleibt so gut wie es geht bestehen.

absolut farbmetrisch macht genau das hleiche rechnet allerdings die Papierfarbe mit ein, also lediglich für die Druckausgabe geeignet.

sättigung verschiebt alle farben auch wenn die kleiner sind in den maximalen "Außenbereich" des Farbprofils.

Bei allen Fabrraumkonvertierungen geht Photoshop über einen medienneutralen Farbraum LAB:

Naja gut das führt dann wohl zu weit und ich denk deine Frage ist beantwortet, wenn du mehr darüber wissen willst kannst du ja nochmal nachhaken.

Gruß Robby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.08, 10:14
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
Hallo Robby,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat wirklich geholfen! Ich fasse das nochmal anhand eines Beispieles zusammen:

1) Scannen:
Ich scanne also ein einfarbiges Dias welches ein Rot von sagen wir 200/0/0 hat. Aufgrund der Optiken etc. scannt das Gerät sagen wir mal 180/10/10. Dieser Wert - also 180/10/10 - wird in die Bilddatei geschrieben, zusammen mit dem Profil des Scanners in dem steht, das der Wert 180/10/10 eigentlich dem Wert 200/0/0 entspricht!

2) Bildverarbeitung I:
Ich öffne die Datei und sage "Eingebettetes Farbprofil verwenden". D.h. in den RGB-Werten im Arbeitsspeicher steht weiterhin 180/10/10, aber es wird ein Wert 200/0/0 dargestellt.

3) Monitor:
Im Farbprofil des Monitors steht z.B. das der Farbwert 200/0/0 dargstellt wird wie 210/0/0. Also führt die Grafikkarte eine entsprechende Korrektur durch, d.h. das Rot wird etwas abgedunkelt dargestellt.

4) Bildbearbeitung II:
Ich spiegele und rotiere das Bild, d.h. ich mache keine Änderung an den Farbwerten. Jetzt speichere ich das Foto erneut. In der Datei steht jetzt wieder der Farbwert 180/10/10 zusammen mit den Scannerprofil, obwohl ich den Wert 200/0/0 sehe.

4) Bildbearbeitung III:
Jetzt dunkle ich das Bild ab. ich sehe z.B. einen Farbwert der dem gesehenen Wert 150/0/0 entspricht. Dieses Bild speichere ich erneut ab. In der Datei steht jetzt z.B. 135/0/0 (da der Scanner rot ja zu dunkel einscannt, nur als Beispiel), zusammen mit dem Profil des Scanners.

Ist das alles richtig?

Vielen Dank,
Wolli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.08, 11:32
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy graythornww,
willkommen im psc-forum

also redrum hat das durchaus schön erklärt.

Du solltest dein bild anschließend mit einem allgemeinen farbprofil versehen, da diese dann standardisiert sind und von allen geräten gleich interpretiert werden und somit eine weitestgehend gleiche darstellung auf/in den unterschiedlichsten rechnern/medien gewährleistet ist.

eine sehr verständliche und hilfreiche info zum thema farbmanagement findest du auch hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...farbmanagement

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.08, 16:17
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
den Beitrag habe ich verschoben.......

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...?t=1509&page=3

Geändert von graythornww (14.11.08 um 17:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.08, 17:05
Benutzerbild von RedRum
RedRum RedRum ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 113
RedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von graythornww Beitrag anzeigen
Hallo Robby,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat wirklich geholfen! Ich fasse das nochmal anhand eines Beispieles zusammen:

1) Scannen:
Ich scanne also ein einfarbiges Dias welches ein Rot von sagen wir 200/0/0 hat. Aufgrund der Optiken etc. scannt das Gerät sagen wir mal 180/10/10. Dieser Wert - also 180/10/10 - wird in die Bilddatei geschrieben, zusammen mit dem Profil des Scanners in dem steht, das der Wert 180/10/10 eigentlich dem Wert 200/0/0 entspricht!
Genau richtig. Nochmal was zur Erklärung damit die zusammenhänge deutlicher werden. Wenn du eine Kamera einen Scanner etc. kalibierst macht man das in der Regel mit einem sogenannten Test-Chart. Das ist ein Blatt etc, mit vielen kleinen Farbfeldern die genau definiert sind. Jetzt scannst du das Test-Chart ein und dadurch das die Werte vorher schon genau definiert wurden kann man mit entsprechende Software ein Profil erstellen welches die eingesannten "Ist-Werte" auf die definierten " Soll-Werte" korrigiert. Umso mehr Farbfelder du einscannst umso genauer wird dein Farbprofil. In dem Farbprofil steht dann eine Tabelle mit allen eingescannten Farbfelder und der entsprechenden Korrektur. Alle Farben die dabei nicht eingescannt wurden werden anhand des Profils Interpoliert anhand der Nachbarwerte. SO ein Farbprofil nennt man Matrix-Profil.

Zitat:
Zitat von graythornww Beitrag anzeigen
2) Bildverarbeitung I:
Ich öffne die Datei und sage "Eingebettetes Farbprofil verwenden". D.h. in den RGB-Werten im Arbeitsspeicher steht weiterhin 180/10/10, aber es wird ein Wert 200/0/0 dargestellt.
Genau richtig, in der Datei sind nach wie vor die orginalen Farbwerte enthalten, werden aber anhand des Farbprofils un eine Color-Managment fähigen Software korrigiert. Verwirfst du das Profil werden die Korrekturen verworfen und du enthälst die unkorrigierten Orginal-Daten.

Zitat:
Zitat von graythornww Beitrag anzeigen
3) Monitor:
Im Farbprofil des Monitors steht z.B. das der Farbwert 200/0/0 dargstellt wird wie 210/0/0. Also führt die Grafikkarte eine entsprechende Korrektur durch, d.h. das Rot wird etwas abgedunkelt dargestellt.
Jup

Zitat:
Zitat von graythornww Beitrag anzeigen
4) Bildbearbeitung II:
Ich spiegele und rotiere das Bild, d.h. ich mache keine Änderung an den Farbwerten. Jetzt speichere ich das Foto erneut. In der Datei steht jetzt wieder der Farbwert 180/10/10 zusammen mit den Scannerprofil, obwohl ich den Wert 200/0/0 sehe.
Ganz genau.

Zitat:
Zitat von graythornww Beitrag anzeigen
4) Bildbearbeitung III:
Jetzt dunkle ich das Bild ab. ich sehe z.B. einen Farbwert der dem gesehenen Wert 150/0/0 entspricht. Dieses Bild speichere ich erneut ab. In der Datei steht jetzt z.B. 135/0/0 (da der Scanner rot ja zu dunkel einscannt, nur als Beispiel), zusammen mit dem Profil des Scanners.
Jup.

Zitat:
Von diesen digitalen Originalen "ziehe" ich mir dann jpg-Dateien in der Größe 3000x2000 und konvertiere diese in den Adobe-RGB Farbraum. Damit kann ich dann meine Diashows neu gestalten (jetzt dann Beamer-Shows). Die Auflösung müßte für alles reichen, inclusive Zoomfahrten in den Shows. Notfalls kann ich ja eine größere Kopie von meinen "Originalen" ziehen.

Was haltet ihr von diesem Workflow???
Also Adobe RGB ist ein relativ großer Farbraum, denn die meisten Monitore nicht darstellen können...Beamer schon erst recht nicht. Ich würde dir hier zu sRGB raten das ist ein standardisierter Farbraum gerade für die Monitoranzeige ist. Also er enthält ca. den Farbumfang den die meisten Monitore auch wiedergeben können, Adobe RGB dagegen entwählt Farben die außerhalb des Farbumfangs eines Monitor liegen. Daher würde ich die empfehlen für die Augabe am Monitor (Beamer, Web etc.) immer in sRGB zu konvertieren.

Gruß Robby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.08, 17:15
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
Vielen Dank Robby (und allen anderen),

hast mir wirklich geholfen!

..... und ich glaube ich habe nun die Grundlagen aufgeschnappt

Wolli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.08, 04:39
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
Hallo zusammen,

eine Frage hab' ich noch

Ich habe meinen Scanner Coolscan 5000 und meinen Monitor kalibriert. Jetzt scanne ich meine Dias und daran hängt natürlich das Scannerprofil. Ich scanne mit Silverfast AI und speichere das Ergebnis im HDR-Format ab.

Lade ich jetzt das HDR-Foto in einem colormanagementfähigen Software so erwarte ich doch, das das Foto in etwa dem Originalen Dia entspricht. Die Farben sind auch weitestgehend ok, jedoch ist das Foto immer sehr dunkel. Mache ich etwas falsch?
Natürlich kann ich das Foto bearbeiten bis es gut aussieht, aber müßte ich nach dem Laden nicht ein Foto sehen, welches in der Helligkeit ähnlich dem Original ist? Immerhin sind alle Geräte (richtig) kalibriert!

Wieder mal Danke für eure Hilfe
Wolli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.08, 10:33
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
die profile gleichen zwar die fehler aus, aber letztlich nicht alle.
beim scannen kannst du normalerweise ja auch schon helligkeit/kontrast/gradation einstellen und evtl. ist das auch ein fehler im weißabgleich, der für jedes bild neu vorgenommen werden sollte.
der scanner ermittelt im prescan ja dann auch die tonwerte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.08, 10:21
graythornww graythornww ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 11
graythornww geht den richtigen Weg
Hallo zusammen

ich wollte mal einen typischen Workflow wie er sich zur Zeit bei mir einschleicht vorstellen, und Euch mein Problem vorstellen:

1) Scannen und speichern des Bildes als HDR-Datei mit anhängendem Farbprofil


2) Laden des Fotos und konvertieren in den sRGB-Farbraum. Das Ergebniss sieht etwas so aus:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=66&pictureid=405

Es ist sehr Dunkel, und offensichtlich recht cyan-lastig.


3) Ich ändere die Belichtung und die Gammakorrektur. Jetzt hat das Foto zwar die richtige Helligkeit und auch noch schöne Zeichnungen in den Lichtern und Tiefen, aber der Cyan-Anteil ist jetzt ganz offensichtlich viel zu stark:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=66&pictureid=406

4) Jetzt kommt der mühsamste und (für einen Anfänger) schwierigste Schritt. Über die selektive Farbkorrektur entziehe ich dem Foto solange cyan-anteile (und wenig blau-anteile) bis das Foto mit dem Dia halbwegs übereinstimmt. Dabei ändere ich auch den Schwarzanteil von Cyan/Blau ein wenig. Wenn mir das Foto noch zu hart erscheint, lasse ich noch einen leichten Warmtonfilter über das Bild laufen (grad so, wie bei meiner Kamera aus Analogzeiten).
Am Ende erhalte ich folgendes, durchaus zufriedenstellendes Resultat:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=66&pictureid=407

Am Bildschirm und Beamer sieht es jetzt durchaus gut aus.

Allerdings ist das abschließende Entziehen des Magentastiches ein für mich sehr zeitintensives Unterfangen. Vielleicht bessert sich das ja noch



Was haltet ihr von diesem Workflow? Mache ich vielleicht grundsätzlich etwas schlecht oder falsch? Oder kann ich etwas entscheidendes verbessern? Wie würdet ihr das machen?


Schon mal (wieder) vielen Dank für euer Engagement,
Wolli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Himmel in den Hintergrund bringen :-( Anoliepopp Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 14.03.11 15:53
Wappen zum glänzen bringen musshierweg Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 16.12.10 19:14
"Wiches Licht"-Filter erzeugt grünes Licht Saiien II Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 28.04.09 23:25
Schrift auf auto bringen? jack456. Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.08.08 15:08
Augen zum leuchten bringen :) Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 10.03.06 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12761 Sekunden mit 11 Queries