Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.14, 11:22
bekue bekue ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
bekue geht den richtigen Weg
Sonne fotografieren

Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Anfänger und möchte gerne die Sonne so fotografieren, dass sie wie ein Stern aussieht. Was muss ich da einstellen? Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.14, 13:25
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo und Willkommen im Photoshop Café!

Was besitzt Du für eine Kamera?

Wenn Du eine Kamera besitzt, bei der man die Blende manuell steuern kann, empfehle ich Dir eine sehr kleine Blendenöffnung (f11, f16, f22, …).
Die kleine Blendenöffnung sorgt dafür, dass sich das Licht beugt, was zu einem Sterneffekt führt (das aussehen dessen ist vom Objektiv und dessen Qualität der Lamellen abhängig).

Wenn die Belichtungszeit zu lang sein sollte, obwohl sie auf kürzeste Auslösung steht (z. B. wenn Du die Sonne direkt anvisierst [Vorsicht kann dem Sensor schaden]) braucht es einen Grauffilter.

Gute Ergebnisse erzielst Du, wenn Du z. B. die Sonne hinter einen Baum, einer Baumkrone, Haus, ect. hast und sie leicht hervorblinzelt. Dann dürfte es auch mit der Belichtung keine Probleme geben.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.14, 20:22
Benutzerbild von Mia San Mia
Mia San Mia Mia San Mia ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Im Schwarzen Wald
Beiträge: 114
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mia San Mia geht den richtigen Weg
Hallo,

Du solltest eines beachten bei der ganzen Sache.

Die Kraft der Sonne schadet eventuell nicht nur dem Sensor deiner Kamera ( was ja noch zu ersetzen wäre ) sondern es kann auch zu Schäden an deinen Augen kommen. Dabei können die Linsen in den Objektiven die Funktion eines Brennglases übernehmen.

Daher finde ich sollte man die Sonne erst fotografieren wenn man in sie schauen kann ohne das man die Augen zusammen kneifen muss.

Und um diesen Sterneeffekt zu bekommen...das wiederum kann auch mit deinem Objektiv zusammen hängen und zwar mit der Art der Verschlusslamellen. Sind diese rund wie es bei hochwertigen Objektiven meisten ist wird es schwer diesen Effekt ohne einen aufgeschraubten Effektfilter zu erreichen.

Und wenn du die Sonne erst in den Abendstunden fotografierst ( wenn sie gerade am untergehen ist ) reicht oft schon Blende 8 oder 10.

Fotografierst du die Sonne tagsüber wirst du nicht mehr als einen grossen weissen Ball auf deinen Bilder haben

Gruss Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.14, 23:15
bekue bekue ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
bekue geht den richtigen Weg
Hallo Stefu
Herzlichen Dank für deine Erklärung. Ich habe einen Canon 60D. Ich werde es im nächsten Urlaub mal ausprobieren. Ich finde die Fotos mit dem Sterneneffekt einfach ganz speziell.
Mal schauen, ob es klappt.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.14, 03:12
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Willkommen im , bekue.


Oder Du nutzt ein spezielles H-Alpha-Teleskop.
Damit kann man direkt in die Sonne sehen und
diese sogar beobachten. Gibt allerdings keine
Flares und teuer sind die Dinger auch noch.

Dafüre kann man aber dann solche Fotos bekommen.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.14, 06:42
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Die 60d hat doch ein klappdisplay!
Aber ich würde auch bis abends warten.
Dann die Tipps von oben und dann klappt's.
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.14, 12:38
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Jepp, das wird klappen.
Getreu dem Lerngedicht: Blendenöffnung klein, Stern kommt schön hinein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenloses ebook fotografieren für fortgeschrittene NotHelpless Lounge 4 23.08.13 00:30
„Gemeinsam Macht ihr mit? Leute beim Fotografieren - fotografieren anma Contests und Mitmachthreads 43 11.06.12 08:41
Fotografieren - Social-Media - Urheberrecht blindguard Rund ums Photoshop Cafe 1 09.05.12 09:48
Gegenstände fotografieren...wie Conny Fragen rund um die Fotografie 31 29.12.10 11:55
Linktipps Fotografieren von Schlössern Gärten.... kasmo Lounge 4 17.12.10 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05152 Sekunden mit 11 Queries