Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.18, 06:54
TrippleD TrippleD ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 2
OS: Win 10
Kreativ-Software: CS6
TrippleD geht den richtigen Weg
Pantone

Servus miteinander,

ich arbeite mit Photoshop CS6 und gestern hat mich folgende Aufgabestellung erreicht:

Farb- und Tonwertkontraste unter Verwendung der Basistöne Pantone 7469C, 7417C und 102C justieren, damit das Ausgangsfoto dem Musterfoto nahe kommt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und wo ist mein Denkfehler ... ich dachte sowas löst man derart, dass man Bild -> Modus -> Graustufen und dann auf Duplex -> Triplex und dann die Pantone wählt ... trotzdem komme ich nicht auf den Look vom Musterbild. Wo ist mein Denkfehler?

herzliche Grüße
danny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.18, 14:18
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Du musst die Pantone Gelb- Rot- und Blautöne dem Beispielbild anpassen
ohne Beispielbild wird das schwer zu erklären
Ich denke über die selektive Farbkorrektur

MfG

Pantonetöne:
https://www.pantone.com/color-finder/102-C Gelb
https://www.pantone.com/color-finder/7469-C Blau
https://www.pantone.com/color-finder/7417-C Rot
falls jemand eine bessere Idee hat
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.18, 19:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ohne Beispielbild kann man dazu gar nix sagen. Am besten Original und misslungenen Versuch zeigen sowie das gewünschte Endergebnis.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.18, 08:15
TrippleD TrippleD ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 2
OS: Win 10
Kreativ-Software: CS6
TrippleD geht den richtigen Weg
Anbei das Beispielbild, wie es werden soll ...

wenn ich mit Triplex diese Pantone einsetze, habe ich nur grünstich ...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1527401713_beispielbild.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1527401713_Versuch1.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.18, 10:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Aha, alles klar. Ein Triplex oder Duplex mischt alle Farben für ein Ergebnis ähnlich wie bei einer Tonung.

Das, was du machen sollst, muss per Tontrennung erstmal Flächen aus verschiedenen Tonwerten erzeugen und die werden dann eingefärbt.

Ich würde das so angehen. Zuerst einmal ne Einstellungsebene SW anlegen und da die Tonwerte schon mal weitestgehend so regeln, wie man das möchte. Dadaruf ne Gradationskurve mit Tontrennung legen (Treppenstufen statt Kurve s.u.). Und darüber dann ne Verlaufsumsetzung mit den 3 Pantonetönen darin.

So hast du weitestgehend die Kontrolle darüber, was im Bild passiert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1527410260_Bildschirmfoto_2018-05-27_um_10.36.59.JPG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.18, 11:40
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kuckuck? Kommt da noch was? Irgendein Feedback oder so?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Pantone Farbfächer (bzw CMYK-Werte) für Drucksachen? honse33 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 07.10.14 21:07
Adobe Illustrator - Pantone Farbe in RGB Babsi Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.08.12 17:14
Habe Problem mit meinem ersten Pantone Druck andresel Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.09.10 08:44
Linktipps Pantone: Monitor-Farbkalibrierungssystem für 100 Euro Azzurri Lounge 2 28.02.06 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04770 Sekunden mit 12 Queries