Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.16, 14:20
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Farbraum CMYK vs. Epson IJ

Hallo,
ich stelle die Frage nur aus Neugier ohne das ein aktuelles Problem dahinter steht.

Bisher habe ich immer gelesen das der CMYK Farbraum kleiner als der sRGB Farbraum ist und man des wegen nicht alle Farben die man auf dem Bildschirm sieht drucken kann.
Nun habe ich auf der Seite http://www.simpelfilter.de/farbmanag...rstellung.html ein Farbprofil für eien Epson-Drucker gesehen was deutlich größer als der sRGB Farbraum ist teilweise sogar größer als AdobeRGB. Wobei sich der Farbraum soweit ich das verstanden habe nur auf Hochglanz Fotopapier darstellen läst.
Da der Ebson-Ducker aber auch mit den Farben CMYK arbeitet bin ich etwas verwirrt.

Kann ein normale Tintenstrahldrucker nun alle Farben des sRGB Farbraum drucken oder kann er es nicht?
Und wenn ja warum wird dann überall gesagt der CMYK Farbram sei kleiner als der sRGB Farbraum wenn es doch anscheinend CMYK Profile gibt die größer als sRGB sind.
Und wenn der Epson es kann sollten es dann nicht auch Drückereien hinbekommen.

Vielleicht kann mir da einer der Ahnung hat was zu sagen oder mir ein paar Links geben wo ich Infos dazu finde.

Hier mal 4 Bilder die ich mit dem Testbild was es auf oben genater Seite gibt selbst erstellt habe.
Auf meinem Bild ist der Epson Farbraum noch größer als bei dem Bild auf der Webseite sind wohl 2 verschidene Epson Profile, aber auch dort ist er größer als sRGB

1 sRGB -> https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473851856_sRGB.jpg 2. Adobe RGB -> https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473851910_AdobeRGB.jpg


3. CMYK -> https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473851958_CMYK.jpg 4. Epson IJ 07 -> https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473852008_Epson_IJ_Printer_07.jpg

Geändert von Frank Ziemann (14.09.16 um 14:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.16, 15:22
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wenn der Epson IJ 07 tatsächlich nur mit 4 Farben arbeitet kann das Profil eigentlich nur unrealistisch optimistisch sein.
Das kann passieren wenn man die Profile von der Werbeabteilung schönen lässt.
Ein original Ausdruck würde sehr wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen kommen.
Selbst 12-Farb-Drucker kommen nicht unbedingt in allen Farbbereichen über Adobe-RGB hinaus.
Die Leuchtkraft von Lichtfarben lassen sich durch reflektierte Druckfarbe kaum erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.16, 15:42
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ob Epson IJ 07 nun 4 oder 7 Farben hat weis ich nicht, wobei die 07 in Namen wohl auf 7 Farben hindeutet, was mir aber erst gerade eben aufgefallen ist
Aber auch das Epson Profiel auf der Webseite das zwar deutlich kleiner als das Epson IJ 07 ist, ist immer noch deutlich größer als das sRGB Profil.

Google liefert mir auch keine guten Ergebnisse was aber daran liegen mag das ich nicht die Rischtigen Suchbegriffe eingebe und nur nach Seiten in deutsche Sprache suche.

Geändert von Frank Ziemann (14.09.16 um 16:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.16, 17:15
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vielleicht ist es ja ein reines Druckerprofil, also das was der Drucker vom Input her gut
verarbeiten kann und kein Softproofprofil welches anzeigt was am Ende bei rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.16, 17:34
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ach herje, es gibt auch Druckerprofile für den Input des Druckers?
Ich glaube die Sache mit den ganzen Profilen ist komplizierter als ich dachte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.16, 17:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ach herje, es gibt auch Druckerprofile für den Input des Druckers?
Ich glaube die Sache mit den ganzen Profilen ist komplizierter als ich dachte.
Druckerprofile sind die mit denen der Druckertreiber den Drucker ansteuert.
Softprofprofile sind die welche simulieren wie das Endergebniss auf Papier aussehen.
Das sind zwei paar Schuhe. Bilder daher nie in ein Softproofprofil umwandeln oder zuweisen.
Ins Druckerprofil kann es gewandelt werden sollte dann aber dringend angehängt werden.
Da ein richtig eingerichteter Drucker dies aber sowieso erledigt ist es nicht nötig.
Infos zu diesem umfangreichen Thema findest du in dieser freien Broschüre:
http://www.cleverprinting.de/downloa...nting_2016.zip
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.16, 21:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
So, wie ich das kenne, ist ein Profil immer ein 3dimensionales Diagramm (gibts das?). Also wenn man in der einen Ansicht alles drin hat, kann trotzdem hinten noch was raus gucken. Wo gibts denn das Epson Profil zu laden? Dann könnte ich das aufm Mac mal vergleichen, der hat vernünftiges Bordwerkzeug.

Hier mal ein Vergleich Adobe RGB (hell) und ein Epson Profil für SureColor P800
Epson Hot Press Bright Paper:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473876941_Bildschirmfoto_2016-09-14_um_20.14.16.JPG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.16, 00:58
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@AndreSee
Danke hab es mir mal runtergeladen und werde es durch lesen.


@virra
Das Epson IJ 07 Profil ist schon bei den PS Vorgaben dabei, jedenfalls bei CC keine Ahnung ob es bei CS 6 auch dabei ist.

Ja es ist ein 3D Profil. Wenn du auf den link in meinem ersten Post klickst kannst du dir dort ein Testbild laden was was im LAB Farbraum angelegt ist. (das ganze Viereck ist farbig)
Dann kann man in PS einen Proof bestimmen und die Farbumfangswarnung aktivieren, dann werden in dem Viereck nur noch die Farben des Proofs angezeigt der Rest ist grau.
Das Bild hat auch eine Farbton/Sättigungs Einstelebene wenn man dort die Helligigkeit verändert fährt man sozusagen durch das 3D Profil und es wird immer die Schnitteben der jeweiligen Helligkeit angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.16, 15:42
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ah, jetzt. Interessante Herangehensweise. Aber irgendwie scheint mir das Ganze doch wenig praktikabel um 2 Farbräume miteinander zu vergleichen, da ist die Geschichte mit den 3 Hohlkörpern, die man drehen und von alles Seiten begutachten kann doch ne ganz andere Nummer.

In der Regel will ich ja nicht wissen, was ich vom Lab-Farbraum ausgeben kann, sondern wie gut mein Arbeitsfarbraum in den Ausgabefarbraum reinpasst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.16, 16:55
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde diese Datei sehr hilfreich, gut verständlich und völlig ausreichend - ein tolles Fundstück, danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Farbraum Alphisti Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 16.09.16 20:34
Photoshop RGB zu CMYK für Print / CMYK-Vorschau? iriedaily94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.11.15 22:00
Photoshop LAB Farbraum Liii Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 18.07.14 13:43
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 13:44
PS Elements 11 und Epson Drucker Lutz Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 06.01.13 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07435 Sekunden mit 11 Queries