Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.04.17, 12:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ach SOWAS meinst du. Ja, das ist ne klasse Lösung, aber bei schon vorliegenden Bildern kommste damit ja auch nicht weiter, wäre also eher ne Investition in die Zukunft, wenn man sowas öfter braucht.

Ja, da gibts klasse Sachen, die auch mit lebenden Objekten klarkommen, obs aber für die Bewegungsabläufe einer spielenden Katze reicht?

Ich bin derzeit Brötchen verdienen, aber heute abend kann ich die Mietz mal bearbeiten. Die erwähnten Kanten kann man durchaus in den Griff bekommen, klar, macht das Arbeit, aber es geht. Ne noch bessere Auflösung wäre besser, aber die vorliegende tuts auch. Fragt sich nur, ob es am Ende ein Screen oder ein Druck und wenn ja in welcher Größe werden soll. Das definiert nämlich die mögliche Schlampigkeit beim Bearbeiten = investierte Zeit.

Die gewünschte Farbe ist ja mal verdammt dunkel, da wäre natürlich ein Foto auf dunklem Grund besser gewesen.Mit den Überstrahlungen muss man bissl tricksen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.17, 19:32
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
https://www.youtube.com/watch?v=6_9-_Ozhxl0

Kamera darf nicht bewegt werden.

2 Kameras, 2 Objektive mit Festbrennweite, 4 Spezialstudioblitze, Stative, immens kostspieliger Aufbau. Unter 10.000 bis 15.000 EUR ist das sicher nicht zu machen.

2x D810, 2x Micro 2.8/105, 4x Hensel, Kamerasteuerung, usw. Und einen eigenen Saal für die Technik…

Und was macht die Katze in diesem Szenario?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.17, 08:07
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ohne Handarbeit kommst du bei diesem Foto aus meiner Sicht nicht weiter.
Ich habe auch mal gespielt und versucht das Kätzchen mit Hilfe der von virra angemerkten Multiplizierten Ebene und einer Kanalberechnung freizustellen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1492236135_Katze.jpg

Wichtig hierbei ist, dass Dir klar ist, dass Du etwas Handarbeit einsetzen musst.
Bei der Kanalfreistellung habe ich zunächst den Kanal ausgesucht, bei dem die Fläche des Kätzchens am dunkelsten war. Das war hier der Blaukanal.
Den angeklickt, habe ich per Berechnung multipliziert und damit eine Ausgangsposition erhalten, die nicht schlecht war.

Nun habe ich mit einem Pinsel das Innere der Katze schwarz gemalt. Zum Rand hin sollte der Übergang weich sein und vor allem nicht in die Haare gemalt werden.

Unten ist etwas mehr Arbeit nötig, da der Schatten "weggemalt" werden muss und die Füße ein wenig rekonstruiert. Da die Multiplizieren Ebene auch einen etwas weicheren Übergang in die Farbe erstellt, muss nicht zu ordentlich gearbeitet werden. Man müsste nun hier an ein paar Stellen in der aus dieser Kanalberechnung erstellten Ebenenmaske noch etwas optimieren und mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft nacharbeiten. Das würde ich dann machen, wenn ich das Kätzchen groß drucken wollen würde

Arbeitsaufwand mit etwas Übung ca. 10 Minuten...

Was Deine Frage mit CS6 angeht.
Ich habe schon auf einem Computer CS 5.5 wieder zum Laufen gebracht, auf dem Sierra installiert war. Ob damit dann alle Funktionen zu 100% klappen kann ich nicht sagen. Das Hauptproblem bei älteren PS Versionen mit Sierra (aber auch schon mit Yosemite) ist die nicht ganz vollständig installierte Java Version. Hier sollte man aber nicht die von Apple angebotene ranzige Version installieren, sondern die aktuellste und ein paar Anpassungen vornehmen:
Diese Beschreibung etwas angepasst auf die aktuellste Java Version hat bisher bei mir immer geklappt: https://oliverdowling.com.au/2014/03...8-on-mac-os-x/
LG
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (15.04.17 um 08:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.17, 13:45
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Naja, habs auch noch mal probiert, aber beid er gewünschten dunklen Farbe artet es schon in Arbeit aus, also ich hab nun 30 Min gebraucht und beim Katzenschatten geschlampert. Allerdings war die extrem hohe Komprimierung auch echt lästig, weil die Artefakte das wirklich saubere Freistellen echt erschweren. Ansonsten finde ich PS CS6 arbeitet da eindeutig besser und sauberer als CC, womit ich mich im Büro ärgern muss.

Hier also mal das JPG und die PSD zum ausforschen. Schöne Ostern!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1492256680_Katze.jpg

https://www.file-upload.net/download...Katze.psd.html
Zum Download diesen!! Button einmal klicken (keinen der 100.000 anderen)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1492257042_Bildschirmfoto_2017-04-15_um_13.50.17.JPG

Wenn man mehrere Katz6en machen müsste, ginge es dann bei den weiteren schneller, weil das Testen nach den am wenigsten blöden Methode entfällt. Wichtig ist ne wirklich saubere hochauflösende Grundlage ohne Artefakte. Immernoch interessant wäre, wozu es mal genutzt werden soll, damit man weiß, was alles untern Tisch fallen kann. Denn besser geht immer.

Geändert von virra (15.04.17 um 13:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.17, 07:02
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Weißen Hintergrund in Photoshop CS6 einfärben

Herzlichen Dank an Heike.
Bin aber in Unix und Java total unerfahren, traue mich hier daher nicht in mein Betriebssystem einzugreifen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.17, 07:41
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Besonderen Dank an virra.
Tut leid, ich hatte keine Ahnung, dass die Lösung derart ausartet. Ich wollte die Ergebnisse groß auf Poster ausdrucken, also so ca. 50x75cm. Gerne auch größer.

Derzeit arbeite ich mit ca. 15 verschiedenen Hintergrundfarben. Die kosten einiges an Geld, brauchen viel Platz (1,35x11m Rollen je ca. 5kg) und erlauben keine spätere Farbänderung. Außerdem strahlt die Hintergrundfarbe extrem auf das Fell der Tiere ab.

Wollte auch schon nach der BlueBox Methode arbeiten. Aber auch hier das Problem, dass die Hintergrundfarbe das Fell der Tiere einfärbt. Immerhin sitzt die Katze ja direkt auf dem Hintergrund drauf. Damit fällt diese Unterstützung zur Freistellung ebenfalls weg.

Die Aufnahmesituation ist die, dass ich kein Fotostudio habe. Das Set muss ich immer für das Shooting im Wohnzimmer neu aufbauen und die Ausleuchtung neu einmessen. Die eingeengten Platzverhältnisse erschweren die Ausleuchtung sehr. So kann ich keinen großen Abstand vom Tier zum Hintergrund einhalten. Und es sitzt - wie erwähnt - ja sogar direkt darauf.

Es ist auch sehr schwierig, einen schwarzen Hintergrund zu fotografieren, da er unter den beengten Verhältnissen immer Licht abbekommt. Karton (ja, auch Fotokarton von Tetenal) glänzt. Stoff (Bühnenmolton) ist in wenigen Minuten Shooting voller Katzenhaare, die im Blitzlicht enorm aufleuchten. Dazu krallt sich das Tier im Stoff gerne fest, was in der Folge auch zu Falten und Schattenwurf der Falten im Stoff führt. Und die Stoffstruktur ist im Bild nicht schön.

Bei farbigem Hintergrundkarton bekomme ich im Bild eine deutliche Struktur im an sich einfarbigen Material. Kann mir nicht erklären, woher das stammt. Durch die Nachbearbeitung wird der Effekt noch sehr verstärkt (Tonwertabrisse). Möglicherweise liegt die Ursache in einer doch nicht gleichförmigen Einfärbung, vielleicht sind das Papierfasern, die Aufheller ungleichmäßig enthalten, verstärkt durch das schräg einfallende Fotolicht.

Habe Tetenal angeschrieben (incl. Musterfotos), da im bei mir verwendeten Nahbereich der Effekt deutlich zu erkennen ist. Kommt nicht vom Sensor, sondern vom Karton. Das merkt man deutlich, wenn der Karton schräg liegt und die Tiefenschärfe knapp ist. Der Support versteht aber mein Problem überhaupt nicht.

Aus allen diesen Nöten kam bei mir die Idee, die Lösung in der Nachbearbeitung zu suchen...

Geändert von eSchmidt (16.04.17 um 10:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.17, 12:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Bin auf Reisen und kann deswegen nicht mit Bildbeispiel dienen, aber nimm dir mal die psd und deaktiviere die Ebenen, die für die kantenabdunklung sorgen und lege ne hellere farbe in den Hintergrund.

Das Problem bei dem Bild ist die überstrahlung ganz des extrem hellen Hintergrundes und das einziehen eines sehr dunklen hg. Phoenix hat das ja schon erwähnt. Willst du die Katze auf dunkel setzen, solltest du einen freisteller ablichten, der vor einem dunkleren Ton steht. Das geht durchaus auch auf weißem Karton oder auf Dull aluminium. Du musst mit dem Licht lenken. Zum freistellen reicht es ja, wenn die mietz sich trennt, ein Unterschied von über 2 blenden braucht man dafür nicht. So, wie es momentan aussieht, solltest du darüber nachdenken, ob nicht eine helle farbe besser wäre. Ein gewisser Wiedersehen vom Hintergrund auf das Motiv ist normal und muss bei Freistellern auch erfolgen, soll das Motiv nicht aufgeklebt aussehen.

Bin nächste Woche wieder zu Hause und kann dann gerne mal ein Beispiel machen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.17, 09:30
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Danke virra .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.17, 13:27
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Örps – da hab ich wohl was versprochen und dann vergessen …

Guggst du:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1495538787_Katze.jpg

https://www.file-upload.net/download...Katze.psd.html

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1495538943_2Katze.jpg

Im 2. JPG habe ich die Ebene, die die Katze einfärben entfernt. Dann haste zwar ne neutrale Katzenfarbe, aber homogener und glaubwürdiger wirkt die 1. Version.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.17, 16:50
eSchmidt eSchmidt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Wien
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 6
eSchmidt geht den richtigen Weg
Hallo virra,

Danke sehr.

Habe das PSD (Katze-2.psd) im Download gefunden. Die Variante 2 gefällt mir deutlich besser, da in der Variante 1 das Fell auch gefärbt wurde.

Offenbar kommt man um die mühevolle Freistellung nicht herum?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
weiss färben photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Weißen Hintergrund einfärben - wie? gmfotografie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 17.01.16 12:00
Frage wegen weißen Rahmen! Grind_On Hilfestellung, Tipps und Tricks 21 07.02.10 11:35
Weißen Hintergrund einfärben nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 06.08.09 09:42
Tutorials Photoshop Zähne weißen Scubamarco Fortgeschrittene Techniken 12 11.01.09 14:25
Ohne weißen Hintergrund >.< Ninette Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.10.08 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09004 Sekunden mit 11 Queries