Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.17, 22:05
bvbsunny bvbsunny ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Photoshop elements 8
bvbsunny geht den richtigen Weg
Ansicht in PS klar, im Internet verschwommen

Hallöchen,

ich hab mir einen neuen PC gekauft mit mattem FULL HD Display (dachte ich gebe das mal an, weil ich nicht weiß woran es liegt) und habe da PS Elements 8 was ich auf dem alten Lapi hatte, da installiert.
Nun ist ein Bild das ich bearbeite und Colorationen drauf lege, im PS ganz klar und wenn ich es im Internet hochlade ist es verschwommen.
Kleines Beispiel:

Im PS:

http://abload.de/img/screenshot2017-05-202wmu9k.png

Im Internet:

http://abload.de/img/unbenannt-1zbuyf.png

Beim Internetbild sieht man das es leicht verschwommen ist. Kann mir aber nicht erklären woran das liegt...Vorher hatte ich das nicht.

LG und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.17, 00:07
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Bild in PS wird mit 100% angezeigt.
Das Internet Bild wird kleiner angezeigt also wird die Bildgröße vom Browser neu berechnet, und so ein Browser macht das nicht besonders gut.

Lösung wäre das Bild im Internet auch in 800*600 pixel anzuzeigen oder das Bild in PS in die Größe umzurechnen in der es später im Internet gezeigt wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.17, 01:34
bvbsunny bvbsunny ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Photoshop elements 8
bvbsunny geht den richtigen Weg
Hallo,

Danke für die Antwort, aber die Größen sind auf der Seite und PS indentisch. das war nur ein bsp aber eigentlich ist die Größe viel geringer, genau genommen 190x270 Pixel.

Mit dem alten Laptop wurde auch so verfahren, und alles passte. Nun frag ich mich ob es an der Auflösung liegt des neuen Laptops.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.17, 03:17
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ok, dann poste doch mal ein Beispiel in dem sowohl das Bild aus PS als auch das selbe Bild im Internet in der original Größe zu sehen sind.

Denn wen beides in der 100% Ansicht verschieden aussieht weis ich nicht woran das sonst liegen soll. Aber vielleicht hilft einem da ein Beispielbild weiter.

Edit:
Ich nehme aber mal an das du beide Bilder auf dem selben Monitor ansiehst, oder? Nicht das du das PS Bild auf deinem neuen Laptop betrachtest und das Internet Bild auf einem anderen Monitor, denn auch bei Monitoren kann man ja die Schärfe, Kontrast, Farbe usw einstellen so daß das selbe Bild auf 2 Monitoren unterschiedlich aussieht.

Geändert von Frank Ziemann (21.05.17 um 09:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.17, 09:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dass die Größen in deinen Beispiele identisch sind, kann ja nicht sein. Sonst hätten die Bilder ja auch die gleiche Größe (völlig unabhängig davon, ob das eine nun scharf und das andere unscharf dargestellt wird).

Bist du dir sicher, dass z.B. in deinem Browser Funktionen, wie die "automatische Größenanpassung" o.ä. deaktiviert sind?

Aber wie Frank Ziemann schon schrieb ... ohne reales Beispiel - am besten je ein kompletter Screenshot - kann man nur blind raten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.17, 12:59
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Kleine Zwischenfrage:
bvbunny, warum benutzt du zum Hochladen der Bilder nicht unseren foreneigenen Bildupload ? Oder gibt's urheberrechtliche Probleme mit dem verwendeten Bildmaterial? Falls ja, würde ich das Composing an deiner Stelle gar nicht im Internet zeigen, denn das könnte, falls du Pech hast, Ärger geben. War nur ein Hinweis, bin schon wieder wech, zur Problemlösung kann ich momentan nämlich nix beitragen...
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.17, 23:20
bvbsunny bvbsunny ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Photoshop elements 8
bvbsunny geht den richtigen Weg
Hallöchen,

Ich benutze sowas wie Avatare und da schneidet man von Anfang an das Bild so zu wie das Forum die Größe angibt.
Bsp wie es in PS aussieht:

https://abload.de/img/screenshot2017-05-2120osxf.png

Und so hochgeladen in einem Forum:

https://abload.de/img/marisaavankkay.jpg

Hoffe man kann gut sehen was ich meine...

Ich lade immer mit abload hoch und auf den Seiten sehen nur User die Bilder.

@Frank Ziermann: Ja ich schau beides am gleichen PC an

@ph_o_e_n_ix: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das einstelle (benutze Google Chrome)

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.17, 00:40
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja, da kann man schon etwas erkennen auch wenn die Bilder ja sehr klein sind.

Dazu muss man erst einmal wissen sind das beides die selben Bilder?
Damit meine ich hast du zu erst das Bild ins Internet geladen und dann dieses Bild aus dem Internet wieder runtergeladen und in PS geöffnet, dann sind es die selben Bilder.
Oder hast du das Bild ins Internet geladen dann hier gezeigt, aber das Bild in PS ist das Original von deiner Festplatte? Dann müssen es nicht unbedingt die selben Bilder sein.
Den es kann sein Das die Seite auf denen du das Bild im Internet hast die Datei nach dem Upload noch bearbeitet, sei es z.B. das sie die Datei verkleinert in dem sie sie in eine niedrigere Qualität umrechnet.

Aber nun zu den Bildern.
Den Internet Bild hat deutliche .jpg Artefakte, dein PS Bild nicht. Das kann daran liegen das du dein PS Bild in eine niedrigen Qualität noch mal abgespeichert hast oder das deine Bild in PS gar keine .jpg Datei ist oder wie gesagt das die Internetseite da noch mal was geändert hat.
Schau doch mal mach od dein Bild auf deine Festplatte und das Bild im Internet wenn du es wieder runterlädst die selben Dateigröße haben, sowohl in den Abmessungen als auch in Byte. Sind beide gleich größ kannst du das als Fehler schon mal ausschließen.

Auch sind die Farben unterschiedlich, was daran liegen kann das deine Bilder kein Farbprofile haben, wenn du Bilder mit "Speichern unter.." speicherst kannst du angeben das ein Farbprofile mit gespeichert werden soll, was du machen solltest.
Es kann aber auch sein das die Unterschiedlichen Farben erst bei mir auftreten und andere das gar nicht sehen. Farbprofile sind so ne Sache die nicht immer so arbeiten wie man das glaubt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.17, 00:44
bvbsunny bvbsunny ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 7
OS: Deutschland
Kreativ-Software: Photoshop elements 8
bvbsunny geht den richtigen Weg
Also das eine ist die PSD Datei und das andere gespeichert und dann hochgeladen.
Ich hab von einer Freundin nun gehört man sollte "für webspeichern" nehmen was aber keinen Erfolg gebracht hat.

Nun hab ich ein Bild von PSD abgespeichert und es mir im ordner angesehen, wo es auch verschwommen war. dann hab ich auf "tatsächliche Größe" anzeigen geklickt und es war scharf, aber beim hochladen sage ich auch, Größe nicht ändern und es ist verschwommen. Beim alten PC der ca 7 jahre alt war, hatte ich das Problem aber nicht. Nun frage ich mich, liegt es an der Grafikarte die das Bild in PS besser anzeigt als es ist? Lohnt ein Upgrade auf Elements 15 von Elements 8?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.17, 00:56
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du dir Bilder nicht in der "tatsächliche Größe" (100%) ansiehst sind sie meist verschwommen das ist normal.

Wenn du eine PDS Datei fürs Web speicherst wird es wöhl eine JPG Datei die deutlich geringere Qualität hat. Ein PSD und eine JPG Datei kannst du nicht vergeichen.

Schau doch mal mach od dein Bild auf deine Festplatte (die JPG Datei) und das Bild im Internet wenn du es wieder runterlädst die selben Dateigröße haben, sowohl in den Abmessungen als auch in Byte. Sind beide gleich größ kannst du eine Neuberechnung von der Webseite als Fehler schon mal ausschließen.

Es kann nicht sein das deine Grafikarte das Bild in PS besser anzeigt als es ist.
Es kann aber sein das dein alter PC einen schlechten Monitor hatte und du so gar nicht sehen konntest das deine Bilder in PS besser waren als im Internet, du es aber nun mit dem neuen PC / Monitor sehen kannst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild verschwommen - Kann man das noch retten? eimma Fotowerkstatt 17 30.10.16 11:28
Leucht- bzw. verschwommen-Effekt Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 43 29.01.13 12:47
Fläche füllen ist verschwommen gnudlibba Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 09.07.12 13:33
Von CS 2 zu CS 3 komme nicht mehr klar... Elementar Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.11.08 19:27
Huhn oder Ei... jetzt ist es endlich klar... Darkwing-dave Lounge 3 28.05.06 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08443 Sekunden mit 11 Queries