|
|||
|
|||
Verlauf Streifen nach PDF Export
Hallo liebe Community,
ich habe in Photoshop einen Verlauf angelegt von links unten nach rechts oben und diesen als PSD direkt in Indesign platziert als Hintergrund. Das hat auch soweit gut funktioniert. Der Verlauf wird perfekt angezeigt in Indesign. Wenn ich nun einen PDF Export mache bekomme ich eine unschöne Streifenbildung. Man sieht es, wenn man einen genaueren Blick auf den Screenshot unten wirft. Hat jemand eine Idee, ob dies eine Einstellungssache ist oder vielleicht sogar nur am Adobe Reader und der Anzeige meines Macbook Pros 13" (Mavericks 10.9.5) liegt? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Nico |
|
||||
|
||||
Nachdem ich das Problem nachgestellt habe, vermute ich, daß die Kompression (im PDF-Speicherdialog) ausschlaggebend ist.
In drei Versuchen: jpeg, niedrigste Qualität: Streifenbildung im PDF jpeg, höchste Qualität: keine Streifen ZIP: keine Streifen Ob das der alleinige Faktor ist, kann ich leider nicht sagen... Aber natürlich beeinflußt das ganz entscheidend die Dateigröße des PDFs Gruß, Philip |
|
||||
|
||||
Hallo Niko,
schaut die PSD bei 100 % auch schon leicht streifig aus? Der Verlauf ist ja sehr dezent. Oft hilft es, wenn man dem Verlauf ein leichtes Rauschen hinzufügt. Dazu würde ich mir die Verlaufsebene kopieren und dann mal einen Test mit der Kopie starten. Filter / Rauschfilter / Rauschen hinzufügen und dann einen wert zwischen 1 und 3 % probieren. Willkommen im PSC Heike |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich glaube es liegt tatsächlich irgendwo im Exportdialog. In Photoshop, sowie in Indesign liegt das Problem noch nicht vor. Der Verlauf wird super exakt angezeigt.
Als Screenshot mal die Einstellungen vom Komprimierungsteil des Exports. Ich hab alles so belassen wie standardmäßig eingestellt. Liegt hier der Fehler? |
|
|||
|
|||
Morgen!
Was spricht dagegen, diesen Verlauf direkt in InDesign zu erstellen? Ist immer besser, als Bilddaten x-mal hin- und her zu speichern. Hat desweiteren den Vorteil, dass du sehr schnell Änderungen vornehmen kannst. Versuch es mal, und vergleich die exportierten PDFs |
|
||||
|
||||
Bei der Übersicht hat InDesign ein Ausrufezeichen.
Was meckert er da? |
|
||||
|
||||
Hattest Du das mit dem leichten Rauschen hinzufügen schon ausprobiert?
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und Hilfestellungen.
@haakenson: Ich habe in zwei Foren gelesen, dass es besser sei Verläufe direkt in Photoshop zu machen und als PSD im Indesign Dokument zu platzieren. Manchmal weiß ich glaub nicht mehr, was ich in all dem Dschungel von Möglichkeiten noch glauben kann. Auf jeden Fall hatte ich zuvor den Verlauf in Indesign erstellt und dort war auch schon das Problem. Ich bin auf Photoshop gewechselt, da ich dachte das würde Abhilfe schaffen. @heikehk: Das mit dem Ausrufezeichen habe ich noch nicht ganz kapiert. Ist mir auch schon aufgefallen. Dort steht: "In der Vorgabe wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen. Die von der Farbeinstellungsdatei angegebenen Profile werden verwendet." Hat das vielleicht damit zu tun? Der Tipp mit dem Rauschen hat funktioniert. Zumindest habe ich keine Streifen mehr im Verlauf. Das Rauschen sieht man nur, wenn man über 100% anfängt rein zu zoomen. ich denke das dürfte im Druck keine Rolle spielen, oder? Gruß |
|
||||
|
||||
Welche Farbtiefe hatte dein Verlauf in PS? Wenn mehr als 8 liegt da das Problem. JPG hat nur 8 Bit farbtiefe und erzeugt alleine deswegen schneller Banding.
Bleibt noch die Frage, ob wen stört. Wenn das im Offset gedruckt wird, druckt sich die Streifenbildung aus deinem Beispiel da ebnen weg. |
|
|||
|
|||
Hallo virra,
ich habe auch in Photoshop alles auf 8 bit eingestellt. Also ich denke das kann leider auch nicht das Problem sein. Ich glaube wirklich, dass es irgendwas beim Indesign Export vermasselt in der Komprimierung. Aber leider weiß ich nicht wirklich was. Ich probier es jetzt mit dem Rauschen aus. Das hat funktioniert und ich denke man sieht es im Druck nicht. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellung. |
Stichworte |
indesign, streifen, verlauf |
Lesezeichen |