Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.14, 22:23
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Filter "Rauschen reduzieren" bewirkt nichts?!

Hallo Forum

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich Entrauschfilter an Euch: Im dicken Wälzer "Das umfassende Handbuch" von Galileo Design wird der Filter "Rauschen reduzieren" als der beste aller Entrauschfilter empfohlen, und er bietet ja auch einiges an Einstellungen. Bei mir bewirkt dieser Filter nichts. Sowohl massives Bewegen des "Stärkereglers" als auch des "Farbrauschen reduzieren" Reglers ändern in der Vorschauvergrösserung nichts. Auch im kanalweisen Entrauschen sehe ich keinen Effekt.

Ist das bei Euch auch so, oder wende ich eventuell den Filter falsch an? Der Filter "Staub und Kratzer" hingegen funktioniert massiv, so wie ich mir das vom Nikon NX2 her gewohnt war. Ob er sich allerdings so feinfühlig einstellen ässt wie im NX2, habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Techniken, die Photoshop bietet, sind gewaltig und haben mich NX2 schnell vergessen lassen. Aber von diesem Filter bin ich jetzt enttäuscht, vor allem, wenn es der beste sein soll.

Besten Dank für einige Tipps!

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.14, 09:41
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.616
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich hab diesen Filter jetzt selbst mal in CS6 ausprobiert und dort klappt er. Ich denke es kommt hier sehr auf das Ausgangsmaterial an. Hast du ein Ausgangsbild in dem ohnehin schon wenig Rauschen zu sehen ist wird sich die Veränderung nicht deutlich bemerkbar machen, so ist meine Einschätzung. Von daher wäre es schön mal das Ausgangsbild zu sehen und dies mal in CS6 zu testen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.14, 13:01
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von uwe367 Beitrag anzeigen
......Von daher wäre es schön mal das Ausgangsbild zu sehen und dies mal in CS6 zu testen.
Hallo Uwe

Vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich denke auch, dass es stark auf das Ausgangsbild ankommt. Aber vom NX2 her bin ich mir gewohnt - und auch der Filter "Staub und Kratzer" reagiert so - dass unabhängig vom vorhandenen tatsächlichen Rauschen eine starke Wirkung bis zum platt bügeln zu sehen ist, auch wenn ein bild keine wirkliche entrauschung bräuchte.

Wie dem auch sei, hier der Link auf das 11 MB grosse jpg, das Bild einer Amsel (ich hoffe Dropbox ist ok?). In der 100% Ansicht ist ein deutliches Rauschen zu sehen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47941904/Amsel.jpg

Besten Dank für Deine Hilfe!

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.14, 14:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Hansruedi,

also bei mir (CS5) sehe ich beim Amselbild einen deutlichen Effekt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.14, 14:33
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Der Filter funktioniert bei CC 2014 bei mir, wie erwartet.

Es kommt auf das Rauschverhalten an.
Hast Du ein Beispielbild?
Dann könnte ich verifizieren, ob dies bei mir auch nichts bewirkt.

Der Filter soll der Beste sein?
Ach so, Du meinst von den PS-internen.
Mag sein.

Jedoch sind andere Filter z. B. Neat Image, Topaz DeNoise und Nik Dfine dem deutlich überlegen. Ich selbst finde alle drei brauchbar und besitze auch alle drei.
Die Ergebnisse solcher Plugins sind definitiv um Längen besser, das muss man sagen.

Was Du auch ausprobieren könntest: Camera RAW-Filter und dort dann halt das Rauschverhalten ansprechen. Das ist zwar nur eine rudimentäre Lösung, doch die Ergebnisse sind oft brauchbar.

Hast Du mal versucht beim Stärkeregler auf Maximal, die Details auf Minimal zu stellen? Dann solltest Du etwas sehen.
Es ist immer ein Reglerspiel.

Doch wenn Du oft sehr verrauschte Bilder hast, dann lohnt sich, falls die Profile in Camera RAW nicht ausreichen, definitiv ein Plugin zum Entrauschen.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.14, 17:58
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Niko C Beitrag anzeigen
also bei mir (CS5) sehe ich beim Amselbild einen deutlichen Effekt
Hallo Niko

Einen minimalen Effekt kann ich dem Filter nicht absprechen (genaueres siehe unten). Aber ich würde das nicht deutlich nennen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hast Du ein Beispielbild?
Hallo Stephan

Siehe Post 3 mit dem Link auf meine Dropbox.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Ach so, Du meinst von den PS-internen
Ja, nur von den internen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Jedoch sind andere Filter z. B. Neat Image, Topaz DeNoise und Nik Dfine dem deutlich überlegen.
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal darum kümmern.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hast Du mal versucht beim Stärkeregler auf Maximal, die Details auf Minimal zu stellen? Dann solltest Du etwas sehen.
Du hast recht. Ich habe offenbar nie die "Details erhalten" wirklich ganz auf 0% gesetzt. Wenn ich das mache, und die Stärke auf 7, dann sehe ich einen minimalen Effekt. Wenn ich die "Details erhalten" nur schon auf 5% setze, ist praktisch keine Reaktion mehr zu sehen.

@all Besten Dank für Eure Hilfe! Ich komme zum Schluss, dass dieser Filter nicht so richtig brauchbar ist. Die Amsel ist nun wirklich nicht stark verrauscht, wenn man das Bild in normaler Grösse betrachtet. Wenn ich mir vorstelle, dass ich oft Vögel im Halbdunkel bei hoher ISO fotografiere und dann noch croppe, ist der Filter für mich zu wenig wirksam. Es kann nicht sein, dass ich die "Details erhalten" auf 0 setzen muss und die Stärke fast auf 10, damit ich einigermassen das Rauschen entfernen kann. Auf der andern Seite funktioniert der Filter "Staub und Kratzer" zu stark und zwar schon auf der Minimalstellung "Radius 1".

Ich werde mich mal um die erwähnten Plug-ins kümmern und bis dahin bei der Entwicklung in LR5 entrauschen, wo ich croppe und auch leicht vorschärfe. Der Rauschfilter in LR5 funktioniert eigentlich angenehm für meine Anfängerkenntnisse.

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.14, 19:53
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.616
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Meine Erfahrung, auch mit den angesprochenen Plugins, ist daß du nie ein verlustfreies und dazu einwandfreies entrauschen hinbekommen wirst.
Die angesprochenen Plugins arbeiten zwar sehr effektiv, haben aber auch ihren Preis.
Digitales entrauschen ist meiner Meinung nach immer eine Kompromisslösung.

Ich hatte auch sehr viele Probleme mit Bildrauschen und wollte das unbedingt beseitigen, jedoch waren die ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Dann kam mir die Idee mal ein paar von meinen Fotos in 9x13 cm drucken zu lassen und siehe da... das Bildrauschen war fast nicht mehr zu erkennen. Von daher ist meine Meinung mittlerweile daß dies zum Teil auch sehr überbewertet wird.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock

Geändert von uwe367 (26.12.14 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.14, 22:14
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von uwe367 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung, auch mit den angesprochenen Plugins, ist daß du nie ein verlustfreies und dazu einwandfreies entrauschen hinbekommen wirst......

Ich hatte auch sehr viele Probleme mit Bildrauschen und wollte das unbedingt beseitigen, jedoch waren die ergebnisse alles andere als zufriedenstellend.
Danke für Deine Gedanken Uwe! Ich muss hinzufügen, dass ich eigentlich keine Probleme mit dem Entrauschen habe. Ich drucke keine Fotos, sondern schaue sie mir nur auf dem 27" Monitor an und ein bisschen rauschen hat mich noch nie gestört, im Gegenteil, ich empfinde es als natürlicher, als wenn das Bild platt gebügelt ist. Wie gesagt, bin ich mit dem Entrauschen in LR zufrieden.

Warum ich hier einen Thread aufgemacht habe, ist nur, um zu erfahren, ob ich eventuell Fehler mache bei der Anwendung, weil ich halt beim Durchackern der Photoshop-Fibel an dem Thema vorbeigekommen bin.

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.14, 14:35
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Beim Entrauschen gibt es meistens einen Verlust von Details, wobei es beachtlich ist, was bei moderatem Rauschen noch an Details erhalten bleibt.

Die Amsel hat ein Rauschverhalten, was ich nicht unbedingt angehen würde.
Im Druck dürfte es gar nicht bis kaum zu Tage treten und am Bildschirm ist es auch nur bei starker Vergrößerung sichtbar.
Doch niemand wird das Endergebnis bei 100% sehen. Und bei 50% ist das Rauschen absolut nicht der Rede wert und nur mit der Lupe zu sehen.
Doch gut, manche wollen sterile Bilder und sind Pixelpeeper (ich manchmal auch)

Ich habe mal einen Vergleich (nahezu 100% Ausschnitte) gemacht:

Amsel Original:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419683107_amsel_100prozent.jpg

Amsel mit PS Filter Rauschen reduzieren:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419683107_amsel_PS_rauschen_reduzieren.jpg

Amsel mit Topaz DeNoise 5 Standardeinstellung "JPG Medium":

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419683107_amsel_topaz_denoise5_medium.jpg

Amsel mit Nik Dfine 2 (automatische Analyse, Standardeinstellungen):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419683107_amsel_nik_dfine2.jpg

Amsel mit NeatImage 7.6 (automatische Analyse, Standardeinstellungen):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419683107_amsel_neatimage7.jpg

Warum hier der interne Filter bei PS nicht greift liegt daran, weil hier kaum Rauschen vorhanden ist, was gefiltert werden könnte.
Hier müssen die Einstellungen definitiv Kanalweise erfolgen und in Hinblick auf die Kanalunterschiede diffizil gesteuert werden.

Insbesondere bei Nik Dfine und Neatimage sei darauf hingewiesen, dass hier nur die Standardeinstellungen verwendet wurden.
Wenn man die erweiterten Einstellungen nutzt, kommt man zu sehr viel besseren Ergebnissen, die selbst hartnäckigstes Rauschen gut in den Griff bekommen.
Topaz eignet sich sehr gut für Menschen, die nicht viel einstellen wollen und schnell Ergebnisse brauchen.
NeatImage ist mein Favorit insbesondere in den Erweiterten einstellungen.

Generell gilt, dass gutes Entrauschen so funktioniert, dass man mehrere Ebenen anlegt, die unterschiedlich stark entrauscht wurden und dann mit Masken sich das Ganze zurechtpinselt.

In diesem Bild nicht unbedingt notwendig. Doch es gibt komplizierteres Rauschen, bei dem die Tiefen anders entrauscht werden müssen, als die hellen Bildstellen. Und ebenso, wo viele Details mit mehr Rauschen bedacht werden müssen, um diese nicht zu verlieren, als andere Flächen.

Für die Amsel liefern alle Varianten brauchbare Ergebnisse.
Entrauschen sollte immer bei 100% betrachtet werden. Doch das fertige Ergebnis in der Nutzgröße, die meistens deutlich unter 100% liegt — insbesondere bei 24 MP.

In der Hoffnung, dass es etwas hilft.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.14, 17:44
hrh999 hrh999 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: CH-6300 Zug
Beiträge: 34
OS: Windows 11
Kreativ-Software: LR Classic + PS im Abo
hrh999 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen

Die Amsel hat ein Rauschverhalten, was ich nicht unbedingt angehen würde.
Im Druck dürfte es gar nicht bis kaum zu Tage treten und am Bildschirm ist es auch nur bei starker Vergrößerung sichtbar........

........ Warum hier der interne Filter bei PS nicht greift liegt daran, weil hier kaum Rauschen vorhanden ist, was gefiltert werden könnte........
Hallo Stephan

Du hast recht, die Amsel bietet zuwenig Rauschen, um den Filter beurteilen zu können. Ich sehe das mittlerweile selber. Ich muss mir ein anderes Bild raussuchen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen

Ich habe mal einen Vergleich (nahezu 100% Ausschnitte) gemacht
Vielen Dank! Der ist wirklich informativ und interessant, ich habe ja die drei Plug-ins gar nicht gekannt.

Ich habe hier in den Weihnachtsferien nur die Testversion von PS auf dem Laptop installiert, damit ich ein wenig üben kann. Deswegen lohnt sich im Moment ein weiterer Vergleich nicht.

Zuhause habe ich PS CC 2014 und werde nach meiner Rückkehr mal ein richtig verrauschtes Bild heraussuchen, Testversionen der Plug-ins installieren und auf dem grossen Monitor vergleichen.

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen

In der Hoffnung, dass es etwas hilft.
Also das hat es definitiv, besten Dank nochmals!

Brgds Hansruedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stelle von Filter "schützen" Orangensaft Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.02.11 12:35
Showroom Composing Unterwasser: "Hilfe, ich sehe nichts mehr". albina Showroom 5 26.05.10 12:13
"BleachBypass" Filter - Hat den jemand?? Guppinator Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 10.09.09 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10601 Sekunden mit 11 Queries