Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.17, 10:22
Evalein Evalein ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 45
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 12
Evalein geht den richtigen Weg
Logo per Aktion und Stapelverarbeitung einbinden

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich eine Stapelverarbeitung (Aktion festgelegt) mit mehreren Bilder durchführe, dann wirft es mir das Logo nicht immer auf den Platz wo es sein soll. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass ich das Originalbild beschnitten habe (gleiche Format aber). Wenn ich z.B. das Bild viel beschnitten habe, sprich nur einen kleinen Bereich vom Bild freigestellt habe, dann passt alles und das Logo ist unten links. Beschneide ich das Bild aber nicht, dann wirft es mir das Logo irgendwo in die Mitte vom Bild.

Weiterhin ist auch die Größe vom Logo verschieden. Es kommt darauf an, wie ich den Bildausschnitt gewählt habe.

Hat jemand eine Lösung? Gibt es evtl. eine Anleitung oder Video für eine Aktion die funktioniert?

Vielen Dank!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.17, 19:04
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Für mich hört sich das danach an, dass du gleich mehrere Fehler machst.

Als was liegt das Logo denn vor (Pixelgrafik? Vektorgrafik?) und wie bringst du das Logo denn ist Bild? (Platzieren?)

Kann es sein, dass du zuerst das Logo auf dein Bild setzt und dann erst beschneidest/skalierst?

Grundsätzlich solltest du das Logo mit den entsprechenden Funktionen erst links/unten ausrichten und dann erst verschieben (Pfeiltesten) und nicht direkt mit der Maus positionieren.

Ohne deine Aktion bzw. die Voraussetzungen zu kennen, kann man leider nur bedingt helfen bzw. raten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.17, 19:59
Evalein Evalein ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 45
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 12
Evalein geht den richtigen Weg
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das Logo liegt als Photoshop Datei vor. Das Beschneiden erfolgte vor dem Logo platzieren. Ich habe das Logo aber mit der Maus geschoben.

Bei manchen Bildern passt es ja das Logo, genau da wo es sein soll....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.17, 05:29
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich kann es jetzt zwar gerade nicht prüfen, aber eine Ursache für die unterschiedlichen Größen des Logos kann am platzieren liegen. Nämlich dann, wenn Photoshop das Logo automatisch auf die Breite oder Höhe des Bildes skaliert.

Wie man das ändern konnte, kann ich frühestens heute Abend prüfen.

Die korrekte Positionierung erreicht man, wenn man wie gesagt zuerst die Ausrichten-Funktion(en) verwendet (einmal links, und einmal unten) und dann erst das Logo mit dem Verschieben-Werkzeug (V) mit den Pfeiltasten an die korrekte Position verschiebt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.17, 08:11
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also die unterschieldiche Größe liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Deine Bilder unterschiedliche Pixelmaße haben und Dein Logo ja immer gleich groß bleibt. Das mit dem Platzieren kann ich mir nicht genau erklären, wenn Du aber den Platz des Logos anhand von Pixeln definiert hast, dann kann das auch an den Pixelmaßen der Bilder liegen (Großes Bild logo in der Mitte, kleines Bild Logo am richtigen Platz, noch kleineres Bild Logo ragt raus...)

Zeichne mal auf, dass Du das Logo Platzierst, dann das Verschieben Werkzeug wählst, dann mit Strag + a alles auswählen und in der Optionsleiste das Logo zum Beispiel unten und rechts ausrichtest. Dann orientiert sich das System an der kompletten Auswahl. Das Logo sollte unten rechts landen.

Du kannst einen gewissen Abstand zum Rand einstellen, indem Du dem Logo entsprechend mehr Luft in der Datei gibst.

Wie Du das Logo von der Größe her an die Bilder anpasst, dafür bräuchtest Du wahrscheinlich ein echtes Script, in welchem Du die Pixelmaße des Bildes nimmst und z.B. eine bestimmte Prozentberechnung für das Logo definierst, anhand der das Logo dann verkleinert wird beim Platzieren. Dann sollte das gehen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.17, 11:52
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du kannst auch mal nach "Photoshop, Wasserzeichen, Stapelverarbeitung" Googeln.
Da findest du einige Tutorials dazu aber auch fertige Aktionen und auch Plugins.
Hier mal ein Video dazu. Ist allerdings ohne beschneiden. Und auch ohne automatische Größenanpassung des Logos an das Bild, wobei ich auch nicht weiß wie man das genau machen soll.
https://www.youtube.com/watch?v=_mR0mfBFqCE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.17, 17:54
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich kann nur für PS CC 2017 sprechen ... dort findet man in den Voreinstellungen unter "Allgemein" die Funktion "Bild beim Platzieren skalieren". Diese sollte man in diesem Fall deaktivieren.

Somit kann man zumindest mal eine Ursache für unterschiedliche Logo-Größen ausschließen.

Geändert von ph_o_e_n_ix (12.10.17 um 21:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.18, 19:48
Evalein Evalein ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 45
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 12
Evalein geht den richtigen Weg
DANKE, hat funktioniert. Das Video war toll und auch der Beitrag von Heike :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.18, 08:20
Evalein Evalein ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 45
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 12
Evalein geht den richtigen Weg
Ich habe jetzt eine Lösung: Ich bearbeite die Bilder mit Bridge, speicher die dann ab und binde nicht mit Photoshop die Signatur ein (könnte man wohl über deinen Pinsel auch besser hinbebkommen wir ich bisher), sondern importiere die Bilder in LR und exportiere diese dann mit einem Wasserzeichen. Das Bild vorher in png abspeichern und fertig. Funktioniert perfekt, Signatur ist immer an der identischen Stelle und auch die Größe ist unabhängig von der Bildgröße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Stapelverarbeitung/Aktion Par Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.07.17 08:07
Photoshop Stapelverarbeitung & Aktion - Fehler schmitz.t92 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 06.04.16 15:15
Wasserzeichen mithilfe Aktion und Stapelverarbeitung bei verschiedenen Bildgrößen derkleinepawel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.02.14 21:10
Aktion - Stapelverarbeitung EPS auf Vorlage cocodc Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 18.05.13 19:17
Aktion funktioniert nicht für Stapelverarbeitung Maitli Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.03.10 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06100 Sekunden mit 11 Queries