Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.18, 19:49
loumpie loumpie ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 4
OS: Windows10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2015
loumpie geht den richtigen Weg
Question Wie geht das?

Hallo zusammen,

ich suche seit ein paar Tagen eine Möglichkeit den Effekt von folgendem Bild nachzubauen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1519408660_PixelOriginal.jpg

Mein bisher bestes Ergebnis war folgendes:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1519407980_Test.JPG

Ich hab schon verschiedene Varianten ausprobiert aber irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch.



Bin über jede Hilfe dankbar

Gruß

Lou

Geändert von loumpie (23.02.18 um 19:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.18, 20:49
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Ich denke, dass das kein einzelner Effektfilter ist, sondern das Ding schlicht und einfach aus 2 Layern besteht, wobei die untere Ebene mittels Ebenenmaske die Logos in den Ziffern enthält und die obere Ebene mit geringer Deckkraft aus einer ca. 15 Pixel hohen Grafik mit den Ziffern, die auf die erforderliche Höhe hochskaliert wurde.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.18, 00:02
loumpie loumpie ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 4
OS: Windows10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2015
loumpie geht den richtigen Weg
Erstmal danke für das Feedback.
Wie Du auf meinem Upload unten sehen kannst habe ich bereits versucht mit Ebenen zu arbeiten, da ich auch nicht davon ausgehen das es ein einfacher Effekt ist.

Bei der Ebenenmaske mit einer Schrift, so wie ich es unten gemacht habe, ist das Problem das die Maske die ich mittels der Schrift erzeuge natürlich keine "Pixeligen" Kannten hat. Ich habe spaßeshalber den Mosaik Effekt den ich auf der Verlaufsebene gemacht habe mal auf die Schriftmaske angewandt, aber das Ergebnis ist für die Tonne.

Bei dem Beispielbild erkennt man das zwischen den Pixeln eine sehr dünne Trennlinie ist. Ich habe vermutet das dies evtl mit einem Hochpassfilter erzeugt wurde, aber auch das hat bei meinen Versuchen nicht zum Erfolg geführt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.18, 10:45
loumpie loumpie ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 4
OS: Windows10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2015
loumpie geht den richtigen Weg
Kann es sein das die Maske mit einem Brush erstellt wurde?
Hat jemand so etwas schon mal gemacht / gesehen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.18, 11:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn du Wert auf die komischen Trennlinien legst, würde ich mal Folgendes probieren (glaube, so wurde das Beispiel gemacht) :

In einem geeigneten Hilfsdokument die Zahl in gewünschte Fr Verlauf erstellen, aber nur sehr klein. Dann Das Bild größer zoomen und einen Screenshot der Pixeligkeit erstellen. Diesen im Hauptbild nutzen.

Für die Logos kannst du die Zahl als Schnittebene zu der Logoebene statt einer Ebenenmaske nutzen. Hat den Vorteil, dass du flexibler bleibst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.18, 11:23
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eigentlich hast du schon mit dem falschen Programm angefangen. Das "Ding" wurde als Vektorgrafik erstellt.

Schau dir das origniale PDF (Seite 1) mal in Illustrator an ...

https://tengelmann.de/fileadmin/PDF/..._2016_ENGL.pdf

Der Transparenzeffekt bzw. die vermeintlich dünne Linien, sind im übrigen immer nur rechts und unten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.18, 11:45
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe das mal so gemacht:
1. Weiße Hintergrundebene.

2. den Text 150 in der Größe 14 PT angelegt

3 die Text-Ebene grastet.

4 Den Text mit "Freitransformieren" vergrößert, dabei ist es wichtig in der Werkzeugzeile die Interpolation auf Pixelwiederholung zustellen.
Das sieht je nach Schriftart schon sehr gut aus, bei mir war die schwarzen Striche nur sehr schmal und die Abstände der Zahlen etwas groß. daher habe ich Punkt 5 gemacht.

5. die Ebene mit der Schrift 3 mal kopiert. eine Ebnen habe ich nach unten verschoben und zwar genau um einen der "größen" Blöcke. eine habe ich nach rechts verschoben und eine nach unten und nach rechts. So sieht die ganze Schrift wie Fett geschrieben aus.

6. bei den Ebenen etwas mit der Deckkraft spielen bis es gut aussieht.

7. diese 4 Ebenen zu einer zusammenfassen.

8. Oberhalb dieser Ebene eine Farbebene Als Schnittmaske anlegen.

9. (habe ich im Bild nicht gemacht) darüber eine Ebene mit den Logos auch als Schnittmaske anlegen.

Sieht dann so aus.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1519465245_Unbenannt-1.jpg

Alternative kannst du nach Punkt 7 in der Zusammengefassten Textebene eine Auswahl aus der Transparenz erstellen und daraus eine Maske machen.
Diese Maske kannst du dann so verwenden wie du es in deinem Scrennshot aus Post #! gemacht hast, das sollte auch klappen.

Geändert von Frank Ziemann (24.02.18 um 13:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.18, 12:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
...
2. den Text 150 in der gböße 14 PT angelegt

3 die Text-Ebene grastet.

4 Den Text mit "Freitransformieren" vergrößert, dabei ist es wichtig in der Werkzeugzeile die Interpolation auf Pixelwiederholung zustellen....

Gutes kann so einfach sein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.18, 16:10
loumpie loumpie ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 4
OS: Windows10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2015
loumpie geht den richtigen Weg
Danke schonmal für die Tipps!

Ich versuche es nachher mal mit dem Workflow von Frank.

Bei Illustrator bin ich gar nicht drin, da breche ich mir glaub ich die Finger.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht das? Tobaismx Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.10.12 08:48
Wie geht das? Milina Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 06.02.09 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09437 Sekunden mit 11 Queries