Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.06.15, 10:17
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo, ich hab auch mal seber einige Bücher gemacht sowohl gebunden als auch geleimt.
Da du schreibst das es Din A4 wird und du wohl nur eine Din A4 Drucker hast gehe ich davon aus das du das Buch leinen willst.
Dazu kannst du zwar den ganz normalen Holzleim wählen, besser wäre aber auf jedenfall Buchbinderleim. Den Bekommst du beim Buchbinder wenn einer bei dir in der Nähe ist oder in einer Druckerei, falls die den nicht im freien Verfauf haben must einfach mal fragen ob die dir etwas abfüllen können.
Obwohl es sowas heute sicherlich auch schon online zu kaufen gibt.

WICHTIG. Wenn du es leimst mach nicht einfach einen Stapel aus den Blätter und schmier den Leim nur hinten drauf. Da wird dir nämlich das Buch sehr schnell auseinander fallen.
Du must einen Stappel machen und die vordere Hälfte mit 2 Brettern und Schraubzwingen zusammen spannen. Dann kannst du die hintere Hälfte einmal nach rechts und einmal nach links biegen und und beide mal leim auf die Rückseite geben. Beim Umbiegen fächern sich die Seiten etwas auf so das nicht nur die kleine Kannte an der Rückseite den Leim abbekommt sonder auch so 1 bis 2 mm tief Leim auf die eigentliche Seite kommt. Nach dem leimen must du auch das hintere Teil des Buches fest zusammen pressen weil es sonst aufquwellt und hinten dicker wird.
Nimm einfach 2 Bretter und Schraubzwingen dafür, lege aber eine Plastikfolie zwichen Bretter und Buch daran haftet der Leim nicht und du kannst sie nach dem Trocknen einfach ab ziehen.

Google am bessten mal nach Buchleim techniken oder so, es ist nämlich echt schade wenn einem nach all der Arbeit das Buch auseinanderfällt weil es falsch geleimt wurde. Ich weis das aus eigener Erfahrung

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt.

Ach ja, leider kann ich dir nichts zu Photoschop oder anderen Programmen sagen, mein Buch hatte nur Text und ich hab es mit Word gemacht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.15, 17:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Holzleim trocknet hart auf. Buchbinderleim bleibt elastisch. Ein Paperback mit Holzleim kann ich mir nicht vorstellen, das funzt doch nie im Leben?

Will man wirklich ein Buch komplett selber binden, sollte man mehr dazu wissen: z.B. sehr wichtig ist die Laufrichtung des Papiers, die bei normalem A4-Papier immer falsch herum für ein Buch ist, deswegen sperren diese Buchblöcke dann und die ganze Arbeit wird immer ein Zusammengestoppel bleiben mit einem fraglichen Endergebnis.

Auch die Frage des Beschnitts ist bei A4 mit vollflächig bedrucktem Papier zu klären. Ein fertiger Buchblock muss dringend vor dem Einbinden beschnitten werden, sonst schaut das schlecht aus. Also wird das Endergebnis bei Ausgabe auf A4 selbst bei randlosem Druck (welcher Laser-Drucker kann das?) kleiner ausfallen.

Ausdrucken eines Buches mit durchgängig vollflächigen Bildern im Anschnitt auf einem Tintenstrahler verbietet sich von selbst, das ist viel zu teuer.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.15, 21:22
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das mit dem Holzleim kann sein. Die Bücher waren nur für wenige Personen als Geschenk gedacht und wurden wohl nur eimal gelesen. Dazu hat der Holzleim wohl gereicht.

Das mit der Laufrichtung wuste ich nicht, war ein Din A5 Buch zu dem ich einfach die Din A4 Blätter durchgeschnitten haben womit die Laufrichtung dan bei mir zufällig stimmte.
Das heist man müßte Din A3 Blätter teilen für ein Din A4 Buch.

Was den Preis angeht kan ich dir voll zustimmen ich hatte damals so 200 Seiten und etwa 10 Seiten mit einfachen Bildern und was da an Tinte drauf gegangen ist war nicht billig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Anfänger braucht Hilfe! schicane Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.01.15 10:35
Photoshop Anfänger braucht hilfe markus.kinzl Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.10.14 12:55
Photoshop Anfänger braucht hilfe markus.kinzl Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.05.14 21:01
Anfänger braucht dringend Hilfe! heiberno Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 13.01.11 16:34
Anfänger braucht Hilfe Rebell91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 09.03.10 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05529 Sekunden mit 11 Queries