Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.15, 08:30
berlinerden berlinerden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cc
berlinerden geht den richtigen Weg
Farben in CMYK ändern sich beim Export

Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage. Folgendes Szenario:
  • Erstellen einer neuen PS Datei
  • Füllen der Ebene mit einer Farbe CMYK 20 20 20 0
  • Speichern unter JPG
  • Öffnen der JPG
  • Analysieren der Farbe -> Farbe CMYK ist jetzt 22 24 22 3
Was ist hier schilfgelaufen? Ich blicke es einfach nicht. Warum ist die JPG Farbe falsch? Wenn ich es als PNG abspeichern ist alles OK
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.15, 09:40
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Qualität beim Export = 100%?
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.15, 10:50
berlinerden berlinerden ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cc
berlinerden geht den richtigen Weg
Ja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.15, 11:42
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Soweit ich weis ist das JPG Format auch bie 100% Qualität nicht Verlustfrei, dadurch kann es allso schon mal zu Farbverschiebungen kommen. Wobei das bei einer einfarbigen Fläche nichts so bemerkbar sein sollte.

Zum anderen ist die Frage kann JPG überhaupt CMYK speichern, also 4 Kanale. Oder kann es nur RGB mit 3 Kanälen? (PNG kann ja von haus aus 4 Kanäle)
Wenn es nur RGB kann muss die CMYK Farbe ja erst in RGB umgewandelt werden und Später wieder zurück. Und vielleicht ist die CMYK Farbe 20 20 20 0 im RGB Farraum garnicht vorhanden, so das die nächstmögliche RGB Farbe genommen wird die dann der CMYK Farbe 22 24 22 3 entpricht.

Wenn ich PS auf einen RGB Farbraum stelle wird mir im Farbfenster durch ein kleines Dreieck mit Ausrufungszeichen angezeit das die Farbe nicht CMYK dargestellt werden kann.
Vielleicht gilt das auch umgekehrt, also du stellst PS auf CMYK und es zeit an das die Farbe nicht in RGB dargestellt werden kann. das weis ich aber nicht genau da ich noch nie in CMYK gearbeitet habe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.15, 12:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Da du die Datei als PNG abspeichern kannst, gehe ich davon aus, dass es sich um ein RGB-Dokument handelt, und genau dort liegt dann auch der Knackpunkt:
Warum legst du eine CMYK-Farbe in einem RGB-Dokument an? Das macht (wenn es farbverbindlich sein soll) keinen Sinn, da es aufgrund von vielen vielen Farbprofilen (und auch unterschiedlichen Konvertierungsmethoden) nicht die "einzig richtige" Umrechnung von RGB zu CMYK oder umgekehrt gibt.
Ja, ColorManagement ist ein sehr komplexes Thema...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.15, 13:29
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
In dem von mir hier verlinkten Video wird sehr viel über Farbmanagement und dessen Tücken erzählt: Farbmanagement richtig nutzen
Wichtig bei der Farbanalyse ist der Farbraum, den das Bild hat. Eine RGB-Datei hat mehr Farben zur Verfügung als eine CMYK Datei. Die Farbräume sind völlig unterschiedlich und selbst in RGB gibt es unterschiedliche Profile.

Was willst du denn eigentlich machen?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.15, 19:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von berlinerden Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage. Folgendes Szenario:
  • Erstellen einer neuen PS Datei
  • Füllen der Ebene mit einer Farbe CMYK 20 20 20 0
  • Speichern unter JPG
  • Öffnen der JPG
  • Analysieren der Farbe -> Farbe CMYK ist jetzt 22 24 22 3
Mit welchen Programmen? Wie sind die Farbeinstellungen? Ist das cmyk-Profil im jpg eingebettet?

Wenn dein PS im Farbmanagemnt falsch eingestellt ist, kann das schon die Erklärung sein. Wenn du das Bild mit einem unprofessionellen Programm öffnest auch.

Wenn ich das Ganze nachvollziehe mit einer uni Fläche, ändert sich auch die Farbe, aber nicht unproportional, das ist merkwürdig.

Die Farbabweichung an sich kommt sicherlich von der Art der jpg-Komprimierung: Dort wird geclustert und mit größeren Uni Flächen kommt die Technik nicht besonders gut klar. Warum überhaupt als jpg?

Geändert von virra (27.06.15 um 19:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Export von PDF mit CMYK Nimi Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 07.01.14 18:20
Bild verändert sich, beim öffnen. (Farben, Farbverläufe) Jorgo Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 09.05.13 20:49
nach dem speichern ändern sich die Farben ©BM Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.08.10 00:03
RGB Farbmodus in CMYK ändern strassenkrieger Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 12.05.10 10:23
Farben in cmyk Halbarad Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.03.09 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05663 Sekunden mit 11 Queries